Hallo liebe Mamas,
mein kleiner ist jetzt genau zwei Wochen alt. Ich stille voll und eigentlich klappt es auch ganz gut.
Seit zwei Tagen möchte er aber ab dem späten Nachmittag von Ca. 17 Uhr bis 23:30 Uhr dauergestillt werden, d.h. er trinkt etwas dann nuckelt er und dann schläft er ein. Wenn ich ihn dann aber abdocke und ablege, fängt er an zu weinen und ich lege ihn wieder an. Manchmal meckert er aber auch nur an der Brust, ich denke weil er nur nuckeln will und sich ärgert, dass Milch raus kommt. Kann ich ihm stattdessen auch einen Nuckel anbieten? Gestern hat er dann nach dem stillmarathon fast 5 Stunden durchgeschlafen und jetzt schläft er auch wieder.
Ist dies das berüchtigte clusterfeeding? Wie lange kann so eine Phase dauern?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Cluster-Feeding
Das ist Clusterfeeding und normal und da werden immer wieder solche Phasen kommen. Das kann einige Tage bis Wochen andauern.
Wenn du ihm statt der Brust den Nuckel gibst, kann sich 1) deine Brust nicht auf die gesteigerte Nachfrage einstellen und 2) wird er dann nachts öfter wach, weil er noch Hunger hat.
Versuch dich zu entspannen und es dir so bequem wie möglich zu machen. Ich hab mir ne Kissenburg im Bett gebaut und nebenbei über Kopfhörer Musik gehört, ferngesehen, gelesen usw. Du kannst auch lernen, im Liegen zu stillen und nebenbei schlafen. Oder im Tragetuch, dann hast du die Hände frei und kannst nebenbei mit deinem Mann zu Abend essen.
Hey,
das hatten wir auch über mehrere Wochen immer abends so um die 2 Stunden. Ich fand die 'Kuschelzeit' ganz schön und er hat in der Zeit auch die erste Nachthälfte 3-4 Stunden am Stück geschlafen (wie ich das vermisse...). Mit dem Schnuller wäre ich auch aus oben erwähnten Gründen vorsichtig. Leg dich auf die Couch oder ins Bett und genieße die Zeit, lies ein Buch oder döse ein bisschen.
LG
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Wenn es nur zwei Stunden wären, dann wäre es ja ok. Aber gestern waren es 7 Stunden. Und heute hängt er auch seit halb 10 wieder an der Brust. Er nuckelt kurz und schläft dann ein. Ich kann ihn dann aber auch nicht ablegen, da meckert er sofort. Ich weiß nicht, ob ich das wochenlang durchhalte. Bin gerade sehr unglücklich damit. Zumal ich zweimal die Woche für 2,5 Stunden außer Haus muss und eigentlich Papa dann auf ihn aufpasst und ihm abgepumpte Milch gibt. Aber leider hat Papa ja keine Brust, an der er nuckeln kann. Ach ich weiß auch nicht.
Liebe Grüße
Du könntest zumindest probieren, dass er sich an einem Stück satt trinkt, also nicht andauernd an der Brust einschläft. So trinkt er ja immer nur n Schlückchen, ist aber nicht satt und schreit dann natürlich, wenn du ihn hinlegst.
Vielleicht hast du Glück und du könntest einen etwas größeren Abstand zwischen den stillmahlzeiten schaffen.
LG Danni
Huhu!
Wir hatten das zu der Zeit auch. Ging so 2-3 Wochen, dann war es vorbei.
Damals ging es mir wie dir, heute würde ich mich mal wieder über so einen Abend freuen
Wir haben mit dem Schnuller erst angefangen, als er 4 Wochen war (Rat meiner Hebi, damit es nicht zur saugverwirrung kommt). Das hat super funktioniert und wenn er Hunger hat lässt er sich bis heute (jetzt ist er 15 Wochen) nicht mit einem nuckel hinhalten. Wenn er allerdings bei Stillen einschläft und dabei nur an der Brust rumnuckelt, kann ich jetzt ohne Probleme abdocken und den Schnuller reinschieben
Vielleicht hältst du ja noch etwas aus, bevor du den Schnuller gibst.
Es muss ja auch keine saugverwirrung entstehen.
Und versuch ihn mal beim Papa zu lassen.
Unser Zwerg hat in der Phase ZB super auf meinem Mann geschlafen. Bei mir hat er immer Milch gerochen und wollte an die Brust. Ich hab dann irgendwann t-Shirts von meinem Mann, die er tagsüber an hatte, angezogen und siehe da, der Zwerg hat seelig auf mir geschlummert und die Nähe, die er brauchte auch ohne Brust bekommen
LG und halte durch!