Was für eine Konsistenz hat euer selbstgekochte Mittagsbrei?

Hallo,
ich habe bis jetzt zweimal Brei für meine Tochter auf Vorrat gekocht, 1x Kürbis und Kürbis / Kartoffel. Trotz Zugabe von Wasser beim pürieren, ist der Brei relativ dick, wenn ich ihn mit Gläschen vergleiche. Nach dem Auftauen/Aufwärmen habe ich den Eindruck, der Brei ist noch dicker, hab dann nochmal Wasser eingerührt. Wie flüssig macht ihr den Brei beim Beikoststart, macht ihr soviel Wasser rein, dass er ähnlich flüssig wie in den Gläschen ist oder lasst ihr ihn dicker?

Grüße

Prometida

1

Hallo,

ich würde es abhängig von deinem Kind machen.
Meiner mochte und mag flüssige Breie bzw Gläschenkonsistenz gar nicht.
Am liebsten war ihm schon immer Kartoffelpüree Konsistenz. Mittlerweile reicht sogar nur noch mit der Gabel grob zerdrückt. Er ist jetzt 6,5 Monate.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich den Brei erst beim auftauen und aufkochen mit Wasser zu verdünnen, dann hast du nicht das Gefühl du würdest literweise Wasser reinschütten, weil der Brei beim vorkochen so eindickt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

2

Danke für deine Antwort. Sie isst den Brei, aber ich habe das Gefühl, dass der Stuhlgang ziemlich fest wird und habe überlegt, ob der Brei halt zu dick ist. Ich werde es ausprobieren, erst beim Erwärmen mit Wasser zu verdünnen.

3

Hallo!

Meine Tochter wird bald 6Mt,und sie bekommt Mittags auch Brei. Sie hatte am Anfang mit ziemlicher Verstopfung zu kämpfen. So habe ich mir gedacht,entweder verflüssigst du ihr den Brei so,dass sie mit dem Brei ordentlich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen kann,oder du gibst ihr nach dem Essen noch etwas Wasser zum Trinken.

Hatte ihr dann erst mal den Brei flüssiger gemacht. Danach hatte ich während dem Essen,überall Brei-Geschmiere,weil die Konsistenz einfach zu flüssig war,und es echt mühsam wurde,sie so zu fütten. Jetzt ist die Konsistenz etwas fester. Sie isst es gut,und weniger Geklecker. Ich lasse sie dann eingach nach dem Essen etwas an der Schnabeltasse nippen.so bekommt sie auch die nötige Flüssigkeit..

Lg cyber-girl

weiteren Kommentar laden