Huhu!
Meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt, sie wird voll gestillt, tagsüber kommt sie alle 4 Stunden, wobei ich sie manchmal schon wecke weil sie sonst alles verschlafen würde. Heute Nacht habe ich sie von 1:00-2:00 gestillt und nun wurde ich gerade erst um 7:00 durch meinen Wecker wach, kurz darauf sie auch und kam dann an die Brust. Meine Brust war nun aber gar nicht hart wie sonst wenn sie mal länger nicht nuckelt. Ich habe nun Angst das mein Körper sich denkt das er gar keine Milch mehr produzieren muss. Bzw. nicht viel und ich deswegen zufüttern muss. Ich wollte doch mind. 6 Monate voll stillen.
Kann ich irgendwas tun damit mehr Milch gebildet wird? Oder soll ich sie nachts wecken?
Angst zu wenig Milch zu haben!
Nach dem, was Du beschreibst, ist Dein Kind satt und glücklich. Also entspann Dich. Ne harte Brust ist der erste Schritt Richtung Mastitis, die ist nicht schön, so garnicht... (Ich reg mich immer auf das so ein Gesch***** um die Geburtsschmerzen gemacht wird, aber davon sagt einem keiner was...)
Alles ist gut, vertrau Deinem Körper, vertrau Deinem Kind.
Ja, einerseits habe ich mir das auch gedacht, aber dann liest man überall das Neugeborene 8-12 mal am Tag gestillt werden sollen und ich komme maximal auf 6 mal. Beim ersten Kind ist man da glaube ich noch sehr unsicher.
Ja, man wird schnell verrückt gemacht und es gibt viele, bei denen man denkt die wollen nur verunsichern. Dr. Google ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Lies als allererstes Dein Kind, man kreigt da sehr schnell ein Gefühl dafür und sollte darauf hören. Wenn ihr irgendwas so macht wie "alle" es machen und es nicht glücklich, dann änder es; wenn ihr etwas anders macht als "alle" und Dein Kind brauch es, dann mach weiter so
Immer dran denken, Du kennst das Kind 9 Monate länger als alle anderen
Hallo,
hört sich alles sehr gut an!
In den ersten Wochen schlafen sie immer noch viel, ist schon o.k. so. Bald will sie bestimmt alle 2 Stunden Milch.
Sei froh, dass du schlafen durftest.
Die Milch verschwindet nicht plötzlich, beim Abstillen hatte ich nach 2 Wo. noch etwas Milch und hätte wieder anfangen können zu Stillen, obwohl ich zuletzt nur noch einmal täglich gestillt habe.
Wenn sie nach dem Trinken zufrieden ist, bekommt sie auch genug Milch, legst du sie immer an beiden Seiten bei einer Mahlzeit an? Würde ich dir empfehlen.
LG Bigi
Dann werde ich das mal so hinnehmen und bin gespannt darauf wie es weiter geht.
Das beruhigt ein bisschen das man noch so viel Milch hat.
Ja, ich stille ca. 20 Minuten die eine Seite, dann Wickel ich und dann ist die andere Seite nochmal dran.
Das klingt alles völlig normal. Diese 8-12 Stillmahlzeiten sind ein Durchschnittswert. Es gibt auch Kinder die mit wesentlich weniger auskommen, andere trinken deutlich öfter (es gibt Untersuchungen in Naturvölkern in denen im Schnitt alle 17 Minuten gestillt wird).
Die Brust produziert nur ganz am Anfang auf verdacht Milch vor. Nach einer Weile bildet sich der allergrößte Teil der Milch erst beim stillen selbst und das solange wie dein Kind saugt. Es gibt also überhaupt gar keine leere Brust. Selbst wenn sie sich anfühlt wie eine nasse Socke kommt noch Milch raus. Wahrscheinlich wird dein Baby demnächst auch clustern, also dauerstillen über mehrere Stunden mit nur kurzen oder gar keinen Pausen. Auch das ist normal und die Milchmenge reicht.