Stillen ist doch an allem Schuld ;-)

Hallo ihr lieben, meinen ersten Sohn konnte ich nicht stillen. Frühgeburt, dann schlechte Beratung im Krankenhaus, von der Hebamme und selbst hab ich mir auch noch totalen Streß gemacht.

Mein erster Sohn hat ziemlich schnell durchgeschlafen. Beikost hat er das erste mal mit vier Monaten bekommen und alles verlief reibungslos. Er ist ein guter Esser. Ich war gut gelaunt und schon kurz nach der Geburt purzelten die Pfunde.

Bei meinem zweiten Sohn konnte ich stillen. Hab mir keinen Stress gemacht und hatte diesmal eine Top Hebamme. Auch er war eine Frühgeburt.

Ich habe ihn acht Monate gestillt. Sieben voll. Er hatte keine Lust auf Beikost. Ist nachts gefühlte hundert mal gekommen. Ich hab sogar noch zugenommen nach der Geburt (obwohl mir jd.etwas anders versprochen hatte)und meine Laune war zwar meist gut doch oft auch mal zu Tode betrübt.

Jetzt hat sich mein Sohn ganz plötzlich zur Flasche hin abgestillt. Hab immer wieder Schnuller und Flaschen Training gemacht. Monate lang fand er beides eklig aber auf einmal doch super.

War doch ein wenig enttäuscht das er mich jetzt so schnell abserviert hat ;-)

Aber auf einmal hat er auch richtig Interesse an Beikost. Er schläft durch oder kommt höchstens einmal (da stille ich noch-bin zu faul aufzustehen-weiß gar nicht ob Milch kommt aber er toleriert dies im Halbschlaf und schläft weiter. Und das beste-die Pfunde purzeln auch wieder :-D

Mein Fazit stillen ist echt an allem Schuld und trotzdem sooooo schön, bin froh es auch mal erlebt zu haben.

Schönes Wochenende ;-) h.

1

Ich musste gerade etwas lachen ;-) Daran sieht man mal wie unterschiedlich Babys sind. Ich habe bis zum 10 Monat gestillt und meine Maus hat mit 9 Wochen komplett durchgeschlafen. Ab dem 7/8 Monat fand sie Beikost total super und wollte gar nicht mehr so viel trinken. :-) Somit haben wir nach und nach abgestillt. Inzwischen weiß sie nicht mal mehr, was das war *g* Außerdem ist sie immer erst alle 3-4h gekommen. Somit war das für uns beide total unstressig. Die Flasche fand sie auch ok, wenn ich mal nicht da war und Milch abgepumpt habe.

Es ist aber echt witzig zu sehen, wie unterschiedlich die Mäuse sind. Ich möchte die Erfahrung des stillens auch nicht missen. Es war eine schöne Zeit. Trotzdem bin ich froh, dass sie rum ist.

Außerdem habe ich durch das stillen auch total zugenommen :-( noch mehr wie in der Schwangerschaft. Ich frage mich immer, wer das mit dem Stillen und dem Abnehmen erfindte ;-)))

2

Ui da hast du es ja echt gut gehabt. Meine Milch war wohl nicht so gehaltvoll als Pre. Deine wohl schon.
Das mit dem abnehmen bekommt man bestimmt erzählt zur Motivation;-)Ob mein erster Sohn wäre er gestillt worden auch so pflegeleicht gewesen wäre und mein zweites mit Flasche trotzdem so anspruchsvoll??? Werde ich wohl nie erfahren.....LG H.

10

Das stimmt, das wird man wirklich nie erfahren :-) ich wundere mich ja auch über mein Kind, wieso das so gut geklappt hat ;-) es wollte mir damals auch niemand glauben, wenn ich es so erzählt habe. Aber wie man schon sagt, jedes Kind ist einfach unterschiedlich.

3

... Und beim dritten Kind würde wieder alles ganz anders sein. So kann man das nämlich wirklich nicht verallgemeinern. Mein Sohn schlief auch trotz komplettem abstillen mit 8,5 mo nicht durch, und er hat von Anfang an super Beikost gegessen und trinkt seit er 7 mo alt ist nachts nichts mehr. Er wurde aber trotzdem manche Nacht bis zu 10 mal wach, wollte dann halt eben den Schnuller. Mein Neffe, Flaschenkind seit tag 1, trinkt mit 5 mo jede Nacht alle 3h seine Flasche, also auch nichts mit durchschlafen ;-)

"Verlässlich" schläft junior erst durch seit er so 9,10 mo alt ist, durchschlafen hat nämlich eher mit Reife als mit Hunger zu tun. Und er schläft auch nur durch, wenn wirklich alles super ist, sprich er nicht übermüdet ist, nicht Krank oder am zahnen. Tja, so unterschiedlich sind die Kinder.

4

Klar mein erster Sohn war auch mal nachts wach wenn er z.b. krank war etc.

Ist ja auch klar. Flaschenkinder trinken schon mehr auf einmal als Stillkinder und schaffen so schon bis abends ihr soll. Außerdem ist es sehr gemütlich bei Mama nachts zu nuckeln. Aber klar Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie immer hat alles vor und Nachteile und jeder Mensch ist verschiedenen:-)

5

Hallo,

meine Tochter hat mit 3 Monaten durchgeschlafen.

