Nach 3 Monaten doch stillen ?

Hi Mädels meine kleine ist am 8.7 auf die Welt gekommen hab mir in Krankenhaus die abstilltablette geben lassen jetzt ist die kleine ein bisschen was über 3 Monate . Meine Frage ist aus meiner Brust kommt ja garkeine Milch mehr gibt es irgendwelche Möglichkeiten das die Milch wieder in die Brust einschießt ? Möchte dann abpumpen

1

Hast du eine Hebamme? Sie wäre wahrscheinlich der beste Ansprechpartner.
Darf ich fragen warum du nach 3 Monaten doch stillen willst? Bzw ausschließlich abpumpen, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Meine bescheidene Einschätzung ist, dass es möglicherweise mit einem Milcheinschuss funktionieren könnte, aber nicht mit ausschließlich abpumpen. Das ist für die Brust ein anderer Reiz als wenn das Baby trinkt. Wenn es überhaupt funktioniert müsstest du dein Baby so viel wie es geht anlegen, so denke ich es zumindest!
Herzliche Grüße!

2

Ich denke auch wie Wolleschaefchen! Eine Pumpe würde vermutlich nicht viel rausbekommen sozusagen... um die Milchproduktion anzuregen, muss das Kind so oft wie möglich angelegt werden, um den Milchspendereflex auszulösen. Beim vorherigen Abstillen nennt sich das Relaktation, glaub ich. Kannst du ja mal googeln! Ansonsten auf jeden Fall eine Stillberaterin mit ins Boot holen!
LG

3

Das was du vorhast nennt sich relaktieren und ist durchaus möglich, auch nach 3 Monaten noch.
Ich schließe mich aber den anderen an, nur mit der Pumpe wird es kaum zu schaffen sein. Selbst viele Frauen die sehr reichlich Milch haben bekommen mit der Pumpe nicht einen Tropfen Milch aus der Brust. Es wäre also wirklich von Vorteil wenn du auch bereit wärst dein Baby "richtig" zu stillen
Am besten suchst du dir eine Stillberaterin die dich unterstützt und die sich mit relaktieren auskennt. Viele Hebammen haben davon wenig bis keine Ahnung.

5

Hab vorhin mal versucht abzupumpen ein paar Tröpfchen sind noch rausgekommen

4

In dem Fall würde ich auch den Rat des Profis (= Stillberaterin) empfehlen. Wenn sich jemand damit auskennt, dann die :)

6

Kann sein. Mit viel Glück schon.

Ich habe mal gelesen, dass es in den ersten drei Monaten noch möglich ist "auf den stillzug" aufzuspringen. Du knapp drüber, aber für unmöglich halte ich es nicht.

Aber! Mit abpumpen denke ich nicht, dass das was wird. Wenn dann musst du anlegen bis zum umfallen um die menge der Milch so zu steigern, dass es sich lohnt.

7

Hallo,

biete Deinem Kind die Brust an und schaue, was passiert. Ansonsten freue Dich auf Deine nächste Schwangerschaft und stille direkt am Tag der Geburt. Du wirst Deine Gründe haben, dass Du Dich gegen das Stillen entschieden hast, Warum stehst Du nicht zu Deiner festen Meinung?

LG Andrea

8

Wozu?

9

Hallo,

relaktieren ist möglich. Es ist sogar möglich zu stillen, ohne vorher schwanger gewesen zu sein, z.B. nach einer Adoption. Ich kann dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen. Und natürlich eine Stillberaterin aufzusuchen ;-)

LG Py #winke