Liebe Stillmamis,
ich muss jetzt echt mal was fragen...
Vorweg: ich stille leider nicht voll und fütter zu. Trotzdem lege ich meine Tochter 2-3-stündlich an. Es fiel mir schon immer bisschen schwer zu erkennen wann sie Hunger hat, muss ich zugeben. Aber ich habe es immer nach dem Prinzip gehandhabt, sie lieber einmal mehr anzulegen.
Nun wirkt sie nach ca 15-30 Minuten stillen sehr oft zufrieden und fängt dann auch oft an rumzugucken oder zu quasseln. Dabei hab ich eigentlich den Anschein sie wäre satt. Da sie jedoch immernoch recht zart ist - ca 6000g mitäü 4 1/2 Monaten, GG war 3540g, niedrigstes Gewicht 3200g - biete ich ihr danach immer eine Flasche an. Und häufig trinkt sie dann noch 100 ml nach.
Bin ich zu doof, sagt mal!???
Am liebsten würde ich die Flasche weglassen und einfach voll stillen, hab aber gemerkt dass sie durch das häufige zufüttern in den letzten Tagen gut zugelegt hat.
Keine Hungerzeichen
Was für eine Flasche habt ihr denn?
Mein Mini wog bei der Geburt nur 2.7kg und wurde am Anfang noch zugefüttert. Da ich voll stillen wollte, haben wir die "Naturnah" von Avent genommen, die sind nicht so leicht für das Kind Ansonsten
Ansonsten ist das Gewicht doch ok. Bei der U4 wog er auch nur 6kg, dafür ist er motorisch sehr weit
Hey!
Wir benutzen die Medela Calma Sauger, angeblich sollen die ja besonders stillfreundlich sein. Hab's mal selbst probiert, von allein läuft nichts heraus, man muss wirklich saugen. Ist das bei Avent auch so? Ich glaube ich hab die sogar da...
Naja, zu dünn ist sie nicht, hat auch Speckröllchen und ist halt recht kurz. Aber theoretisch sollte sie ja nun bald ihr GG verdoppelt haben.
Hallo
Mach dir keine Gedanken, das Gewicht ist doch Super für deine Kleine. Wenn Kinderarzt oder Hebamme nichts gegenteiliges sagen ist es doch prima. Meine Maus wog zur Geburt 2845g und wiegt jetzt mit 4 Monaten gute 6kg. Unser KiArzt und die Hebamme waren immer sehr zufrieden Versuche ruhig voll zu stillen wenn du es möchtest, deine Maus wird sich holen was sie braucht.
Wenn sie zufrieden ist, dann würde ich keine Flasche mehr anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden? :)
Ich habe auch am Anfang zugefüttert. Meine Hebamme hat aber gesagt, dass viele Kinder dann aus der Flasche noch trinken, weil es halt doch einfacher ist.
Ich hab iwann die Flaschen einfach weggelassen und sehr oft angelegt. Waren ein oder zwei sehr, sehr anstrengende Wochen, aber hab dann bis Beikoststart voll gestillt und war total froh drüber. Meiner war da allerdings noch jünger (2 Monate ca). Aber eig funktioniert das durch häufigere Anlegen auch später noch.
Achso: ich erkenne bis heute keine Hungerzeichen... ^^ ich lege einfach eher einmal zu viel als zu wenig an ;)
Ich würde die Flasche einfach weglassen. Du schreibst ja selbst, dass sie satt und zufrieden wirkt. Vertraue auf das Baby, dich und die Natur!
Huhu. Ich hab auch eine zarte Maus. Allerdings lehnt sie das zufüttern ab.
Ich denke, dass die Calma-Sauger schon die besten sind. Würde trotzdem an deiner Stelle einfach ausprobieren, nichts weiter zu füttern. Ich denke, du wirst merken, wenn ihr die Brust nicht reicht.
Ich probiere auch grad in der Richtung Vertrauen in mein Kind aufzubauen. Ist gar nicht so einfach, aber ich hab ja eigentlich keine Wahl.