14 Monate nächtliches Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Hallo,

ich bin soweit...ich möchte meinen Sohn zumindest nachts abstillen, weil ich einfach wieder mal Schlafen möchte...zumindest mehr als nur 1-2 Stunden am Stück.
Ich muss bald wieder arbeiten und so müde wie ich derzeit durch den Tag geh..da kann ich mich null konzentrieren #gaehn

Ich hätte gern gewusst, wie ihr es gemacht habt?

Von der Ferber-Methode halte ich übrigens nichts. Wobei es hier ja auch eher ums Einschlafen geht. Das ist nicht unser Problem. Ich stille ihn und leg ihn dann wach ins Bett. Ich setz mich zu ihm und halte seine Hand bis er einschläft. Wird er nachts munter, holen wir ihn zu uns ins Bett. Wir finden es nicht schimm, wenn er bei uns schläft. ABER das er permament (alle 1-2 Stunden) munter wird, geht an unsere Kräfte. Und er will unbedingt die Brust zum Weiterschlafen. Hunger ist das keiner. Alternativ die Flasche oder Wasser wehrt er ab.

So Mädels, verrratet mir euer Geheimnis für längere Nächte :-) #danke

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir fällt jetzt nur noch der Nuckel ein oder ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen, damit er die Milch nicht riecht. Aber das muss natürlich für euch in Frage kommen.
LG Danni

2

Hi!
Mein Kleiner war schon etwa 20 Monate und wurde nur noch nachts gestillt, aber das ständige Dauernuckeln hatten wir auch.

Bei uns hat es so super geklappt. Habe ihm erzählt, dass nun nicht mehr genuckelt wird. Bislang ist er abends und nachts nur an der Brust eingeschlafen. Nun schläft er abends mit Händchen halten ein. Nachts hole ich ihn zu uns und er kuschelt sich an mich oder nimmt auch meine Hand. Es ging bereits ab der zweiten Nacht total gut und wurde jede Nacht besser. Und er war wirklich ein Stillfan :)
Ich würde es einfach mal versuchen (ich habe es aus Angst auch immer vor mir hergeschoben). Und ich wünsche euch,dass euer Kind soweit ist und alles gut akzeptiert.

Lg

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
Und hat er denn dann nachts gar nicht geweint sondern sich einfach so hinlegen lassen?

Ich erzähle meinen Spatz nachts auch, dass die Milch "alle alle" ist, um nicht jede Stunde zu stillen, aber er macht trotzdem lautstark Terror, bevor er vor Müdigkeit so wieder in meinen Armen einschläft.

10

Also, beim Einschlafen die ersten Abende gab es schon Geschrei. Aber er hat es super schnell verstanden und sich dann mit kuscheln abgefunden.

Nachts war es dann tatsächlich halb so wild. Natürlich gab es manchmal kurz Gemecker, aber komischerweise nicht lange. Hatte ich auch anders befürchtet.

Was bei uns meiner Meinung nach geholfen hat, war,dass ich erst abends das einschlafstillen abgewöhnt habe und erst ein paar wochen später auch nachts abgestillt habe. Aber unser Kleiner konnte vorher auch gaaar nicht ohne Stillen einschlafen.

Ob es bei euch auch so läuft.. ich hoffe es für dich. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Lg und schreib gerne mal, wie es läuft.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

als ich unsere Mädels abgestillt habe, hat meine Mann jeweils bei ihnen geschlafen und das war recht schnell klar, dass da nichts zu holen ist #schein Das hat bei beiden nicht länger als 2 Wochen gedauert und dann war es gut.

VG vifrana

4

Und wie war das genau in diesen zwei Wochen? Das liest sich ja immer so toll, aber was war dazwischen? Zwischen alt und neu?

Stundenlanges Weinen?
Heulattacken?
Plötzlich Schnuller?

Wir sind hier auch bei 14 Monaten "Stillschlafen" mit Körperkontakt ab 23 Uhr mit Schnuller- und Flaschenverweigerer.

"Soll der Papa machen" bedeutet bei uns, dass auch die Nachbarn nicht schlafen

6

Ja so ist das bei uns auch! Bei Papa auf dem Arm wird das gesamte Haus wach gebrüllt...bis Mama kommt.

weitere Kommentare laden