Abstillen nach 5 Wochen, Umstieg auf Pre-Nahrung. Erfahrungen?

Nach wochenlangem Kampf hab ich es aufgegeben und beschlossen, demnächst mit dem Abstillen anzufangen. Mein Kleiner ist fünf Wochen alt.

Da ich leider keine kompetente Hebamme gefunden hab, hab ich nun einige Fragen zum Abstillen und auch zum "Danach".

Wie stelle ich das Abstillen am Besten an? Medikamente möchte ich, wenn möglich, keine nehmen. Hab mir gedacht, einfach jede zweite oder dritte Mahlzeit mit dem Fläschchen zu ersetzen, ist das möglich? Was kann ich sonst noch tun, damit es keine Probleme (Milchstau o. ä.) gibt? Wie lange wird das Ganze ungefähr dauern?

Welche Pre-Milch könnt Ihr empfehlen?
Wie viele Mahlzeiten Pre bekommt ein Baby so am Tag? Stillen tu ich ihn so alle zwei Stunden, aber mit dem Fläschchen wird es wohl weniger sein?

Was für Zubehör könnt Ihr empfehlen?
Wie viele Fläschchen und welche sind am Besten? Was brauche ich sonst noch, bzw. was ist praktisch?
Wasserkocher mit Temperatureinstellung? Thermosflaschen für unterwegs? Portionierer?

Viele offene Fragen, ich freu mich über alle Tipps, die Ihr so habt.

Grüße

1

Hallöli :)

Ich hab auch nach 6 wochen angefangen abzustillen. Meine motte wurde nicht satt und nachdem sie ihr fläschen hatte wollte sie nimmer an die brust also hat zufüttern nicht geklappt. Ich hab ihr einfach pre flaschen gegeben. Ich hatte eh nicht so viel milch und wenn sie prall wurden hab ich die motte angelegt bis es wieder entspannt wurde. Ansonsten hab ich unter der warmen dusche die brust ausgestrichen. Nach 1 woche wars dann auch schon gut :) hatte anscheinend eh nicht so viel milch.

Also ich hab ne thermoskanne für unterwegs und die flaschen von nuk. Portionierer hab ich auch. Ich koch das wasser im normalen wasserkocher. Meine motte trinkt alle 3-4 stunden und nachts schläft sie jetzt durch seit dem wir auf flasche umgestiegen sind.

Für unterwegs hab ich immer kaltes abgekochtes und heißes wasser mit. Damit es direkt trinktemperatur hat. :)

Ich fütter normale pre milch von bebivita die HA nahrung hat sie nicht vertragen.

Liebe Grüße

2

Hallo #winke
Ich musste von Anfang an zufüttern und nach acht Wochen war fast keine Milch mehr da.

Ich würde Mahlzeitweise wie du schreibst abstillen. Wenn du Pfefferminz oder Salbeitee trinkst geht die Milch zurück.

Ich koche immer Wasser ab und lass es abkühlen, das hab ich in einem Shaker und den anderen Teil in einer Thermoskanne. Dann mische ich 2/3 kaltes und 1/3 heisses Wasser, wenn das heisse Wasser frisch gekocht ist, eher etwas weniger nehmen, dann hast du gleich die richtige Temperatur #pro

Ich hab vier Flaschen von Mam, die lassen sich gut reinigen und sterilisieren kannst du die in der Mikrowelle ganz einfach... Füttern kannst du die Pre nach Bedarf, so wie du auch stillst. HA würde ich nur dann nehmen, wenn dein Mann oder du Lebensmittelallergien habt, ansonsten normale Pre.
So das ist jetzt alles, was mir spontan einfällt, wenn du noch Fragen hast, raus damit ;-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8 Monate #verliebt

3

Hi hi,
mein Kleiner war sechs Wochen als ich abstillen musste. Er hat sehr schlecht an der Brust getrunken obwohl ich viel Milch hatte. Hätte wahrscheinlich Drillinge damit ernähren können.
Zum Abstillen habe ich mir bei meiner Frauenärztin eine Milchpumpe verschreiben lassen um Milchstau vorzubeugen. Habe immer wenn die Brüste schon sehr gespannt haben, einfach so viel abgepumpt dass die Spannung weg war, nie leergepumpt sonst schießt die Milch wieder ein. So konnte ich wunderbar den Rückgang der Milch beobachten.

