Brei, so früh???

Hallo,
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Hatten gestern bei 14+3 die U4 und mein Kinderarzt meinte es wäre jetzt an der Zeit Der kleinen Karotte etc. näher zu bringen. Ich muss dazu sagen, dass unser Sonnenschein sehr weit entwickelt ist (steht auch im u-Heft) und für ihr alter sehr neugierig und aufgeweckt ist. Sie ist normalschwer und groß und kerngesund. Allergien gibt es bei uns keine....

Ich habe ihr heute Mittag mal einen kleinen Teelöffel pürierte gekochte Karotte gegeben und sie hat sie verschlungen. Aber ich bin soooo unsicher ob das nicht noch viel zu früh ist! Der Kinderarzt meint so gewöhnt man die kleinen schon mal an den Geschmack und mit 4-5 Monaten werden die dann auch satt davon....
Ich weis nicht was richtig ist....kann 1-2 Teelöffel am Mittag Schaden???

LG rosa

1

Ich muss noch dazu sagen,dass ich aufgrund mangelnder Milchdrüsen seit der 7.woche leider nicht mehr stillen kann, da nichts mehr kommt ???????????? sie bekommt seit Beginn zusätzlich pre milch

4

Das tut nichts zur Sache. Egal ob Muttermilch oder Flaschenmilch, im Endeffekt ist es Milch und ich gehe davon aus, dass sich dein Baby an der Flasche satt trinkt.

2

Und wieder einmal ein Kinderarzt der von Ernährung keine Ahnung hat. Dein Baby ist keine 4 Monate alt. Selbst wenn dein Baby die Beikost nun schon verträgt ist diese noch lang nicht notwendig. Ich frage mich auch immer wieder wie Ärzte zu der frechen Behauptung kommen ein paar Löffel Karotte würden mehr sättigen als eine ordentliche Milchmahlzeit! "An den Geschmack gewöhnen ..." - keine Ahnung was das heißen soll. Kein Kind der Welt hängt ewig an der Brust/Flasche. Jedes Kind lernt irgendwann zu essen. Das Zeichen dafür sollte dein Baby setzen und nicht der Arzt.

3

Danke für deine Meinung. Welche Zeichen wären das denn? Sie wollen wir essen auch am Tisch sein. Liegen möchte sie da eigentlich auch nicht sondern auf den Arm und mein Essen wird genau beobachtet...ist das ein Zeichen oder pure Neugier?? Ich bin so unschlüssig...

5

Das mit den Zeichen ist so eine Sache. Ich denke die Grundvoraussetzung ist auf jeden Fall das Interesse an Essen. Schmatzen dürfte wohl auch ein Zeichen sein. Viele Leute setzen auch selbstständiges Sitzen und das etwas-zum-Mund-führen voraus. Ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu hören und auf dein Baby zu achten. Solange es mit nur Milch glücklich ist würde ich persönlich noch ein paar Wochen warten. Auf jeden Fall solltest du so lange solang du dir die Frage 'so früh schon?' noch stellst.

weitere Kommentare laden
7

ist ja witzig, zum zweiten mal lese ich heute das ein kia sagt, ein kind sei "sehr weit entwickelt/sehr weit für das alter" und daher beikost reif. ich frag mich echt wo da der zusammenhang ist? meiner ist im vergleich echt sehr früh mit allem. er robbt seit er drei monate ist, konnte mit vier krabbeln und mit fünf fing er an sich hochzuziehen. jetzt ist er gerade sechs monate alt geworden und dreht fleissig seine runden im laufstall und läuft am sofa, seinen brei findet er dafür total doof, drückt ihn raus und würgt.

die who empfiehlt immer noch sechs monate vollzustillen. kann also nicht so falsch sein.

9

Ich finde es schade dass es immer alle so eilig haben.
Die Kinder wachsen doch ohnehin so schnell. Überall liest man von ungeduldigen Müttern und Ärzten. Das Kind will schon sitzen, das Kind will schon essen, das Kind will dieses und jenes ...