Ich habe 8 Monate voll gestillt und dann noch 1/2 Jahr so 80-90 %, weil meine Tochter mit Beikost nichts anfangen konnte.

Und es war die einzige Zeit in meinem Leben, in der ich alles essen konnte, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen.

GLG

8

Wow da hattest du es ja auch sehr gut. Alles Gute h.

6

Hey,
ich will auch ein Baby das durchschläft!! #aerger;-)
Schon krass, wie unterschiedlich Eure Erfahrungen sind....ich stille noch voll (minitatzel ist korr. fast 6 Monate alt), Beikost interessiert sie nicht wirklich. Und jede Nacht will sie alle 1,5 - 2 Stunden nuckeln. Es ist ja schön, aber mein Abdeckstift ist schon wieder alle, weil die Augenringe bis zu den Mundwinkeln reichen #rofl!
Einzig positiver Effekt: ich wiege 5 kg weniger als vor der Schwangerschaft, obwohl ich esse, esse und esse....bei mir stimmt die Theorie vom zehrenden Stillen.
Dennoch werde ich jetzt schon ein bißchen wehmütig bei dem Gedanken ans Abstillen, zumal sie unser einziges Kind bleiben wird. :-(

#winke, tatzel

7

Oh wie cool-hätte auch gerne das zerrende stillen kennengelernt. Bei mir wars ehr nährend :-) aber jetzt kommt ja der Stoffwechsel wieder in Gang.... Wehmut habe ich auch da der kleine mein letztes Kind sein wird. Alles was die kleinen neu machen oder verändern ist Freude pur und gleichzeitig oh je mein Baby wird groß :-(

Irgendwann schläft jeder durch-freu dich schon und Achtung nach der ersten Nacht bekommt man einen riesigen Schreck weil du denkst du hättest etwas verpasst.

Alles Gute h.

19

Und ich dachte schon, ich bin die einzige, deren Kind nicht durchschläft. So oft liest man das hier. Meiner ist ja noch jünger als minitatzel, aber dann gibt es immer diese "Mai- Junimamas, wie geht's euch?"- Threads, und gefühlt schlafen alle besser als mein Zwerg... Hier sind es auch immer 1,5-2 Stunden, kombiniert mit schlechtem Tagschlaf. Ich komm aus dem Gähnen nicht mehr raus. Durchschlafen erwarte ich ja gar nicht, ich würd mich ja schon über 4 Stunden freuen....
Übrigens wiege ich auch weniger als vor der Schwangerschaft. Ist einiges ähnlich bei uns :-)

9

Ja der Quatsch mit abnehmen durch Stillen????
Hab ne 2jährige und 7monate alte zwillinge.... und selbst jetzt wo ich 2stille nehme ich nicht ab????
Einer bekommt abends pre dazu...und schläft durch, ein traum nachdem meine tochter (1 1/2 jahre gestillt ) in den schlimmsten nächten jede halbe stunde kam...aber das gleicht jetzt der zweite aus und schläft fast die ganze nacht in meinem arm....gelobt sei das Familienbett????
Mit dem schnuller das gleiche, eins von dreien nimmt ihn (und die flasche), das kann bei zwillingen ja mal dev. Nicht an der erziehung liegen!
Beikost war bei unseren großen auch ein drama und auch jetzt ist sie eine schlechte esserin, bin mal auf die jungs gespannt bisher hält sich die begeisterung noch in grenzen?
Aber trotz schlafloser nächte und schlechten Essern finde ich stillen super und unschlagbar praktisch (obs wirklich vom stillen kommt wird man wohl nie erfahren )
Liebe Grüße Gaensebluemchent

11

Oh Zwillinge wie schön und sehr interessant die Unterschiede zu hören. Sind es eineiige oder zweieiige? Aber auch sehr gemein von der Waage trotz doppelt stillen;-)

Alles Gute h.

12

sind zweieiige und auch so vom Charakter her total gegensätzlich!
und ja, vom doppelt stillen hatte ich doch etwas mehr purzelnde Pfund erhofft:-)

13

Ach,

Das ist doch bei jedem anders.
Ich hab 4 Monate vollgestillt, dann war der Zwerg Feuer und Flamme für Beikost. Zu der Zeit fing er auch an durchzuschlafen. Mit 7/8 Monaten hatten wir drei Breimahlzeiten.
Jetzt mit einem Jahr stille ich ihn immer noch morgens und abends und er schläft 12 Stunden durch :D

Ausserdem hatte ich 6 Monate nach der Entbindung meine 18 kg wieder runter plus 6 kg weniger als vorher. ;)

14

#schock

Wo kann ich das beantragen?

16

Hahaha :D
Ach, das ist einfach Typsache.
Außerdem hatte ich auch meeeeega Wassereinlagerungen, die musste ich ja nur rausschwitzen

weitere Kommentare laden
15

Juhuu!
Ja, Stillen ist wunderschön :)....aber abnehmen tu ich davon auch nicht #schmoll

Am Anfang purzelten 13kg runter, aber dann? Nix mehr... hab noch 6/7kg drauf und gerade noch eins wieder zugenommen #aerger

Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Ich versuche jetzt weniger Süßkram zu futtern und Beikost läuft bei uns auch ziemlich gut. Vllt hilft das ja...

LG#winke