Hallo. Will nun endlich meine Tochter abstillen... Seit vorgestern Abend darf sie nicht mehr trinken... mir platzen fast die Brüste. Was kann ich dagegen tun? Trinke schon Salbei- u. Pfefferminztee, hilft nun Wärme oder eher Kälte an der Brust? Habe die Phytolacca-Globuli - wie oft soll ich die nehmen? Habe gelesen 3x5 St. oder alle 3 Stunden 3 Stück??? Auch das von Hand "ausstreichen" / "melken" schmerzt oder ich mache das falsch? Hoffe das wird bald weniger u. bekomme keine Entzündung oder Milchstau...
Abstillen - wie Milchfluss eindämmen?
Wie oft hast Du denn noch gestillt?
Bei mir ging unter der Dusche ausstreichen ganz gut oder Brust warm machen (z.B. mit Waschlappen) und dann ausstreichen.
Im Zweifelsfall nimm nochmals Kontakt mit Deiner Hebamme auf. Vielleicht weiß die noch was bessers.
lgj
Mit Abstillen kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass man bei Milchstau vorher wärmen und hinterher kühlen soll. Also solltest du wohl kühlen.
Erkundige dich notfalls bei einer Stillberaterin, die kennen sich auch mit dem Abstillen aus.
Ich habe nicht gestillt hatte aber einen extremen Milcheinschuss. Salbei und Pfefferminz trinkst du schon. Meine hebi sagte zu mir, ausstreichen nur oberhalb der Brustwarze und in Richtung der Lymphe. Außerdem sollte ich nur lauwarm duschen. Als ich noch im Krankenhaus war gab es kühlpacks auf die Brust. Das empfand ich als angenehm.