Hallo ihr Lieben,
Mein Kleiner ist sechs Monate und 10 Tage alt und morgen beginnen wir mit dem Beikoststart. Er sitzt noch nicht selbständig, dennoch haben wir ihm gestern den Triptrap Hochstul gekauft. Würdet ihr in in der Wippe oder im Hochstuhl füttern?
Danke für eure Antworten!
Beikoststart: füttern in Wippe oder Hochstuhl?
Wir hatten damals einen Hochstuhl mit verstellbarer Rückenlehne, so einen werde ich dieses Mal wieder nehmen.
Vom TripTrap halte ich persönlich gar nichts, deshalb würde ich an deiner Stelle in der Wippe füttern.
Hallo!
Bei uns wird Beikost in der Wippe gegeben, da die kleinen ihren Oberkörper ja noch nicht richtig halten können.
Der Trip Trap kommt bei uns erst zum Einsatz ,wenn sie alleine sitzen kann.
Lg
...wenn die Kleinen ihren Oberkörper noch nicht halten können, sind sie leider auch noch nicht beikostreif:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=124805
http://www.nestling.org/beikoststart-ist-mein-baby-bereit-fuer-feste-nahrung/
Danke!
Das sind interessante Berichte.
Wir haben uns nach den verschiedenen Beikostreife zeichen gerichtet. Demnach haben wir gewartet bis unsere Tochter mit ein wenig Unterstützung im unseren Rücken gut sitzen konnte (neben anderen Zeichen). Da wir BLW betreiben und ihr auch keinen Brei geben, sitzt sie zum Essen meist auf meinem Schoß. So sitzt sie schön aufrecht und kann sich nicht so schnell verschlucken. Genau aus dem Grund halte ich auch nichts davon Babys zu Essen in eine Wippe zu "setzen". Denn eigentlich ist das keine aufrechte Position und erinnert auch irgendwie an "vollstopfen" statt essen (oder besser noch selbständig essen).
Um Deine Frage zu beantworten: ich würde mein Baby auf dem Schoß sitzen lassen so lange bis es selbst so gut sitzt, dass der Hochstuhl zum Einsatz kommen kann.
Unsere Maus sitzt nun hin und wieder im TripTrap - aber sie hampelt da meist noch viel rum, weil sie gerade erst anfängt selbständig zu sitzen und das wahrscheinlich noch nicht bequem ist. Sie wird jetzt 9 Monate. Mit Beikost haben wir gemütlich angefangen als sie etwas über 7 Monate alt war.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: mit selbständig sitzen meinte ich, dass er sich noch nicht von der Rückenlage komplett alleine zum Sitzen hochzieht. Wenn ich ihn auf den Schoß nehme, dann kann er sich natürlich aufrecht halten und wackelt nicht hin und her.
Danke für eure Antworten!
Huhu,
Wir hatten Junior erst in der Wippe, dann in einem Hochstuhl mit hoher Rückenlehne. Den Tripp trapp hatten wir erst später im Gebrauch, vorher ist Junior da so rumgekullert weil er einfach noch nicht alleine bequem sitzen konnte. Jetzt mit einem Jahr will ich den Tripp trapp nicht missen.
Probier doch einfach mal, wie es am besten klappt. Zur Not geht auch erst mal auf dem schoss oder im maxi cosi.
LG
D
Kinder müssen zum Essen aufrecht sitzen, also ganz klar Hochstuhl.
Wir haben einen von Chicco. Selbstständig sitzen kann sie auch nicht, im Hochstuhl klappt es aber gut.
Meine Hebamme u der Kinderarzt haben damals gesagt, dass bei Beikostbeginn zunächst ein paar Wochen das Baby auf den Schoß genommen werden soll, wie beim Flasche geben o stillen. Sie brauchen die Nähe - da es erstmal etwas ganz Neues ist.
Nach vier Wochen habe ich sie dann in den Trip trap gesetzt, ist ja nicht für lange Zeit gewesen. Sich alleine hinsetzen könnte sie erst mit 7 Monaten
Das mag sein, aber wir kamen damit nicht zurecht.
Ich selbst bzw mein Mann konnten nicht in Ruhe essen und vor allem sahen wir sie nicht. Blickkontakt ist uns wichtig.
Unsere Mausi kam damit super zurecht.