Erfahrung mit Bockshornkleekapseln?

Hallo Leute,

mein Sohn kam am 2.11. per Kaiserschnitt zur Welt und war dann erstmal für 8 Tage in der Kinderklinik. Ich will ihn voll Stillen.

Während der 8 Tage in der Klinik habe ich natürlich versucht ihn anzulegen, habe dann auch abgepumpt, damit er meine Milch bekommt. An der Brust hat er während der Zeit gar nicht getrunken, nur genuckelt. Meine Milch aus der Flasche hat er gut angenommen, er ist natürlich noch mit Beba Pre Nahrung zugefuttert worden. Die hatten dort einen 4 Stunden Rhythmus, den er natürlich heute nicht mehr hat. Von der Pre Nahrung hat er immer zwischen 100 und 140 ml gezogen.

Beim Abpumpen habe ich immer zwischen 25 - 70 ml gesamt raus bekommen.

Ich trinke pro Tag zwischen 2-4 Liter Wasser, habe Stillsaft getrunken und bin mittlerweile auf 2 Tassen Stilltee von Weleda umgestiegen. Ich versuche auch mich gesund zu ernähren, achte drauf, dass ich mind. 3 Mahlzeiten am Tag esse.

Wie gesagt möchte ich voll stillen. Bisher hat er hier zu Hause zusätzlich noch zwischen 5-7 Flaschen Pre Nahrung von Hipp dazu bekommen, immer so 60ml, den Rest aus der Brust. Jetzt sagt meine Hebamme, dass ich die Flaschen auf 2- max 3 Flaschen pro Tag reduzieren soll und dafür dann ruhig mal 120 ml, damit er richtig satt ist und die Brust sich gut füllen kann.

Das mache ich jetzt seit gestern. Da hat er noch 4 oder 5 Flaschen bekommen, heute schon 2, weil er sich richtig in Rage schreit vor Hunger. Wie meine Brustwarzen aussehen, muss ich glaube ich nicht schildern, denn er kommt seitdem ziemlich oft. Manchmal alle halbe Stunde. Es tut scheiße weh, die Multi Mam Kompressen helfen zum Glück schon gut.

Ich habe das Gefühl, dass er durch die Brust nicht richtig satt wird. Meine Hebamme hat mir jetzt noch die oben genannten Kapseln empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung? Wir würdet ihr euch weiter verhalten? Gestern Abend war echt Schicht im Schacht bei mir, war nur am Weinen vor Verzweiflung. Ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen und genieße eigentlich jede Stilleinheit, die Nähe und das Gefühl mein Kind durch mich ernähren zu können.

Habe gestern mal abgepumpt und nur 30 ml aus beiden Brüsten gesamt raus bekommen. :(

Bin um jede Meinung und jeden Ratschlag echt dankbar. Meine Hebamme kommt Donnerstag wieder.

LG Gluehwuermchen612 mit Kornelius 15 Tage im Arm

1

Hi, bei mir helfen die Kapseln gut Malzbier habe ich noch dazu getrunken.. Ich wollt auch vollstillen aber das klappt leider nicht ganz. Aber seitdem ich mir keinen Kopf mehr drum mache,ob ich vollstille oder nicht läuft die Milch besser. Mein Sohn trinkt nach dem Stillen noch aus der Flasche so ca 15- 30 ml oder manchmal mehr. Wir benutzen den Calmasauger von Medela da muss er sich nämlich anstrengen damit er etwas raus bekommt. Habe auch zwischenzeitlich vor und nach dem Stillen gewogen um zu sehen, ob er wirklich wenig abbekomnt fem ist aber nicht so er hat halt einfach super großen Hunger. Abpumpen tue ich auch nebenbei. Ich denke mir immer Hauptsache Mutterlich auch ,wenn es "nur" 50 ml sind, aber die hat er dann schon mal intus
Für die Brustwarzen kann ich nur Mother mates aus der Apotheke empfehlen, sind zwar teuer aber die Brustwarzen heilen sehr gut damit.

Lg rieke und Raupe nimmer satt 8 Wochen alt.

