Kürbis-Kartoffelbrei klebt wie Kleister :-( Tipps?

Hallo :-)

Ich hab gestern Kürbis-Kartoffelbrei gemacht. Laut Anleitung sollte man den auch pürieren.
Nur leider ist die Konsistenz jetzt wie Tapetenleim :-( Total klebrig und schwer zu schlucken :-(

Wie macht ihr das denn?

Und dann hab ich noch ne andere Frage: es steht ja immer da "in wenig Wasser dünsten"... das mach ich zwar, aber hinterher beim pürieren mach ich dann trotzdem wieder jede Menge Wasser rein, damit der Brei flüssiger wird. Ist das falsch??

VG eure Schubi :-)

1

Das liegt an der Kartoffelstärke ;-)

Meine Mutter rührt immer ein Eigelb unter wenn sie Kartoffelbrei macht. Dann wird der Brei schön fluffig. Weiß nicht, ob man das einen Baby schon geben kann, weil's ja roh ist. Aber vielleicht lässt Du es anschließend noch mal eine Minute unter Rühren aufkochen. Da stockt das Einauf jeden Fall richtig durch. Dann müsste das passen.

2

Hmm... also ich habe bisher Kürbis und Kartoffel immer nur mit Pute oder Rind zusammen gemacht... es war zwar relativ fest, aber geklebt hat es nicht. Vielleicht lag es aber auch am Fleisch. Da Hannah schon gut isst, mache ich aber generell nicht mehr so flüssig sondern biete ihr lieber mehr zum Trinken dazu an.

3

Hast du die Kartoffel auch püriert? Am besten immer nur mit einer Gabel oder so zerdrücken, ansonsten wird sie klebrig.

Bei meinen Angaben ist als eher zuviel Wasser, sodass ich vor dem Pürieren Wasser abschütten muss, weil es sonst zu klebrig ist.

4

Hallo!

Das liegt am pürieren der Kartoffeln! Kartoffeln soll man nur mit der Kartoffelpresse verarbeiten da der Pürierstab die Stärke zermatscht und es dann Kleister gibt!

LG Terry92 mit Luis

5

Genau, die Kartoffeln mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampf pürieren. Nicht mit Pürierstab oder Küchenmaschine.

Liebe Grüße

6

Huhu,

ich koch auch oft Kürbis und Kartoffeln...nehm immer festkochende und die lassen sich auch prima pürieren.Da klebt nix.Wasser mach ich dann oft auch noch dran,weil sie den Brei lieber etwas dünner mag.Das wird nicht falsch sein.
Probier doch mal ne andere Kartoffelsorte.

Lg

7

Kartoffeln, auch die mehlig kochenden, werden so kleisterartig wenn man sie püriert. Also ich würde den Kürbis getrennt pürieren, den Kartoffelbrei stampfen und dann beides mischen.