Milchreis geben - Arsen?!?

Würdet ihr eurem Kleinkind Milchreis geben wegen der Diskussion um dem darin enthaltenem Arsen?

Danke für eure Antworten. Ich bin gespannt

1

Abgesehen davon dass diese Diskussion offensichtlich an mir vorbei gegangen ist, frage ich mich gerade wirklich, ob das dein Ernst ist?

Ich musste gerade erstmal googlen, aber die Antworten die ich gefunden habe, waren schon so, wie ich es mir gedacht habe. Reis enthält teilweise kleine Mini-Mengen von Arsen. Es ist also im Prinzip ungefährlich.

Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem ja doch, dass es nicht Lebensmittel im Laden zu kaufen gibt, die giftig sind (nicht nur für Babys).

Daher meine Anwort: Ja, ich würde es auf jeden Fall meinem Kind geben.

2

Hi! Klar,kannste geben. Hab am Montag dazu einen Bericht aus der Apothekenzeitung gelesen. Da hat so ne Expertin gesagt,dass Reis trotzdem zu ner ausgewogenen Ernährung gehört. Nur nicht in Massen. Also alles gut ;-)

3

Gute Frage hab ich auch schon drüber nachgedacht.

1. Ab 1.1.16 ist das Ding eh durch weil da europaweit Grenzwerte eingeführt werden
2. Ja wir kaufen Bio Milchreis und so ein bis zweimal im Monat gibts Milchreis als Milchbrei abends.
3. Ich versuche die "versteckten" Reiszugaben zu vermeiden, viele Mehrkornbreie enthalten Reis, teilweise auch "Einzelkornbreie" (Im Hirsebrei ist oft Reis mit dabei), fast alle Obstgläschen sind mit Reis und Wasser gestreckt, ...

LG
Pikku

4

Danke für eure zum Teil hilfreichen Ratschläge.

Ich denke die Masse und Häufigkeit macht es.
Dennoch finde ich, sollte man sich über Lebensmittel Gedanken machen.

Das mit dem Arsen kam ja durch die Reiswaffeln auf. Die würde ich nicht mehr geben! Ihr etwa ???

5

Ja.
Reiswaffeln gibts trotzdem bei uns. Kannste guten Gewissens geben (so habe ich es jedenfalls in dem Bericht gelesen). Allerdings geb ich nicht mehr als 1 am Tag,höchstens 2 (eher selten). Ich geb dann eher mal n Babykeks oder die Hirsekringel.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Also, die Empfehlung ist, dass Kinder nicht öfter als 4x die Woche Reis(produkte) essen sollten und Erwachsene nicht öfter als 7x.

Alles ne Frage der Dosierung. In allen Lebensmitteln sind Dinge enthalten, die giftig sind und den Körper schädigen, wenn man zuviel davon isst. Man kann sich auch von Leitungswasser die Nieren schädigen, wenn man das exzessiv trinkt.