Wie habt ihr mit BLW gestartet? Wieviel würgen ist normal?

Hallo,

meine Tochter ist 5.5 Monate und hat schon lange Interesse am essen, macht kaubewegungen und sitzt schon recht gut.
Bislang wurde sie vollgestillt, vor gut zwei Wochen habe ich ihr dann gelegentlich mal ein Stück Paprika (roh) angeboten. Sie hat es sofort gegriffen, in den Mund gesteckt und fleißig drauf rumgekaut/gesaugt. Sie war total begeistert und ganz wild drauf! Später hab ich sogar ein Stück in der windel gefunden!
Also eigentlich ein toller Start. Seitdem haben wir ihr öfter etwas Paprika, Karotte, Brot, Gurke, Apfel angeboten. Sie nimmt alles begeistert in den mund aber oft beißt/kaut sie große Stücke ab, so dass wir angst haben sie verschluckt ein zu großes Stück und holen ihr das wieder aus dem Mund.
Oder sie fängt an zu würgen und hustet alles aus. (Sie sitzt aufrecht). Einmal hat sie sogar fast erbrochen und die Augen waren voller Tränen :-(

Einerseits macht es sehr viel Freude ihr beim essen zuzusehen, andrerseits macht einem das würgen echt angst (auch wenn ich weiß dass der würgereflex weiter vorn sitzt und eigentlich ein sinnvoller instinkt ist).
Ich mach die Stücke ja handgroß aber meist kriegt sie trotzdem etwas "kleingekaut".
Vielleicht hab ich auch falsche Dinge ausgewählt?

Lieber weicheres Gemüse?

Brei haben wir heute das erste mal auch ausprobiert, den fand sie aber nicht so toll (sie hat geschluckt aber eher skeptisch geschaut).

Wie und wann habt ihr mit BLW (oder auch kombiniert mit brei) angefangen?

Wie kamt ihr mit dem Würgen klar?
Welches essen könnt ihr für den Anfang empfehlen?

Lg Lattemachiatto mit Emilia

1

Noch als Ergänzung :

Es geht mir nicht ums baldige abstillen oder darum ganze Mahlzeiten zu ersetzen.

Meine Tochter kann ruhig so lang und oft trinken wie sie will ;-)

2

Hallo,

also wir haben tatsächlich nur mit weichem gedünstetem Gemüse gestartet. Bzw. hat mein Kind ja gleich unser Essen bekommen, also auch Nudeln, Reispfanne, Hirseaufläufe usw. Aber eben alles gut durchgekocht. Vielleicht kann ich mich deshalb nicht daran erinnern, aber soviel gewürgt hat er eigentlich gar nicht. Eher gar nicht? Gehustet kam ab und zu vor, aber max. 2x etwas heftiger.

Anfangs waren die Portionen so mini, erst als er mit ca. 9 Monaten mehr aß, hab ich mit härtern Sachen, wie Apfelschnitze, Sesamstange und so als Zwischenmahlzeit angefangen.

LG

3

P. S. Ich weiß nicht, ob das nicht-würgen auch daran lag, aber wir haben erst mit etwa 6 Monaten angefangen.

4

Bei uns genau das gleiche! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt, hat schon seit einer Weile Interesse am Essen. Wir haben ihm schon etwas Brotrinde, Gurke, vorgestern mal einen selbstgemachten Zucchini-Muffin und auch mal Obstmus gegeben. Und ich habe auch immer Angst, dass er sich verschluckt .. das kam auch schon ein paar Mal vor, an anderen Tagen klappt es ganz gut.

Probier es doch mal mit Gemüsemuffins, die sind fluffig und das klappte bei uns ganz ohne Würgen ... ansonsten geht bei uns Gurke, Banane und Brotrinde gut. Weiter sind wir noch gar nicht ...

Meine Hebamme hat empfohlen, mit gedünstetem Gemüse erst so ab 6-7 Monaten anzufangen.