kinderarzt sagt Milch reduzieren?

Huhu,meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Da ich nicht stillen konnte bekommt sie Pre Milch..sie isst seit sie etwas über 7Monate alt ist bei uns mit und ab und an etwas Brei (halbes Glas,selten ein ganzes) dann möchte sie noch Milch..so sind wir also noch bei 5 mal Milch am tag (120-170 ml) ..nun meinte der Kinderarzt heute dass ich solangsam die Milch reduzieren sollte da das Ziel ist mit einem jahr nicht mehr als 300ml Milch.
Sie trinkt übrigens nichts anderes als Milch,kein Wasser,kein Tee,kein Saft..
Allerdings sehe ich sie noch meilenweit entfernt vom "Mahlzeiten ersetzten"

Nach einigen löffeln (halbes bis dreiviertel Glas) fängt sie an zu brüllen und fordert ihre Milch..das ist beim Gemüse Brei sowie beim Obst oder GrießBrei..
Wenn der hunger groß ist verweigert sie Brei komplett,dann brüllt und kreischt sie solang bis sie Milch bekommt..
Kann ich eigentlich meine hebamme deswegen nochmal anrufen?
weiß grad echt nicht was ich machen soll.
LG Eva mit Prinzessin (8,5 Monate) und Prinz (3Jahre )

1

ja das stimmt. irgendwann ist die milch nicht mehr das wichtigste. ziel ist es eigentlich bis ende 1. LJ das du in der tasse 1x früh und 1x nachmittag ca 150ml milch . (ich mach das früh meist mit dem haferflocken-obst müsli).
zu viel milch belastet irgendwann die nieren - also meines wissens.
wenn dein kind noch hunger hat, geb ihm doch einfach bissl brot / babyzwieback oder obststückchen. so machen wir es.... aber jedes kind ist anders *gg

ps. wenn sie unbedingt die milch noch will, würd ich es auch noch ein paar monate so machen...aber versuch mal ob es auch anders geht. auf alle fälle, wenn du so viel milch gibst, darauf achten daß sie kein salz bekommt, das geht im zweifel sehr auf die nieren.

2

PS. seit wann hast du denn die breikost eingeführt?bei unserem war es so, daß als wir es eigeführt haben und er brutal hunger hatte auch lieber milch wollte - ging halt leichter und man musste sich net aufs löffeln konzentrieren.probier mal den brei ne halbe stunde vor dem hunger zu geben, daß sie genug zeit zum essen hat. manchmal klappts bei uns auch schlechter wenn er zu müde zum essen ist....

3

Huhu :)
Ben ist jetzt auch 8,5 Monate.

Nicht mehr als 300ml Milch Find ich krass. Ben trinkt im Moment nach dem aufstehen 200ml dann Frühstück er Brot mit uns. Am späten Vormittag trinkt ner noch mal 200ml mittags / nachmittag isst er bei vor dem schlafen trinkt er noch mal 200ml. (humana pre) zu den Mahlzeiten Wasser.

Ivh hab als Tipp eigt auch nur das du mit dem füttern beginnst bevor der grosse Hunger kommt. Das hat vei uns geklappt. Wenn Ben zu hugrig war hatten wir auch keine Chance zu futtern und haben ihm die Flasche gegeben.

Liebe grüße Kerstin

4

Das ist Quatsch. Das mit den 300ml Milch bezieht sich auf reine Kuhmilch.

Ich würde den"Rat" des KIA gepflegt überhören und weitermachen wie bisher:-)

Der Rest gibt sich von selbst.

11

pre ist doch kuhmilch oder ist das eselsmilch? *ggg
klar wenn du stillst weißt du ja auch nicht wie viel milch kommt

ich glaube auch die botschaft vom kinderarzt war es langsam zu reduzieren, nicht jetzt sofort.
also selbst mir wurde es auch letztens bei der mütterberatung so gesagt , aber meiner trinkt eh schon nicht mehr so viel sondern ist mehr ein großer esser

schau mal hier, kleine hilfe http://www.ernaehrung-bw.info/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ernaehrung/pdf/t/D2_Beispiel_eines_Tagesplan_fuer_Kinder_mit_etwa_einem_Jahr.pdf

12

Informiere dich doch über Pre Milch und dann verstehst du meine Antwort.

