Hallo ihr Lieben!
Google hat mir leider nicht so wirklich helfen können, deswegen frag ich jetzt mal hier.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, Betreff steht ja schon da.
Und zwar habe ich seit der Geburt unseres Zwerges eine elektrische Milchpumpe daheim und hab bisher zwei Rezepte bekommen. Jedes Rezept ist ja nur 28 Tage gültig. Das dritte ist jetzt angefordert und wird demnächst auch in der Apotheke abgegeben.
Jetzt sagte mir die Dame in der Apotheke, dass ich nach dem dritten Rezept bei der Krankenkasse nachfragen muss, ob die mir weiterhin die Milchpumpe "genehmigen".
Da ich unseren kleinen Schatz aus verschiedenen Gründen leider nicht stillen kann ist das die einzige Möglichkeit wie er seine Muttermilch bekommen kann (pro Pump-Runde kommen fast 300ml, also knapp 150ml je Seite zusammen) und ich fände es wirklich schade wenn ich "abstillen" und auf Fertigmilch umstellen müsste.
Zumindest bis er ein halbes Jahr alt ist wollte ich gerne noch Muttermilch füttern.
Kennt sich damit jemand aus bzw hat das evtl schon mal gemacht mit der Krankenkasse?
Wenn ja, was muss ich denen da sagen damit ich eine positive Antwort bekomme?
Liebe Grüße, Nini mit Ben (8 1/2 Wochen alt)
Rezept für Milchpumpe
Probierst du denn, den kleinen auch mal an der Brust trinken zu lassen?
Das haben wir mehr als einmal versucht, aber leider erfolglos.
Der lange Klinikaufenthalt von unserem Kleinen direkt nach der Geburt hat leider auch nicht wirklich dazu beigetragen das es funktioniert.
Da hat er ausschließlich die Flasche bekommen und eine ausgeprägte Trinkschwäche kam noch dazu.
Die Versuche (dann auch zu Hause) endeten in unnötigem Stress für den Kleinen und für mich, die Milch ging dadurch ziemlich zurück da er einfach nie genug getrunken hat und auf Anraten meiner Hebi hab ich dann weiterhin abgepumpt und die Mahlzeiten mit der Flasche gefüttert.
Das ganze wurde dann erheblich entspannter, mein Kleiner wurde satt und die Milch wurde auch wieder mehr.
Und nach einigem Hin und Her ist das für uns der beste Weg, den ich auch gerne noch ein bisschen weiter gehen würde.
Hm okay! Schade, das es an der Brust nicht klappt! Ich hatte die Milchpumpe auch auf Rezept, allerdings nur einmal... Kann die also leider nicht sagen, wie es dann weiter geht... Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an?
Unsere Tochter ist 8,5 Monate und ich habe bisher nie Probleme wegen des Pumprezeptes gehabt.
Würde mir da an deiner Stelle auch keine Gedanken machen.
Ich habe mir gerade mein 5. Milchpumpenrezept geholt und es war nie ein Problem. Ich denke, der Arzt wird schon wissen was er tut. Das ist ja nicht das Problem der Apotheke.
Danke erstmal für eure Antworten.
Nach ein bisschen rumfragen kann man so viele Rezepte abgeben wie man will so lange eine Diagnose auf dem Rezept steht.
Die Info von der Apotheke war also falsch und ich hätte mir da gar keine Gedanken machen müssen.
Wieder was gelernt und wir freuen uns das unser Zwerg noch ein bisschen was von der Muttermilch hat.
Liebe Grüße, Nini mit Ben
Schön, dass sich das Problem gelöst hat.
Von welchem Arzt bekommst du die Rezepte? Mein FA hatte sich nach zwei Rezepten (á 2 Wochen) angestellt, als würde ich Goldbarren verlangen! Beim Kinderarzt wäre es kein Problem gewesen, aber war nicht mehr notwendig.
Ich habe am Anfang auch zugefüttert, weil Mausi eine Trinkschwäche hatte. Aber erst nach 1-1,5 Stunden "Stillversuch" und dann mit den fiesen "Avent naturnah"-Saugern. Da muss das Kind die selbe Technik wie an der Brust anwenden. Nach einer Woche war ihm das zu blöd und seither gab es keine Probleme mehr
Liebe Grüße,
Lovely