Hallo zusammen,
vornweg: Ich bin keine Vegetarierin, esse sogar sehr gerne Fleisch
Ich habe aber ein Problem mit dem Fleisch beim selbst gekochten Brei.
Ich bekomme es einfach nicht so fein püriert, es ist immer noch ein wenig bröselig und das mag meine Kleine (6,5 Monate) nicht. Ich reiche auch Fingerfood, da lutscht sie auch immer ganz begeistert an einem Stückchen Huhn, aber die Mengen, die dabei im Magen landen, sind ja verschwindend gering.
Die Fleischzubereitung aus dem Glas akzeptiert sie, aber da ist auch immer Reis drin, der ja stuhlfestigend wirkt. Meine Kleine ist anfällig für Verstopfung und deshalb ist das also auch nicht die ideale Lösung für uns.
Jetzt überlege ich Hirseflocken, die ja sehr eisenhaltig UND stuhlauflockernd sind, als Fleischersatz im Brei einzuführen. Ich habe aber keine Ahnung, wie man sie dosiert? Kann mir da jemand helfen?
Danke und lieben Gruß
tranquile
Hirseflocken als Fleischersatz
Bei der Beikostberatung hat man gesagt:
1 TL Hirseflocken als Ersatz für Fleisch in den Brei UND die 20-30g Fleisch im Brei haben so verschwindend geringe Mengen an Eisen (da es ja nur die paar Gramm Fleisch sind), dass man mit Hirse ohnehin besser käme. Kannst ja auch GOB immer mal mit Hirse machen.
LG
Dankeschön!
GOB geben wir noch nicht
Das Fleisch muss gar nicht zwingend im Magen landen, denn der ausgelutschte Fleischsaft hat auch viel Eisen (bei Hühnchen natürlich eher weniger, da wäre Rind besser).
Wir streichen zB ab und an Fleisch- oder Fischbrei ausm Glas aufs Toast.
auch ein guter tip!
danke!
Huhu,
In dem Alter bekommt deine Tochter ja sicherlich noch eine Menge mumi oder pre, daher musst du dir um Mangelerscheinungen noch keine sorgen machen.
Klar kannst du Hirse nehmen, oder auch anderen Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen als Alternative. Ich fand selbstgemachten Fleischbrei einfach total eklig (obwohl wir selbst auch ab und zu fleisch eseen). Daher hab ich meinem Sohn in dem Alter einfach einen vegetarischen Brei gemacht und Fleisch als finger food dazu gegebene (Hähnchenstreifen, Hackbällchen etc). Die Kleinen haben den Dreh mit dem ff schnell raus und nach kürzester Zeit hat er schon viel größere mengen davon abbekommen. Also keine Panik, auch wenn es nur kleinen Mengen momenten sind, die Milch sollte das ausgleichen.
LG
D
Danke für Deine Antwort!
Ja, ich stille noch sehr viel - vor allem nachts
Darf ich fragen, wie du die Hackbällchen machst? Kochst Du sie? Oder werden sie gebraten? Leider flutscht im Moment noch sehr viel aus den Händchen - zur großen Freude unseres Hundes, der sein Glück gar nicht fassen kann
Liebe Grüße
tranquile
Ah, so lange die Milch noch fließt ist doch alles Roger
Ja, ich mache die hackbällchen wie immer (mein Sohn isst schon lange vom Familientisch): Hackfleisch mit feinen Zwiebelchen und Gewürzen (wir kochen entweder ohne Salz oder nur sehr salzarm) mischen, dann kleine Bällchen geformt und in Olivenöl angebraten. Alternativ Backe ich sie in einer flachen Auflaufform mit Tomatensosse im Ofen. Die Tomatensosse würze ich einfach mit Italienischen Kräutern und Pfeffer, die Bällchen kommen dann roh rein und koche das ganze bis das Fleisch gut durch ist. Für uns großen überbacke ich die Bällchen manchmal auch gerne noch mit Mozzarella
Die Bällchen lasse ich für Junior dann abkühlen und breche das ganze in mundgerechte Brocken.
Haha euer Hund soll die zeit genießen, es wird nicht mehr lange dauern und da wird dein Kind riesen Mengen verdrücken und viel wird nicht mehr auf dem Boden landen