In meinen Augen ist ein Kind beikostreif, wenn es sich aufsetzt und im Teller umrührt um sich etwas davon selber in den Mund zu schieben.

Und nicht wenn es viel zu früh hingesetzt wird, schon mit wenigen Wochen Brei bekommt um sich an den Geschmack zu gewöhnen usw.

Ich kenne kein einziges Kind, welches nicht gelernt hat zu essen und zu sitzen weil es nicht frühzeitig daran gewöhnt wurde #winke

14

Sehr gut geschrieben! Seh ich ganz genauso #winke

10

Hallo
Meine beiden haben auch schon mit 4 Monaten Brei bekommen und haben es geliebt, haben nach 3 Tagen schon ein ganzes Gläschen verputzt.

Geschadet hat es ihnen nicht, und wenn es deinem schmeckt und er Freude dran hat, wo ist das Problem?
Meinungen der Ärzte und Mütter gehen auch in diesem Thema auseinander und DU entscheidest.

lg

16

Meine Meinung deckt sich mit der der meisten hier: viel zu früh!

Lass' dein Baby probieren, wenn es Zeichen von Beikostreife hat. Diese sind nicht, dass es mit am Tisch dabei sein will oder alles in die Hand nehmen möchte, was Mama/Papa in der Hand haben ;-)

Meine Kleine hat mir mit gut 5 Monaten beim Essen (sie war auf meinem Schoß und saß gestützt) meine Brotscheibe aus der Hand gerissen und sie sich in den Mund geschoben. Dann hat sie mir leuchtenden Augen draufrumgelutscht und angefangen, die Brotpampe runterzuschlucken ;-) Ab da durfte sie harmlose Dinge zum Knabbern haben (Brot, Salatgurke, einzelne Nudeln etc.) und etwa zwei, drei Wochen später fingen wir dann an, sie richtig bei uns mitessen zu lassen, also auch sowas wie Lasagne etc. (alles ungesalzen).

Der Große bekam sein erstes Essen erst mit 6 Monaten und aß die ersten Wochen parallel Brei und Fingerfood.

LG und lasst euch Zeit ;-)
bluemerle

17

ich find es auch zu früh. Alle Ernährungsberater sagen, man solle nicht mal Probierportionen anbieten, bevor das Baby volle 16 Wochen ist.

Ist leider so, dass viele Ärzte heutzutage denken, die Mütter wollen so früh wie möglich anfangen. Manche Mütter müssen ja auch schon schnell wieder arbeiten und wollen deshalb mit 6 Monaten komplett abgestillt haben.

18

Wenn sie es direkt gegessen hat, ist sie auch soweit. :)
Allerdings musst du natürlich nichts geben mumi und pre reicht noch völlig aus in dem Alter.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Wir haben auch so früh angefangen und hatten keine Probleme. Allerdings haben wir uns auch mit den weiteren Mahlzeiten Zeit gelassen und nicht strikt nach einem Monat die nächste Mahlzeit eingeführt.
Inzwischen bin ich froh darum, denn stillen findet er doof. Still an der Brust liegen und saugen ist langweilig. Er trinkt immer nur kurz und nach 30 Minuten meckert er. Nur nachts geht es ohne Probleme. Daher gibt es Morgens jetzt eine Flasche und Abends auch. Zum Glück nur noch 2 Flaschen bei den Preisen für das Pulver ;)

Obwohl ich es schade finde, dass unsere Stillzeit bald zuende geht. Aber er ist zufrieden damit, also ist es ok.

19

Hallo,

da wirst du vermtulich 1000 Meinungen hören. ICH persönlich finde es furchtbar Säuglinge die noch nicht mal Sitzen mit Brei zu füttern... warum so früh? Ich finde, das Baby soll zumindest in der Lage sein, sich sein Essen selbst in den Mund zu stecken - im Sitzen.

LG