Stillbaby Tee geben ?

Hallo ihr Lieben,

ich stille meinen Kleinen (17 Tage) voll und nach anfänglichen Problemen (blutige Brustwarzen, schlimme Ansaugschmerzen) wird es langsam besser.

Jetzt haben wir aber das "Problem", dass mein Kleiner jeden Tag, im Moment bevorzugt Abends seine Wachphasen hat in denen er stündlich an die Brust will. Das geht auch mal 3-4 Stunden.

Jetzt meinte meine Hebamme heute morgen, ich solle ihn langsam an einen Mindestabstand von 2h gewöhnen, da ich genug Milch habe und die Produktion jetzt nicht mehr angeregt werden müsse, im Gegensatz zu den ersten Tagen.

Und in der Zwischenzeit, wenn er eben quengelt und weint, könne ich Tee oder abgekochtes Wasser geben.

Hab nach ihrem Besuch erstmal gegoogelt und hab eigentlich nur Berichte gefunden, die das nicht befürworten.

Zum einen ist das Baby bei Zugabe von anderen Flüssigkeiten nicht mehr vollgestillt und es bestünde die Gefahr, dass das Baby durch den Tee/Wasser erstmal satt ist, ohne dass der Tee aber wirklich nahrhaft ist und es könne das Stillverhalten negativ beeinträchtigen.

Was meint ihr ? Wie macht ihr das ?
Ist hier jemand, der Tee oder Wasser dazu füttert ?

Liebe Grüße und Danke schon mal für Eure Antworten
Malba mit Matteo, 17 Tage #verliebt#winke

1

Hallo,

ich persönlich würde den Still-Marathon einfach weiter mitmachen. Gerade abends will mein Kleiner auch immer an die Brust, da sitz ich auch gern mal zwei Stunden (mit einem guten Buch oder wahlweise dem Nintendo DS ;D) auf der Couch und stille nur noch. Ich habe das Gefühl, dass er das einfach braucht. Nicht unbedingt die Milch, sondern eher das Nuckeln an sich.

Tee geben, um das Baby vom möglichen Hunger "abzulenken" halte ich für falsch. Genauso wie ein gezwungener 2-Stunden-Abstand. Ich stille nach Bedarf. Und wenn er nach einer halben Stunde wieder Hunger hat (oder wegen etwas anderem an die Brust will), dann kriegt er dann auch was.

Hab einfach Vertrauen in dich und dein Baby, das ist immer der sinnvollste Tipp. Hast du das Gefühl, dass er Tee möchte? Oder eher, dass er einfach die Brust braucht? (Nähe, Essen, Trinken, Nuckeln, ...) Du bist die Mama, du kriegst das hin, immerhin kennt keiner dein Baby so gut wie du! :)

2

Halli hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das sagt mir mein Gefühl im Grunde auch.
Hab deshalb ja auch gegoogelt.
Genauso wie sie mich vom Abpumpen überzeugen will, da der Papa dann auch mal das Füttern übernehmen könne.

Auch davon bin ich nicht überzeugt. Das hab ich ihr auch ganz klar gesagt.
Sie ist sonst ne ganz tolle und kompetente Hebamme aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass manche ihrer Ansichten veraltet sind.

Na gut, ich werde das mit dem Tee sein lassen und höre auf mein Bauchgefühl ;-)
LG

3

Ich schließe mich finnicella da an, ich würde das auch nicht machen. Außerdem widerspricht sich deine Hebamme sogar, denn abpumpen regt die Produktion ja auch an.
Dein Gefühl sagt es dir ja schon. Still weiter nach Bedarf, dein Zwerg weiß, was er braucht. Und stillen ist halt mehr als Bäuchlein füllen. Das hört auch wieder auf. Kuschelt euch auf die Couch, zieh blank und lass Zwergi machen ;-):-)

4

Ich schließe mich den anderen an.

Wenn du auch weiterhin nach Bedarf stillen und genug Milch haben willst, dann musst du immer anlegen. Es gibt immer mal Phasen, da trinken die Kleinen mehr und deine Brust kann das nur leisten, wenn du anlegst.

Ich selbst habe nie Tee/Wasser gegeben und letztendlich ein Jahr lang gestillt (davon 6 Monate ausschließlich). Meine Schwägerin, die zur selben Zeit entbunden hat, hat von Anfang an sowohl Brust als auch Pre als auch Tee/Wasser gegeben. Sie hat nach vier Monaten abgestillt, weil die Milch weg war.

Ich bin nun kein Stillexperte und würde aufgrund der beiden Fälle, die ich persönlich kenne, nichts verallgemeinern. Aber wenn man gerne stillen möchte, sollte man mMn nichts zufüttern, das fände ich unlogisch. Es sei denn, man hat bewiesenermaßen zu wenig Milch (fehlendes Brustdrüsengewebe oder so) - aber dann würde ich ja wohl eher Pre geben als Tee.

Ansonsten hilft nur: entspannen, Stilltee trinken (also du, nicht das Baby), nebenbei lesen, fernsehen/Musik hören (mit Kopfhörern), im Tragetuch stillen - dann hat man die Hände frei, im Liegen stillen - da kann man sogar nebenbei schlafen.

Alles Gute =)

5

Googel mal "Cluster feeding"! ;-)

6

Man stillt nach Bedarf und gewöhnt das Kind nicht künstlich an irgendwelche Abstände.
Wir haben bis Beikostbeginn auch kein Wasser oder Tee gegeben, da dies einfach nicht nötig und eventuell sogar schädlich sein kann.

lg

7

Ich würde Tee oder Wasser auch nicht geben, denn wie du schon sagst, dann ist dein Baby nicht voll gestillt.
Ich persönlich habe allerdings die Abstände auch verlängert, da ich abends auch halbstündig gestillt habe und meine Maus nicht in den Schlaf kam. Mag sein, dass das veraltet ist, aber wir kommen damit besser klar (zumal ich noch zwei Kinder hab und eins davon muss ich auch irgendwann mal ins Bett bringen ;-)). Ich bin absolut fürs stillen, aber nicht für "an der Brust nuckeln oder einschlafen". Aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG Danni mit Amelie im Arm (5 Wochen und 6 Tage alt)