Abstillen klappt nicht - Tipps?

Hi zusammen

Vor mehreren Wochen hatte ich in der einen Brust einen Milchstau. Den Stau konnte ich ausmassieren aber seither habe ich auf der Brustwarze ein weisser Punkt. Vom verstopften Milchkanal.

Puh..... Während dem Stillen hatte ich immer starke Schmerzen. Teilweise auch in den Stillpausen. Ich habe den Punkt mehrmals aufgestochen, meine Hebamme riet zu warmen Wickeln und Salbe aber nichts half. Gestern war ich bei meiner FÄ. Sie tippt ebenfalls auf einen verstopften Kanal und entfernte das weisse Häutchen und schaute mit einer Sonde ob Flüssigkeit heraus kommt.

Gestern Abend hatte ich dann plötzlich eine ganz warme Stelle an der gleichen Brust und unter der Dusche bemerkte ich einen zweiten weissen Punkt.

Die Schmerzen beim stillen wurden immer schlimmer und schlimmer und desshalb entschied ich mich abzustillen.

Ich habe Apramil Pre gekauft aber meine Tochter trinkt fast nichts. Heute erst ca. 50ml. Sobald ich ihr aber die Brust anbiete trinkt sie.

Zuerst dachte ich es lieg daran, dass sie die MM riecht und desshalb nicht Schoppen trinken will, aber auch bei meinem Mann brüllt sie nur.

Und jetzt!?

Ich habe heute noch den Tipp bekommen ich soll probieren mit einem Stillhütchen zu stillen. Aber auch das klappte nicht.
Das Stillhütchen ist von Mam in Grösse 2. Ich vermute dass es zu gross ist!?

Sie hat vorher wie am Spiess gebrüllt bis ich ihr die Brust gegeben habe, ich denke sie hatte grossen Hunger.

Ich kann sie doch nicht stundenlang brüllen lassen bis sie dann vllt. doch noch den Schoppen nimmt!?

Tausen Dank für eure Meinungen und Antworten!

Liebe Grüsse

1

Ich lege dir ans Herz, eine kompetente Stillberaterin zu kontaktieren. Die findest du unter afs-stillen oder lalecheliga. Meist haben sie doch mehr und bessere Tipps als Hebamme und FA und kann euch helfen bez. des Stillens.

Lg, verena

2

Hallo Verena

Danke für deine Antwort.

Ich habe vor ca. 2h mit Lalecheliga telefoniert und einige Tipps bekommen.
Unter anderem werde ich morgen in der Apotheke Lecitinkapsel holen. Vllt. helfen die ja.

Meine Tochter zeigt ja ganz klar dass sie die Brust noch braucht und will. Solange es einigermassen geht werde ich ihr zuliebe versuchen die Zähne zusammen zu beissen und weiter zu stillen.

Liebe Grüsse
Thetina89

3

Freut mich zu lesen, das du schon paar Tipps bekommen hast:-)

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt!

4

Hatte das gleiche Problem ! Seit ich Lecithin nehme (Kapseln aus der Drogerie) ist alles super!!!

5

Jetzt bin ich mal neugierig. Was sind das genau für Kapseln? Gegen was? Pflanzlich ? Ich möchte bald abstillen. U hab auch Angst vor milchstau.

Alles Gute für dich

6

Hi :-)

Wie schnell ging es dir besser und wie viele Kapseln nimmst du täglich?

weitere Kommentare laden