5

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt sie als Milch doch nur Pre? Die 300ml-Regel im 2. Lebensjahr gilt für Kuhmilch, nicht für Muttermilch oder Pre. Davon kannst du in ihrem Alter weiter nach Bedarf geben. Auch mit 1 Jahr darf sie 300ml Kuhmilch PLUS Pre bekommen, nur eben nicht mehr Kuhmilch. Pre/1er sollte nur deshalb allmählich reduziert werden, weil die Kinder eben entsprechend weniger essen und ihnen dann irgendwann Nährstoffe fehlen, die die Pre nicht liefern kann.

Der Durchschnitt der Kinder isst zwar mit 8,5 Monaten schon mehr als deine Maus, aber bedenklich oder schädlich ist es umgekehrt meines Wissens nicht. Meine Kleine hat zu der Zeit auch noch viel gestillt, hat aber nebenher auch schon fleißig bei uns mitgegessen.

Das langfristige Ziel ist natürlich schon, dass feste Nahrung ganz allmählich überwiegt und die Milch dadurch reduziert wird. Aber mit 8 Monaten würde ich mir da noch keinen Stress machen ;-)

Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass sich dein Baby normal entwickelt, gesund und fit ist usw.

Anspruch auf eine Hebamme gibt es bis zum Ende der Stillzeit. Ich fürchte, den kann man nicht so ohne weiteres auf die Flaschennahrung übertragen. Aber fragen kostet ja nix ;-)

LG
bluemerle

6

Hallo,

Kinder mit 8 Monaten sind noch Säuglinge. Also ist der Hauptbestandteil ihrer Nahrung selbstverständlich Milch.

Meine Tochter hat mit 8 Monaten das erste Mal Beikost bekommen.

Bis der Anteil der Beikost den der Milch übertroffen hat, hat es etwa 1 Jahr gedauert.

Wobei unser Kinderarzt das völlig in Ordnung fand.

GLG

7

Also meine tochter hat mit 9 Monaten erst ganz gut angefangen zu essen, bis dahin hatten wir auch hauptsächlich Milch.

Inzwischen ist sie 13 Monate alt isst total super abre abends und früh morgens trinkt sie immer noch ne Milchflasche, und so kommen wir noch auf 500ml am Tag.

Das deine Tochter groß kein Wasser oder so trinken will ist ja ok bei der Milchmenge, habe meiner trotzdem immer was angeboten. Sie fand es immer so toll aus meinem Glas trinken zu dürfen und so hatten wir mit Wasser trinken nie Problem. Inzwischen kann sie ihr Glas/Becher sogar schon selber halten.

8

Der KiA verwechselt das mit Kuhmilch, Pre ist unbedenklich in der Menge. Viele Kinder sind auch erst später, bspw erst mit 11 Monaten, für feste Nahrung bereit. Mach dir da keine Sorgen, sondern lass es langsam angehen :-)
Soviel ich weiß, hat man zwecks Beikosteinführung und Abstillen nochmal Anspruch auf eine Beratung bei der Hebamme, aber frag da am besten nochmal bei deiner Krankenkasse nach.

9

HAllo,
in dem Alter hat unsere KLeine eine Mischung aus ein kleines bisschen Essen, Pre und Stillen zu sich genommen. Wir haben das in dem Maß zurückgefahren, in dem sie mehr gegessen hat. Das ist irgendwie ganz von allein gekommen. In dem Alter war unsere Kleine weit weg davon, sich mit Brei satt zu essen. Viele Frauen stillen noch sehr lange zusätzlich zum Brei, insofern sehe ich nicht, wo das Problem bei der Pre-Milch liegen soll.

Da wir auf Familienbesuch waren, kann ich mich noch gut erinnern, dass meine Kleine eineinhalb alt war, als sie auch abends so gut gegessen hat, dass wir die letzte Flasche am Abend weggelassen haben.

LG,
D