Haarausfall durchs Stillen ?

Hallo liebe Mamas,

Bin gerade am Verzweifeln und vielleicht könnt ihr mich etwas aufmuntern.
Meine kleine Tochter wird am 13.10. 5 Monate alt und seit ungefähr Anfang August habe ich ziemlich starken Haarausfall. Ich weiß, dass dies mit der Hormonumstellung nach der Geburt zusammenhängt. Habe dazu gestern meiner damaligen Hebamme geschrieben und mich nach eventuellen Hilfsmittelchen erkundet. Dann kam der Schock!!! Sie schrieb mir, dass der massive Haarausfall ausschließlich vom Stillen kommt. Dabei hört man überall, dass dies nicht der Fall ist. Was stimmt denn nun ? Momentan stille ich noch und bin jetzt natürlich ziemlich verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Hört der Haarausfall von alleine wieder auf?
Freue mich auf eure Antworten
Steffchen;-)

1

Hatte ich auch, und hört von alleine wieder auf.

Es kommt wie du schon richtig informiert bist, NICHT vom Stillen. Das ist einfach die Hormonumstellung nach der Geburt.

3

Das beruhigt mich ja etwas. Warum ist es denn dann nur so, dass dies immer so viele behaupten. Und noch dazu Hebammen!!!!! Da wird man doch echt verrückt gemacht. Weißt du zufällig noch, wie lange der Haarausfall bei dir angedauert hat?

4

Puh, ich glaub bis mein kleiner ca. 1 Jahr oder so alt war. Aber sei beruhigt: ich hatte nie eine Glatze;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo, nein es stimmt nicht, meiner Erfahrung nach.

Meinen Grossen habe ich nicht stillen können, trotzdem massiver Haarausfall, keine Mittelchen haben geholfen, dauerte bis er ca. 8 Monate alt war. Die Haare sind alle wieder nachgewachsen, war dann kein Unterschied vor und nach SS. Jetzt stille ich meine Kleine, am Anfang mit Zufüttern, wieder gleicher Haarausfall.

Stille ruhig und mach dir keinen Kopf darüber, ist zwar nervig und nicht schön, vergeht aber und hat keinen Zusammenhang mit Stillen.

LG

8

Hallo,

hatte ich auch und war die Hormonumstellung nach der Geburt. Und es hat aufgehört und die Haare sind nachgekommen.

LG,
D

10

Kann man/darf man denn bioton nehmen wegen Haarausfall? Soll ja gut für haut und Haare sein. Weiß das jemand? Ich hab auch so dollen Haarausfall .

11

Hatte ich auch sehr massiv. Ca vom 5-7 Monat dann war's deutlich weniger und ich stille immer noch. Kommt nicht vom stillen. Normalerweise fallen Haare während der Schwangerschaft nicht so aus es sammeln sich viel mehr an und diese gehen dann entsprechend ihres normalen Haarlebenszyklus wieder aus. Bei der Menge bekommt man es mit der Angst zu tun dassaus als ob man ne Glaze

12

War noch nicht fertig... Also keine Sorgen machen geht vorbei und man bekommt keine Glatze. Am besten hat mich der Friseur beruhigt der hatte das schon ganz oft gesehen...

13

danke für deine Nachricht. das beruhigt mich etwas. habe gestern auch mit einer Freundin gesprochen, die von anfang an nicht gestillt hat und die hatte es auch ganz massiv. von daher sieht man ja, dass es einfach nicht mit dem stillen zu tun haben kann.

14

Hallo

Leider hab ich auch so nervigen Haarausfall.. Und mein Sohn ist vorgestern 2 Jahre geworden und wird noch gestillt.

Meine Tochter hab ich damals nur 4 Monate gestillt, da war der Haarausfall bald vorbei.

Also bei mir trifft es leider zu mit dem stillen und dem Haarausfall :-(

LG

Tina