Ich brauche Tipps! Und positive Berichte!!

Heute Morgen noch habe ich einen Post gemacht das ich Angst habe zu wenig Milch zu haben. Weil meine Tochter auch nur alle 4 Stunden kommt, ich sie dann aber auch schon manchmal wecken muss.
Heute Mittag war meine Hebamme da. Unsere Maus hat innerhalb von 4 Tagen 100g abgenommen. :-( ich sollte nun alle 2 Stunden anlegen, jeweils 20 Minuten eine Seite und danach das was noch drin ist abpumpen. Das abgepumpte dann zusätzlich alle 4 Stunden hinterher geben. Nun zum Problem. Richtig saugen tut sie an jeder Seite nur 2 Minuten, der Rest ist eigentlich nur Gespiele und kein saugen mehr. Außerdem habe ich Schwierigkeiten sie überhaupt zum Essen zu animieren, weil sie von sich aus gar nicht kommen würde. Und nun das schlimmste für mich.. Nach 2 mal abpumpen, also sozusagen 4 Brüste, habe ich mit Glück 10ml zusammenbekommen. Sollten dann Pre Nahrung geben, damit sie an Gewicht zunimmt, trotzdem aber vorher anlegen damit meine Milch bleibt und auch weiterhin abpumpen. Ich möchte so schnell wie möglich von der spre Nahrung Weg. Ich will meine Kleine stillen! :-( sobald ich daran denke nicht mehr stillen zu können, fange ich sofort an zu heulen! :-(
Habe nun wieder angefangen Stilltee von Babydream zu trinken. Was kann ich noch tun um den Milcheinschuss wieder in Gang zu bekommen? Ich will ALLES versuchen damit ich sie stillen kann! Habt ihr vielleicht auch sowas mitgemacht? Hat es bei euch wieder geklappt das ihr voll stillen konntet? Und wie lange hat es gedauert bis ihr genug Milch hattet?

Danke für eure Hilfe!

1

Hi mulewabb,
unsere Süße hatte am Anfang auch so ihre Probleme mit der Brust, sie ist immer schnell eingeschlafen #gaehn. Hast du schon mal versucht, ihreAufmerksamkeit beim Stillen zu erhöhen? Du kannst z.B. mit der Fingerkuppe an ihrer Kiefermuskulatur kreisen (einfach vor ihrem Ohr mit ganz leichtem Druck kreisen). Oder die Füßchen drücken. Oft bleiben sie dann etwas länger am Ball.
Stilltee ist sicher eine gute Idee. Ißt Du genug?

Alles Liebe, tatzel

5

Hab das mit dem Kreisen mal ausprobiert, ob es nun was gebracht hat... Hätte nicht so das Gefühl. Aber ich versuche es beim nächsten Mal nochmal. Kitzel sie schon ständig, damit sie ihre Augen aufhält.
Essen, ja ich denke schon, esse genauso viel wie in der Schwangerschaft, mehr passt nich rein. :-D

2

P.S. vergessen zu sagen: Das Kreisen vor dem Ohr aktiviert den Saugreflex. Hab ich von den Schwestern im KH bekommen, den Tip.

#winke

3

Stilltee bringt eigentlich nichts und wenn dann nur der von Weleda, weil da Bockshornkleesamen drin ist (aber eigentlich zu niedrig dosiert),
Also mit Bockshornkleesamen oder Domperidon (verschreibungspflichtig) kann man die Milchmenge erhöhen.
Ansonsten hilft nur anlegen, anlegen, anlegen. Tagsüber mind alle 2 h, nachts mind. alle 3 h.
Wenn sie nicht richtig saugt, könntest du Wechselstillen probieren.

Unsere Mausi hatte mal 2 Wochen nix zugenommen am Anfang, musste dann leider zufüttern. Dank Stillberatung kam ich zum Vollstillen zurück.

Alles Gute!

6

Dann werde ich mir den Tee mal besorgen.
Ja, das mit dem anlegen will ich nun auch so machen. Wie lange dauert es denn, bis sich die Milchmenge erhöht? Weißt du das? Dauert es solange wie der erste Milcheinschuss, also ca. 3Tage?
Zufüttern muss ich auch, damit sie nicht noch mehr abnimmt. Wie hast du es bei dir damals denn in den Griff bekommen? Nur durch anlegen? Nicht zusätzlich irgendwas gemacht?

13

Der Tee ist aber wie gesagt nur fürs gute Gefühl, denn der Bockshornkleesamen ist zu niedrig dosiert. Ich hab ihn trotzdem getrunken.

Ein paar Tage soll es wohl schon dauern, bis sich die Milchmenge erhöht. Gemerkt hab ich aber nie was davon.

Ich hatte online Stillberatung und habe zusammen mit der Stillberaterin einen Plan gemacht. Ich musste täglich wiegen, zuerst habe ich mir eine Waage ausgeliehen, dann aber doch eine gekauft.
Am Tag mind. alle 2 h anlegen, nachts eigentlich mind. alle 3 h (habe aber selbst nur drauf geachtet, dass sie nachts mind 2x stillt). Insgesamt waren bei uns 11-12 Stillmahlzeiten nötig. Als das Gewicht zuverlässig stieg, haben wir die Zufüttermenge Stück für Stück reduziert (täglich 10 ml oder alle 2 Tage 20 ml weniger).

