Das mit dem Abstillen will auch nicht so recht klappen...

Hi Ihr Lieben,

mehrere Fragen mal wieder...

Da das mit dem Stillen immer noch nicht klappt (die letzte "Stillberaterin" empfahl mir, einfach Schmerztabletten zu nehmen... #aerger Super!) hatte ich wirklich vor, abzustillen... Nur leider klappte das auch nicht.
Drei verschiedene Sorten Pre-Milch hab ich inzwischen ausprobiert und alle hat er in hohem Bogen wieder ausgespuckt, teilweise sogar stundenlang. #schwitz
Mann, den letzten Fläschchen-Versuch startete ich neulich am Abend und er hat bis spät in die Nacht noch schwallartig richtige Fontänen gespuckt. Kam mir vor wie bei "Der Exorzist". #zitter Ich hab mich bis 4 Uhr morgens nicht ins Bett getraut, aus Angst, er könnte mir ersticken.

Das war mein letzter Versuch, danach hab ich mich nicht mehr getraut, ihm Pre-Milch anzurühren.
Nun stille ich also immer noch, mehr schlecht als recht...

Woran liegt denn das??? Ist das etwa normal? Ist das lediglich die Umstellung?Muss man geduldiger sein? Ich hab drei verschiedene Marken probiert, ich kann mir doch jetzt nicht von jeder erdenklichen Marke so eine Box nach Hause holen und alles durchprobieren?! Oder kann es tatsächlich sein, dass er alle drei nicht vertragen hat? Oder lag es an dem Sauger? Habe ich ihn überfüttert?
Das ist doch total blöd alles. :-(

Dann, noch eine Frage:
Da er ein scheinbar ein extremes Nuckelbedürfnis hat, hab ich jetzt angefangen, ihm einen Schnulli zu geben. Zu Saugverwirrungen führte das bisher nicht und der Schnuller beruhigt ihn oftmals enorm. Für mich ist das toll, weil ich ihn nun nicht mehr so oft an die Brust nehmen muss und meine Brustwarzen dadurch "entlastet" werden und sich zwischen den Stillmahlzeiten länger erholen können.

Nun mach ich mir wieder Sorgen, dass er zu wenig Milch bekommt. Wenn er schreit und sich nicht beruhigt, probiere ich es erst mit dem Schnuller. Nur, wenn das nicht funktioniert, nehm ich ihn an die Brust. Ist das ok so?
Ich hab Angst, dass er stundenlang an dem Schnulli rumnuckelt, obwohl er eigentlich Hunger hat. Aber wenn er wirklich Hunger hat, würde er sich von dem Schnuller nicht beruhigen lassen, oder?

Ach ja, so viele Fragen schon wieder... :-D

Ein tolles Wochenende wünsch ich Euch.

1

Hallo,

wie alt ist den dein kleiner, wie lange hast Du denn gestillt?

Vllcht muss er sich erst mal an die "Mengen" aus der Flasche gewöhnen.

Vielleicht übertrinkt er sich. Meine Tochter hat so um die 100 mL aus der Brust getrunken und war danach zufrieden (auf Grund von Gewichtsproblemen haben wir das sporadisch überprüft..). Jetzt trinkt sie aus der Flasche und hat nach 250 mL noch nicht genug... Kann mir vorstellen, dass eine enorme Steigerung der Trinkmenge am Anfang zu Erbrechen führt....
Sie ist ein Schnullerkind, aber wenn Sie Hunger hat, reicht er Ihr auch nicht...

LG Simone

2

Er ist sechs Wochen alt und wird bisher voll gestillt.

Aus der Brust trinkt er normalerweise auch so 100ml von einer Seite (haben das auch überprüft, weil ich immer Angst hab, dass die Menge nicht passt) - Er lässt aber nicht von alleine los, sondern würde am Liebsten immer weiter nuckeln. Ich muss ihn meist irgendwann abdocken, wenn die Schmerzen zu stark werden.
Wenn ich dann das Gefühl habe, dass er noch Hunger hat, leg ich ihn auf der anderen Seite noch an. Dann werden es wohl nochmal etwa 100ml sein.
Und wenn er dann immer noch nicht zufrieden ist, gibt es eben neuerdings den Schnuller.

Aus der Flasche hat er - nach Angabe auf der Packung - 170ml bekommen.