Ich hab Salbeitee getrunken und Salbeibonbons gelutscht.

Bei mir hat das 1 1/2 Wochen gedauert bis ich ohne Milchpumpe ausgekommen bin. Wichtig ist die Knoten, die sich bilden gleich raus zu massieren. Dafür hab ich vorm Pumpen ein Kirschkernkissen draufgelegt ca. 10 min. und beim Pumpen in Richtung Brustwarze massiert. Nach dem Pumpen hab ich mit Kühlakkus die Brust abgekühlt....Kälte lässt die Milch schlechter einschießen.

Pre Milch gibst du wie das Stillen nach Bedarf.
Ich habe die Hipp Combiotic Pre HA weil ich Allergien habe, wenn das bei dir nicht der Fall ist kannst du die Hipp Bio Combiotic Pre nehmen, meine Hebamme meinte mal das die der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Lass dich von anfänglichen Bauchweh deines Babys nicht irritieren. Das kommt durch die Umstellung. Bei mir hat es 3 Tage gedauert, aber da ist jedes Baby anders, bei anderen dauert es Wochen. Im Zweifel kontaktiere den Kinderarzt.

Als Zubehör habe ich 3 MAM Flaschen Größe 1, eine Flaschenbürste, da ich die Fläschchen nicht in die Spühlmaschiene tue habe ich ein extra Spülmittel, gibts in der Babyabteilung bei den Fläschchen. Eine Thermosflasche und Babywasser (gibts auch zu kaufen). Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und die Hebamme hat gesagt dass Kalk auch Bauchweh macht.
Ach ja und den Cool Twister aber den benutze ich nicht so oft. Nur wenn mal das Babywasser im Laden ausverkauft ist und ich vergessen habe abzukochen damit es abkühlt.

So ich glaub das wars #freu

LG

4

Danke schon mal.

Da ich so starke Schmerzen beim Stillen hab, die immer schlimmer werden, musste ich ihn in letzter Zeit oft nach zehn Minuten abnehmen obwohl er noch gar nicht fertig war, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten hab. :-( Ich glaub, dass die Milchproduktion dadurch schon etwas zurück gegangen ist und es vielleicht gar nicht so schwer wird.

Ein dauerhungriges Baby ist ja auch keine Lösung...

Anfangs musste ich eine kurze Zeit mit Beba Pro Pre zufüttern, davon hat er viel gespuckt.

Jetzt haben wir Milupa zuhause, weil eine Freundin die empfohlen hat. Vorhin hab ich ihm ein Fläschchen gegeben (vor etwa zwei Stunden) und gerade hat er ziemlich viel gespuckt, ist das normal? Spucken die Kinder vom Fläschchen öfter oder heißt das, dass er es nicht verträgt? Oder ist das schlicht die Umstellung? (Er macht ansonsten einen recht zufriedenen Eindruck)

Wie oft sollte ich Babyfläschchen sterilisieren? Ich hab gelesen einmal am Tag, reicht das wirklich? Die paar Mal, die ich bisher Fläschchen gegeben habe, habe ich sie nach jedem Trinken sterilisiert oder ist das unnötig?

5

beobachte ihn einfach weiter.
Leonard hat am Anfang auch gespuckt, lag aber daran dass vom Fläschchen trinken nicht so schwer ist wie an der Brust zu saugen.....dadurch hat er zu hastig getrunken. Hab dann einfach immer wieder mal das Fläschchen weg, damit er kurz verschnaufen kann und nach paar sekunden wieder gegeben.

Also meine Hebamme hat gesagt einmal täglich, aber ich mach das drei mal täglich. Morgens, mittags und abends vorm Schlafen.

LG:-D