Die Zufüttermengen sollten klein sein, da das Kind sonst beim nächsten Stillen nicht ordentlich stillt, weil es vllt noch zu voll ist. Ideal wären 30-50 ml pro Zufüttervorgang.

Da unsere Tochter nicht gut trank, musste ich Wechselstillen und Brustkompression machen und sie immer versuchen wach zu halten (z.B. Füße massieren).

Hier ein Link für die nötige Zunahme: http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

4

Alkoholfreies weizenbier hat bei mir super geholfen allerdings war zufüttern unser stilltot und das belastet mich enorm. Goggle stillberaterinnen. Es gibt eine Seite mit telnummern. Da kannst du kostenlos anrufen. Als ich da angerufen habe war es leider schon zu spät und nichts mehr zu retten. Und pump ab. Jede Stunde und jede Brust 2x. So habe ich am Anfang meine Milch bekommen. Da ich dadurch zu viel Milch hat für ein neugeborenes hanebüchen aufgehört hätte ich mal besser weiter gemacht. Ich hatte auch ein sehr trinkschwaches baby. Wenn nichts mehr kam hat er nicht weiter gesaugt.

7

Zufüttern muss ich leider, ansonsten nimmt unsere Maus ja noch mehr ab. Sie ist nun 14 Tage alt und hat noch nichtmal ihr Geburtsgewicht wieder. :-(
Mit dem abpumpen mache ich, stillberaterinnen gibt es in meiner Umgebung leider nicht, habe gerade mal gegooglet :-(

9

Mein Sohn hatte erst nach 4 wochen sein Gewicht zurück. Wenn ich mich gleich an eine stillberaterin gewendet hätte wäre das mit dem zufüttern auch nicht so dramatisch gewesen. Goggle mal stillberaterinnen telefon

weitere Kommentare laden
8

Was die Milchbildung anregt:
*Stilltee (generell viel trinken)
*Bockshornkleekapseln
*Malzbier
*Milchbildungsöl von Weleda
*Vor dem Stillen wärmen, dann kann sie besser trinken

*nackt (jedenfalls Oberkörper frei) mit Kind ins Bett kuscheln

11

Hey, ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte zu Beginn sehr viel Milch und nach zwei Wochen hatte ich einen Infekt und die Milch ging rapide zurück! Ich hab auch vermehrtes Anlegen und abpumpen probiert, mit eher mäßigem Erfolg. Hatte schon befürchtet abstillen zu müssen. Habe dann noch tipps bekommen, die mir super geholfen haben, Milchproduktion läuft wieder und ich kann weiter voll stillen! Also ich habe jeden Tag Stilltee getrunken, 1-2 Malzbier am Tag und ich denke was es wirklich gebracht hat waren die Globulis Phytolacca d12 (2x täglich 10 Kügelchen) und Geheimtipp PiuLatte (1x am Tag) plus häufigeres Anlegen und abpumpen. Nach 3 Tagen ging es wieder bergauf und ich habe unseren wieder satt bekommen.

Das Milchbildungsöl von Weleda hatte ich auch, einmal drauf gemacht, es stinkt total, ich habe es nicht öfter ertragen ... kannten auch weder meine Hebi noch die in der (sehr kompetenten) Apotheke!

Die Globulis und das PiuLatte bekommst du in der Apotheke. Ich drück dir die Daumen!

15

Hallo

Mein kleiner (jetzt 5Mo) hat auch viel abgenommen und musste ich laut kkh zufüttern..
Hab aber nicht gemacht. Also wieder zu Hause, mit meiner Hebamme besprochn und haben wir uns fürs vollstillen entschieden, war mir auch sehr wichtig (wollte keine neue Enttäuschung nach dem not-ks).
Klar war der Anfang sehr schwierig, musste ihn aufwecken, animieren zum stillen. Hat auch 2 w gedauert bis er sein GeburtGewicht erreicht hat, aber danach hat er ordentlich zugenommen.. Jetzt 7Kg bei 5Mo und er wird noch vollgestillt.
Also durchhalten.. Milch kommt nicht von heute auf morgen.. Anlegen anlegen, und vorallem vertrau dich und deinem bb.. Es wird klappen..

LG
Benti

16

Ich habe zwar nicht gestillt, kenne mich aber aus mit Panikmache wegen niedrigem Gewicht.
Mein Tipp: Waage wegsperren und deinem Bauchgefühl und deinem Baby trauen!
Wenn es satt und glücklich ist ist das doch schon mal gut. Wie leicht ist es denn? Muss man sich wirklich Sorgen machen?

Meiner wog 2000 g bei Geburt, 1989 bei Entlassung und 2300 g nach 4 Wochen bei der U3. Ich wusste aber: der trinkt was er braucht, alles was ich versuche zusätzlich reinzustopfen wird nur Stress. Jetzt ist er fast ein Jahr und zwar noch im unteren Perzentilenbereich aber gesund und munter.

17

Ja, leider war das schon zu extrem. In 4 Tagen 300g abgenommen und nun haben wir ja auch rausgefunden das gar nichts in meiner Brust drin ist.. :-(

18

Ich habe allerdings schon oft gelesen dass man beim Abpumpen oft viel weniger bekommt als das Baby anzapfen kann...

Ich drücke dir die Daumen dass es im Verlauf noch klappt mit der Milch. Falls nicht: auch Flaschenkinder werden glückliche gesunde Babys mit super Mama-Bindung ;)