Hallo liebe Mamis
ich bin seit Freitag stolze Mami einer wunderschönen gesunden Tochter. Die kleine ist putzmunter :) leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt sodass sie seit Samstag PRE Nahrung bekommt. Bis jetzt hat alles super geklappt..auch mit den ml die sie getrunken hat. Aber seit heute wird sie einfach nicht satt. Sie könnte eine ganze pulle (90ml) wenn nicht mehr trinken. Die Hebammen sagen mir das es zu viel ist und sie ja nur saugverlangen hätte. Mit Schnuller wird die Sache nicht besser.
Ach ja, sobald sie wirklich so viel getrunken hat spuckt sie einiges wieder aus.
Ich weiß echt nicht weiter :-/
5 Tage altes Baby wird nicht satt!!
Pre kann und darf man nach Bedarf geben, das heißt so oft und so viel wie dein Baby will.
Würdest du denn eigentlich gerne stillen? Denn schon nach einem Tag festzumachen dass das stillen nicht klappt ist schon sehr früh und mit guter und richtiger Beratung wäre da sehr sicher noch was zu machen. Nach einem Tag hatten man ja normalerweise noch nicht mal den Milcheinschuss gehabt.
Woran machst du denn fest, dass sie nicht satt wird?
Ich konnte auch nicht stillen und habe nach 1 Woche abgestillt und Flasche gegeben. ich hatte das Gefühl wenn ich ihr 200ml mache würde sie auch diese trinken. Sie hat auch viel gespuckt.
mein Kinderarzt gab mir folgenden Rat/Tip.....
Es ist wie wenn wir den zweiten Teller Spagetti essen und uns danach denken "Eigentlich hätte einer gereicht".
Ich soll ihr also nur die "empfohlene" Menge geben und sie danach aktiv ablenken. Meistens ist der "Hunger" dann ganz schnell vergessen, weil es gar kein Hunger mehr ist sondern nur "die Lust auf mehr". Haben dann Bäuerchen gemacht, Wickeln, oder wirklich aufstehen und "was anderes" machen, ihr was zeigen, erzählen, singen usw..
Wenn sie dann wirklich weiter geweint und gesucht hat und auch der Nuki nichts gebracht hat, dann habe ich ihr nochmal ein paar ml milch gemacht. Aber das war wirklich selten der fall. zu 95% ließ sie sich ablenken und war dann zufrieden.
Ich hab mich immer gefragt ob sie mal eine Flasche NICHT austrinkt und was stehen lässt (hatte immer Schiss, dass sie kein Sättigungsgefühl hat). Aber irgendwann war es dann so. Ein Spuck-Kind ist sie aber trotzdem geblieben.
Mein Freund ist bis heute der Meinung, dass diese Woche wo sie hunger leiden musste weil es mit dem stillen bei mir nicht geklappt hat, sie geprägt hat und sie deshalb so "maßlos" alles aufnimmt ala "wenn ich schon mal was kriege dann immer her damit".
Hallo,
es gibt einfach Babys, die beim Trinken "maßlos" sind - nach unserem Verständnis. Was zu viel ist, wird halt einfach wieder ausgespuckt. Das ist normal und hat nichts damit zu tun, dass das Stillen nicht geklappt hat. Mein Großer war beim Trinken auch so ein Kandidat, mit dem Unterschied, dass ich Milch bis zum Abwinken hatte. Er hat gesaugt, gesaugt, gesaugt - bloß dass die Brust ja nie alle wird, sondern einfach weiter Milch kommt. Dann hat er halt kräftig gespruckt und fertig war er.
LG
frierschaf
Hallo,
ich hoffe mal nicht, dass dir im KH nach schon einem Tag eingeredet wurde, es würde bei dir mit dem Stillen nicht klappen. Das wäre wirklich reichlich zu früh gewesen. Denn den Milcheinschuss gibt es erst nach ca. 2-5 Tagen.
Und natürlich hat dein Baby ein starkes Saugbedürfnis. Sie sind ja darauf gepolt, die Milchproduktion der Brust anzuregen und können nicht wissen, dass dies bei der Flasche nicht nötig ist. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, die Flasche zu geben, auch wenn anschließend einiges wieder hoch kommt. Stillkinder machen das auch. Mein Großer war einer von der Sorte. Er hat gesaugt, bis ihm ein Teil wieder hoch kam. Pre kannst und sollst du nach Bedarf geben. Alles andere ist Quatsch.
LG
frierschaf
Vllt solltest du dir eine andere hebamme suchen...
Also nach 5tagen kannst du noch garnicht wissen ob das stillen geklappt hätte...da kommt erst der milcheinschuss...
Also hier bin ich jetzt auch mal auf der Seite der Stillverfechterinnen ;D
Also wir hatten auch einen holprigen Start beim Stillen und Mucki wurde durch die Vormilch nicht satt und der Milcheinschuss ließ auf sich warten, ABER mir wurde nie gesagt, dass das mit dem Stillen nicht klappt, schon gar nicht so schnell. Er hat n bisschen was aus dem Becherchen bekommen, da er schon etwas Durstfieber hatte. Ansonsten wurd er angelegt angelegt angelegt!! Jede Stunde, wenn nicht sogar mehr. Und ich denke, das ist das, was deine Maus da macht. Den Milcheinschuss anregen wollen. Viel saugen wollen. Nach 3/4 Tagen kam bei mir der Milcheinschuss und zwar volle Lotte. Ab da hat er dann im Schlaraffenland gelebt .
Wenn du doch noch stillen möchtest, such dir eine gute Stillberaterin. Ich kanns dir empfehlen. Stillen ist soo schön und vor allem so schön einfach im Vergleich zum nachts Flasche machen, auskochen etc.!
LG