Zweiter Stillbeginn

Guten morgen ihr lieben. Vllt hat die ein oder andere ebenfalls diese erfahrung gemacht und kann mir ein paar tipps geben.

Unzwar zu uns meine tochter ist nun 21 tage alt.
Nach der geburt (sturzgeburt) war ich überfordert und habe aufgrund meiner seits den fehler gemacht und habe primär abgestillt mit cabersil 1mg. Somit also mit caberglobin.

1 woche lang habe ich geraucht und sie mit der flasche genährt und kam damit garnicht zurecht. Mit absprache meiner hebame habe ich sie dann doch angelegt und das rauchen wieder komplett eingestellt.
Nun haben wir es schon geschafft mit fleissigem anlegen und einem doppelpumpset von medela die brust soweit anzuregen das ich eine vormilch produziere (rechts ca 2ml und links ca 5ml kann ich abpumpen.) Meine tochter lege ich vor jeder flaschenmahlzeit an und sie saugt auch ca 10min pro brust, danach pumpe ich zusätzlich 20 min beide seiten gleichzeitig ab.
Nun habe ich auch eine stillberaterin von LLL und diese empfahl mir bockshornklee kapseln zu nehmen, um die milchproduktion zu fördern. Allerdings weiss ich nicht wieviel ich nehmen soll. Also nehme ich 3x 2 stk und zudem noch calzium carbonikum d12 3x 5 globuli.
Was kann ich zudem noch tuen um meine tochter mehr an die brust zu führen und zu einem effektiveren saugen zu bewegen. Alternative fütterungsmethoden sind schwierig und ein brustnährset ist bestellt. Da ich noch einen 2 jährigen sohn habe ist es schwirig andere methoden halt einzusetzen. Einen schnuller hatte meine tochter zu anfang auch. Diesen nahm ich ihr schon weg um das saugen auf die brust zu reduzieren und ihrer flaschenmahlzeit.
Gibt es hier auch frauen die einen zweiten stillbeginn hatten und mir vllt ihre erfahrubgsberichte geben können?
Wie lange hats bei euch gedauert?

Ich hoffe das ich dennoch voll stillen kann oder zumindest soviel milch noch produzieren kann (wenn denn endlich auch mal die milch einschiesst) das ich zwiemilch ernähren kann.

Ich bereue meinen schritt zum abstillen zutiefst und hoffe auf ganz viel glück. Ich bin schonmal froh dad meine tochter die brust nicht verweigert und sich dort dran in den schlaf mummelt.

Mitlerweile ist ihr die brust schonmal nicht mehr fremd und sie beginnt etwas effektiver dran zu saugen.

Würde mich freuen wenn ich hier gleichgesinnte finde.

Mfg Ziggeno1 mit sohni 2.5 jahre und töchterlein 21 tage

1

Hey!

Toll dass Du wieder stillen möchtest und vor allem nicht mehr rauchst!!! :)
Wir haben zwar von Anfang an gestillt, aber ich kämpfe auch immernoch um jeden Tropfen, da ich durch zu hohen Blutverlust zu wenig Milch hatte.

Bockshornklee kannst Du ruhig höher ansetzen mit 3 x 3, nehme ich auch schon einige Wochen. Außerdem das Übliche: Stilltee, kohlenhydratreiche Ernährung, ganz oft anlegen, auch mal nackig oder in der Badewanne. Dann gibt es noch Stillpralinen, die fand ich ja klasse. Weißen Zucker und Milchprodukte reduzieren, Brustakupunktur kann ich empfehlen. So viel Schlaf wie möglich, viel Tragen im Tuch. Natürlich wäre es das beste ALLE künstlichen Sauger zu verbannen, aber da bist Du ja dran.

Ich hab außerdem MCP versucht, was in vielen Foren sehr umstritten ist. Mein FA und meine Stillberaterin haben es mir empfohlen und überwacht. Leider hat auch das nur kurzzeitig angeschlagen.

Um das effektive Saugen zu fördern waren wir beim Osteopathen, die hat die Gesichtsmuskulatur stimuliert und ich mache Gesichtsmassage drei mal täglich bei meiner Motte.

Wärme und Massagen auf der Brust können auch hilfreich sein.
Und nachts stillen oder pumpen hilft sehr, finde ich. Allerdings solltest Du NICHTS machen, was Dich stresst!!! Und vor allem entspannt stillen, auch wenn ich selbst weiß wie schwer das in so einer Situation ist...

So, ich glaube das sind annähernd alle Erfahrungswerte die ich gesammelt habe und hoffe ich konnte Dir vielleicht helfen! ;)

Ich drück Dir sehr die Daumen, dass ihr es schafft!

2

Ach, noch vergessen: Bierhefetabletten, Malzbier und den ganzen Kram kannst Du probieren! ;)

3

Hallo!

Ich hatte auch derbe Stillprobleme und meine Hebi hat mich mit ´nem ganzen Haufen von Schüßlersalzen bombardiert. Kann dir leider nicht mehr sagen was und in welcher Menge (war jedenfalls eine Hand voll).

Gruß
Fox