Zunächst ist das auch drin geblieben. Zwei Stunden später hat er wieder Hunger angemeldet und weil er sich nicht beruhigen ließ, hab ich ihn gestillt.
Ab da kam dann alles wieder aus ihm raus und das knapp sechs Stunden lang... :-(

Es heißt ja, man kann die Pre-Nahrung, wie die Muttermilch, nach Bedarf geben. Aber vielleicht war es einfach zu früh, ihn direkt zwei Stunden später wieder anzulegen? Sollte man zwischen den Mahlzeiten gewisse Pausen einhalten?

3

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht... Wenn das Kind Hunger hatte, hat es was bekommen, egal ob 1.5 oder 4 Stunden später, glaube nicht dass es daran liegt.

Wenn Dein kleiner ein extremes Saugbedürfnis hat finde ich Schnuller gut. Ich habe meine auch immer abgedockt und den Schnuller reingesteckt, wenn ich gemerkt habe, dass sie nur noch nuckeln wollten.

Ist aber schwierig, mein Sohn hat sich damit nie zufrieden gegeben wenn er wirklich Hunger hatte, meine Tochter hingegen schon. Wenn ich nicht aufgepasst hätte und ihr regelmäßig was angeboten hätte, hätte Sie den ganzen Tag nichts gegessen.

Ich glaube da muss man seine Kinder erst einmal ein wenig kennenlernen.

Ich habe aber ich schon Kinder erlebt die einfach einen extremen Reflux haben, unabhängig davon ob sie PRE oder Mumi bekommen haben...Unangenehm und nervig, aber nicht schlimm wenn man ein wenig aufpasst, dass sie sich nicht verschlucken....

weitere Kommentare laden
4

Hey du,

fühl dich gedrückt.

Also. Wenn der kleine (wie alt ist er denn?) Hunger hat, wird er sich durch den Schnuller nicht mehr beruhigen lassen. Das ist vollkommen ok so, hab da bitte kein schlechtes Gewissen!!!

Beim pre Fläschchen kann tatsächlich sein, dass er sich überfuttert hat - oder er hat eine Kuhmilchunverträglichkeit.

Viel Kraft und ich wünsche dir, dass es doch noch hinhaut mit stillen.

10

Hallo.

Da muss ich dir jetzt mal wieder sprechen. Babys können sehr wohl ihren Hunger überschnullern und somit an zu wenig Milch kommen. Wenn ein Nuckel unbedingt sein muss, dann so wenig wie nötig einsetzen.

Lg Kathrin

11

Ich persönlich glaube fest an den natürlichen Instinkt von (gesunden) Kindern. Das klappt m.E. nicht, wenn den Kindern im Krankenhaus schon (kaum auf der Welt) ein Schnuller in den Mund gestopft wird.

Und es braucht kein Kind der Welt einen Dauerschnuller und der schlimmste Anblick für mich sind die über 2 jährigen mit Schnuller...

Wenn es der TE aber ein wenig Entlastung bringt, sie das Kind gut beobachtet, dann wird sich das einpendeln ohne dass der Zwerg zu wenig Milch bekommt.

Ich persönlich habe noch nie von einem "Hunger überschnullern" gelesen - scheint also kein häufiges Problem zu sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebe 3komma14,

das klingt alles wirklich nicht schön und sehr anstengend für dich.
Zudem ist dein baby auch noch sehr klein und ihr zwei müsst euch noch aufeinander einstellen. Stillen ist ja leider nicht was bei jedem auf Anhieb klappt.

Da du bereits eine Stillberaterin kontaktiert hast, gehe ich davon aus, dass du eigentlich nicht wirklich abstillen möchtest, sondern(einfach) schmerzfrei stillen möchtest.

Bei meiner ersten Tochter war der Stillstart auch eine Kastastophe, sie hat die BW nicht weit genug in den Mund genommen, dadurch waren die immer wund. Irgendwann hatte ich richtige Löcher in den BW und ich hatte höllische Schmerzen beim Stillen. Es ging soweit das der Schmerz bei jedem Anlegen bis in den Rücken zog. Meine Tochter hatte auch ein extremes Saugbedürfnis, sodass ich im Prinzip den ganzen Tag über schmerzen hatte. Es hat bei mir ganze 7 Wochen gedauert bist meine Hebamme mir gesagt hat das es ein Soor in den Milchkanälen sein kann und ich deshalb so starke Schmerzen habe.

