Trinkrhythmus Tag/Nacht verschoben!?!

Hallo,

nachdem uns bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte, versuche ich es hier. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches durchgemacht und Erfahrung?!

Also: Unser Sohn (6 1/2 Monate) meldet sich nachts alle 40 Minuten bis max 60 Minuten - und das, seit er 10 Wochen alt ist. Ein Schub ist also auszuschließen... Ich dachte lange, er findet nicht alleine in die nächste Schlafphase. Tatsächlich hat er aber richtig Hunger! Da er nachts so viel trinkt, habe ich zur Entlastung für meine schmerzenden Brüste tagsüber die Flasche gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in 12 Stunden am Tag mit Ach und Krach auf allerhöchstens 200 ml kommt. Die Brust war tagsüber tatsächlich noch nie so angesagt - jetzt konnte ich aber quasi mal kontrollieren, was er letztendlich trinkt. Und da wundert es mich nicht, dass er nachts alles nachholt! Vom Trinkverhalten her ist also irgendwie sein Tag -/ Nachtrhythmus verschoben.

Ich habe versucht, ihm tagsüber immer wieder was anzubieten, damit er in der Nacht nicht so viel braucht - klappt nicht. Ihn nachts "hinzuhalten" klappt auch nicht - ist auch nicht meins...Von Brei will er leider auch nichts wissen.

Da ich seit über 4 Monaten so gut wie gar nicht mehr schlafe, komme ich nun echt an meine Grenzen - zumal mich auch unser älterer Wirbelwind auf Trab hält ;-)

Hat jemand ein ähnliches Problem? Was hat geholfen, um diesen verschobenen Rhythmus zu durchbrechen? Er ist tagsüber übrigens das zufriedenste und pflegeleichteste Baby, was man sich vorstellen kann. Ein absoluter Sonnenschein :-) Und vom Gewicht her ist er zwar eher schlank (ist aber auch sehr leicht geboren), nimmt aber trotzdem gut zu!

Ich würde mir nur so wünschen, dass er tagsüber und nicht nachts alles zu sich nimmt...Wer hat Tipps????
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

1

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit eurem Problem und auch noch nicht gehört, im Bekanntenkreis.

Hast du mal ausprobiert, wenn du ihm Tagsüber einfach was anbietest, auch wenn er sich nicht meldet?

Nur eine Idee, vllt kannst es so verschieben...

2

Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich das versucht! Letztendlich bin ich dadurch aber auf die gleiche Trinkmenge gekommen :-(

3

Ich habe mal gegoogelt, du wahrscheinlich auch.

Ein tipp hab ich gelesen:

In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu
interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die
Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele
andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust.

Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden
Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe
zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung.

4

Mein erster hatte das immer mal wieder für ein paar Wochen. Geholfen hat nichts. Hab dann das Stillen im Bett perfektioniert, so kam ich auf genug Schlaf. Der 2. trinkt nachts auch mehr als tagsüber aber wenigstens nur alle 3 Std