7

Hi,

kannst du zu den Mother mates genaueres sagen? Beim googeln finde ich nichts Informatives. Höre das zum ersten Mal.

Ich habe extrem wunde Brustwarzen und meinte bisher alles zu kennen und ausprobiert zu haben, aber scheinbar ist dem nicht so...

2

Hallo, zu diesen Kapseln kann ich dir nichts sagen, aber du setzt dich sehr unter Druck, was nicht gut für die Milchbildung ist.
Du machst es richtig, denn immer wieder anlegen, anlegen, anlegen.
So produzierst du mehr Milch.
Und ganz viel Ruhe ist wichtig. Leg dich mit ihm ins Bett und ruht euch aus.
Bis Donnerstag ist es auch nicht mehr lang. Deine Hebamme hat sicher auch noch Tipps. LG

3

Hey Du!

Also mein erster Tipp an Dich wäre: such Dir bitte eine andere Hebamme oder noch viel BESSER eine Stillberaterin!!!

Denn der Ratschlag mit dem sättigen und Brust füllen ist absoluter Schwachsinn!

Je öfter die Brust stimuliert wird umso besser, legst Du seltener an und wartest bis die Brust prall erscheint, bekommt sie natürlich das Signal dass weniger Milch benötigt wird! Ich habe genau diesen Tipp auch bekommen und hab somit immer weiter abgestillt und mein Kind daran gewöhnt, NUR an der Flasche satt zu werden.
Gut wäre auch eine stillfreundlichere Zufüttermethode, zB ein Brusternährungsset oder einfach Brustfeeding während des Stillens mit Einmalspritzen und zB Knopfkanülen.

Das allerwichtigste ist natürlich entspannt zu bleiben, aber ich weiß sehr genau wie schwierig das in so einer Situation ist! :-(
Bockshornklee nehme ich übrigens schon viele Monate 3x3 Kapseln, im Weleda-Tee ist der ja aber auch enthalten, das ist super. Ansonsten scheinen Eure Voraussetzungen ja gar nicht soooo übel!

Viel viel anlegen ist das A&O, aber natürlich darf Dein Kind dabei auch nicht vor Hunger schreien. Aber wenn schon zufüttern, dann stillfreundlich! ;-)

Ich drück Euch SEHR die Daumen dass ihr es mit guter Beratung noch schafft!

Ganz liebe Grüße von Yvi mit Maya.

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe mir in der Apotheke jetzt die aktivierten Bockshornkleekapseln bestellt.

Heute haben wir aber einen guten Tag. Bisher hat er nur 3 Flaschen bekommen mit insgesamt 180 ml. Den Rest hat er ausschließlich aus der Brust bekommen und hat schon zweimal jeweils 1 1/2 Stunden geschlafen. Sein Stuhlgang ist auch gut und Urin kommt auch viel.

Eben hat er 10 Minuten an der rechten Brust getrunken und schläft schon wieder. Wenn er wieder wach wird, ist dann die linke Brust dran.

Vielleicht ist der Knoten ja geplatzt? Ich würde mich jedenfalls sehr drüber freuen.

5

Hi,
ich hab einige Wochen Bockshornkleekapseln genommen. Hatte auch das Gefühl, dass die was bringen. Irgendwann hab ich die nicht mehr vertragen, hatte ständig Durchfall davon. Jetzt hab ich hier noch zwei Dosen stehen und nehme sie nicht mehr (bei Interesse, melde dich per PN). Ich stille jetzt wieder so und trinke eben meine Kanne stilltee am Tag. Ich habe aufgehört, mir Stress zu machen ob ich genug Milch habe. Wenn er abends nach dem stillen noch schreit, biete ich ihm die Flasche an. Hat er bislang nur einmal genommen. Er ist jetzt knapp 5 Monate. Stress ist ultra kontraproduktiv für die milchbildung! Die Menge an abgepumpter Milch sagt gar nix aus. Ich bekomme so gut wie nix beim pumpen raus und mein Sohn wird trotzdem satt.

Lg

weiteren Kommentar laden