ab wann Joghurt oder Quark geben?

Hallo ich bin am überlegen unserer Tochter 9,5monate mal etwas Joghurt mit frischen Obst zu geben oder halt Quark.
Ab wann ist das OK?und was lieber Joghurt oder Quark.
Lg Jessi

1

Hey

Es gibt fertigen Joghurt und Quark vom Hipp , Allette usw.. Ab 10 Monaten also denke ich du kannst es ihr geben wenn sie schon alles isst .

Liebe Grüße

3

Danke für die Nachricht. Hihi ja sie isst alles ausser Bananen! Hihi

2

Guten morgen,

Ich gebe meiner seit sie 1 Jahr ist, ab und zu Joghurt mit Obstmus. Sie liebt es. Vorher habe ich es mir nicht so recht getraut.

Lg Karo

4

Tue mich da auch etwas schwer...moechte ihr Joghurt auch lieber selber mit Obst machen alle anderen sind ja gesuesst und moechte nicht das sie sich an so Joghurt gewoehnt.

5

Also, Ich habe ihr aber auch mal so ein Gläschen gegeben und hab es selbst auch probiert. Für mich schmeckte das ziemlich künstlich und dann habe ich einfach noch gewartet. Probiere es doch mal. Die Lust auf den normalen Joghurt wurde nicht beeinflusst. Sie isst den wirklich sehr gern, sogar pur.

Lg Karo

weiteren Kommentar laden
6

Ab 6 Monaten ist das in Ordnung.

lg

8

Ah gut die marke haben wir ja schon ein paar Tage geknackt..hihi
Danke

9

Joghurt und noch schlimmer Quark enthalten jede menge Eiweiß, das für den kleinen Organismus nicht so gut geeignet ist. Man sollte schon noch auf Joghurt und Quark verzichten. Auch auf diese komischen Gläschen.

Es gibt doch so viele alternativen, die man in dem alter geben kann.

Zu viel Eiweiß belastet die kleinen Nieren zu stark.

Auch wenn man einem dann jetzt nichts auffällt, kann es im späteren Alter zu beschwerden kommen.

Ich habe bei meinem Sohn das komplette erste Lebensjahr auf KuhMilch verzichtet (außer Butter und Frischkäse) danach gab es dann mal 4 TL Joghurt mit zermatschten Zwieback. Milch aus der Tasse gab es erst mit ca 1,5 Jahren. Jetzt ist er zwei und ich seh es nicht mehr ganz so streng, aber achte weitethin drauf, dass er am Tag nicht zuuuu viel Milch und Milcgprodukte zu sich nimmt.

Lg

10

Hallo,

Deswegen habe ich ja gefragt ob es jetzt schon ok ist.

Habe ihr heute mal 4 Löffel Joghurt mit 4zermatschten Himbeeren gegeben...nun wollte ich ihr das uebermorgen wieder anbieten.
Ist halt mal eine alternative zu z.b. Frühstücksbrot....danach bekommt sie eh noch ihre milch. Ist halt damit sie sich langsam ans fruehstuecken gewoehnt.

16

Hallo!

Das was youngmum geschrieben hat stimmt. Man sollte bis zum 1.Geburtstag mit Kuhmichprodukten warten. Und sie hat auch geschrieben,dass es danach nicht zu viel sein sollte. Die Mütterberaterin sagte mir vor kurzem,das die Kinder nicht mehr als 4dl Milch,in Form von Milch und Milchprodukten zu sich nehmen sollten. Da die Leber,wegen des Eiweiss schnell verfetten kann,und somit zu späterem Übergewicht führen kann.

Der KiA,sagte mir auch,das man Kuhmilch ab dem 1. Geburtstag geben darf...

Lg cyber-girl

11

Also wir leben ja in der schweiz. Ab 9 Monaten steht hier im offiziellen Ernährungsplan vom kia ein naturjoghurt mit Obst. Das ist auch so ziemlich das einzige was unsere Tochter ißt von diesem Plan. ;-) einen ganzen Joghurt schafft sie natürlich nicht, sie steht ohnehin nicht so auf essen (ausser stillen) aber ein paar löffel nimmt sie gerne davon. Ich denke wenn das hier die offizielle Empfehlung ist kannst dus ruhig geben.

Hier gibt es dafür überhaupt keinen milchbrei. (Den meine tochter auch eh nicht ißt...)
Alles gute!

13

Oh cool danke für deine Nachricht...das ist ja interessant das es bei empfohlen wird.andere Länder andere Sitten! Hihi

12

Mein Sohn bekommt seit er 7 Monate alt ist Naturjogurt und er liebt ihn. Meine hebamme sah darin damals kein Problem. Jogurt ist besser als Vollmilch und auf Quark würde ich auch verzichten.

Man sollte nur nicht mehr als 200g Milchprodukte am Tag geben. Mein Sohn isst fast jeden Tag etwa 100-150g jogurt plus Käse auf dem brot, das passt also alles. Er wird jetzt bald ein Jahr alt udn ist kerngesund.

14

Perfekt das hört sich gut an.
Dann werde ich die Joghurt Menge nun nach und nach etwas steigern.heute wollte sie eh nur ein paar loeffel.

15

Genau, mit ein paar Löffeln haben wir auch angefangen!

#winke

17

Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden.

Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen (12, 14).

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/