Als ich endlich wusste was los ist, und es behandelt wurde ging das Stillen viel besser. Die Schmerzen waren endlich weg. In den ersten Wochen, habe ich jeden Tag darüber nachgedacht sie abzustillen, doch jedesmal wenn sie so zufrieden an meiner Brust gesaugt hat, habe ich es nicht übers Herz gebracht#liebdrueck
Im Endefekkt habe ich sie 21 Monate gestillt#verliebt

Zu deinem Sohn: Das ein Baby ständig an der Brust nuckeln will ist völlig normal ( nennt sich Clusterfeeding) auch wenn er nicht trinkt, regt er damit die Milchproduktion an,
Damit auch am nächsten Tag genug Milch für ihn da ist. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, das du gar keinen Schnuller geben sollst. Ich weiß wie verzweifelt du bist und da ist der Schnuller eine super Möglichkeit dich zu erholen.

Dir jetzt zu raten Schmerzmittel zu nehemen, finde ich auch echt nicht gut. Stillen soll und darf auf Dauer nicht wehtun und man muss gucken warum du Schmerzen hast.

Bei der Premilch kann ich dir leider nicht weiter helfen, damit habe ich leider keine Erfahrung. Vielleicht traust du dich nochmal an eine Stillberatung von anderer Stelle, ich kenne zwei sehr gute,falls du die Telefonnummern haben möchtest, kannst du mir eine PN schreiben.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg für eine zufriedene Still/oder auch Fläschenzeit. Egal womit ihr zwei euch wohlfühlt.
LG Lola

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Zum Thema Stillen und Schmerzen hatte ich hier schon einen ganz ausführlichen Thread, wo schon viel versucht worden ist, mir zu helfen.
Ich hab wirklich ganz viel probiert. Richtige "Stillberaterinnen" gibt es hier wo ich wohne nicht, nur zwei Hebammen die Stillberatung im Angebot haben und die waren beide ratlos. Auch LLL ist leider zu weit weg.
Ich bin auch nicht wund, richtig angelegt ist er.

Inzwischen hat mir meine Ärztin ein Raynaud-Syndrom bestätigt. Meine Brustwarzen sind auch immer ganz weiß und teilweise blau, nachdem er getrunken hat.
Leider kann man da wohl nicht viel machen, außer Magnesium nehmen und warme Kompressen. Bisher hat sich leider nichts verbessert und da keine Besserung in Sicht ist, wollte ich abstillen.

Naja, was heißt "wollen". Am Liebsten wär mir natürlich schon eine schmerzfreie Stillbeziehung, das stimmt. Nur, so wie es jetzt ist, kann es auf Dauer irgendwie nicht weiter gehen. Alles dreht sich nur ums Stillen und ich kann die Zeit mit dem Kleinen gar nicht richtig genießen, weil ich immer Angst hab, dass er "schon wieder" hungrig ist und in den Stillpausen damit beschäftigt bin, irgendwie schmerzfrei zu werden. :-(
Sogar eine bequeme Schlafposition zu finden, ist schwierig.
Da ist der Schnuller momentan echt meine Rettung irgendwie. Anfangs wollte ich ihm ja gar keinen geben, aber wenn er jetzt ständig weint, weil er nuckeln will, bin ich grad echt froh um diese Möglichkeit.

Ansonsten geb ich Dir recht, da geht's mir genauso: Der zufriedene Gesichtsausdruck des Babys beim Nuckeln an der Brust ist echt das Einzige, was mich zum Weitermachen animiert. Das ist einfach zu schön! #verliebt

Ach je, mal schauen, wie es jetzt weiter geht. Noch halt ich ja irgendwie durch, aber auf Dauer muss einfach eine Lösung her... Vielleicht hab ich ja doch noch Glück und durch das Magnesium und die Wärme regelt es sich doch noch irgendwie von allein.

12

Deinen alten Post habe ich leider nicht gefunden #kratz
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es mit den Kompressen und Magnesium doch noch klappt.
Und falls das nicht der Fall ist, wirst du die passende Pre für ihn finden.
Alles wird gut, du hast dein Bestes gegeben und das Wichtigste ist doch, das ihr für euch den richtigen Weg findet.
LG