Arzt stellt kein Rezept mehr für Milchpumpe aus :-(

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt etwas erstaunt: Meine Frauenärztin stellt mir keine Rezept mehr für die Milchpumpe aus. Grund sei, dass ich diese schon insesamt 6 Wochen verschrieben bekommen hätte (Entbindung war 30.10., Rezept geht bis zum 21.12.) und sie darüber hinaus kein Rezept ausstellen könne. Ich solle es mit der Handpumpe versuchen...

Stimmt das, kriegt man die Pumpe nicht länger als 6 Wochen verschrieben? Das wäre wirklich schade, denn mit der elektrischen Pumpe von Avent, die ich habe, bekomme ich bei weitem nicht so viel abgepumpt wie mit der Medela und müsste dann ganz auf Fertignahrung umsteigen :-(

Zum Hintergrund: Ich habe die Kleine im KH angelegt, hatte aber von Anfang an tierische Schmerzen und wunde Brustwarzen, woraufhin die Hebamme im Krankenhaus mir auch die Pumpe empfohlen hat und das klappte auch sehr gut. Ich habe zwischendurch immer wieder versucht anzulegen (auch mit Stillhütchen), aber da mir vor Schmerzen immer die Tränen übers GEsicht liefen und ich auch immer angespannter wurde, bin ich beim abpumpen geblieben. Ich muss zwar zufüttern, möchte aber gerne weiterhin Muttermilch abpumpen, damit die Kleine die guten Abwehrstoffe etc. erhält.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

die Nini

1

So ein Quatsch, was Deine Ärztin da erzählt...
Ich hab meine Medela-Pumpe jetzt schon die 12. Woche mit Unterbrechung. Danach muss der FA allerdings eine Diagnose als Grund für's pumpen auf's Rezept schreiben, sonst übernimmt es die KK (bin bei der TK) nicht mehr.
In Deinem Fall würde ich da wirklich noch mal nachhaken, wäre ja wirklich sehr schade!!!

Liebe Grüße!

2

Hallo
Noch als ich im Krankenhaus war , hat mein Mann direkt aus einer Apotheke eine elektrische Pumpe ausgeliehen .Es mussten 50 Euro Pfand hinterlegt werden .3 Monate hatte ich die daheim und hätte auch noch verlängern können
MfG

3

Hallo!
Frag doch mal beim Kinderarzt nach, der hatt mir damals auch eins ausgestellt.
Lg

4

Ich hab mir damals die Medela Swing gekauft, pumpt genauso gut wie die großen von Medela und kostet gebraucht nur um die 70 Euro....

5

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kleiner kam am 25.10 zur Welt. Habe seit Anfang November eine Medela Milchpumpe hier stehen und kürzlich das zweite Rezept bis 14.1.16 erhalten. Ich gehe auch davon aus das ich danach noch ein weiteres Rezept bekomme. Ich habe das Rezept allerdings vom Kinderarzt. Vielleicht versuchst du es mal da?

Viele Grüße
mariposa-rosa

6

Ich hatte 7 Monate lang meine milchpumpe. Habe immer ein nachfolgerezept bekommen.

Ich bin zwar privat, aber auch gesetzlich, mit Grund z.b. Trinkschwäche deines Babys, müsste das eigentlich gehen.

Lg

7

Das ist Quatsch....laß dich nicht abwimmeln.
Setz dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung, laß dir etwas schriftliches zukommen das die Kosten weiterhin übernommen werden!
Bis dahin behältst du die Pumpe einfach, kostet etwas am Tag. Achte darauf das auf dem neuen Rezept der 22.12. steht, dann bekommst du das Geld in der Apotheke wieder.
Zur Not frag einfach deinen Hausarzt oder Kinderarzt.

8

Was ist das denn für ein Frauenarzt?
Geh zum Kinderarzt, der kann dir das Rezept auch verlängern.
Ich habe 4 Monate mit der elektrischen Pumpe abgepumpt und habe das Rezept immer von der Kinderärztin bekommen. Sie hätte es auch noch weiterhin verlängert, wenn ich nicht von mir aus gesagt hätte, dass es reicht.
Normalerweise werden die Rezepte für 4 Wochen rausgestellt, da die Apotheken auch nur für 4 Wochen verleihen. Danach muss das Rezept wieder um 4 Wochen verlängert werden.

Das ist totaler Quatsch, dass nach 6 Wochen Schluss sein soll.

Frag deinen Kinderarzt, der wird dich sicher unterstützen.

Bei uns hat das Anlegen auch nie geklappt, da Mausi nur geschrien hat und eine massive Trinkschwäche hatte. Sie musste am Anfang sogar mit Pipette ernährt werden.

Bei uns hat das Pumpen super geklappt.

LG

9

Danke für Eure Antworten, ich geh' dann morgen mal beim Kinderarzt vorbei.

Ich hatte aber irgendwie im Hinterkopf, dass der nur das Rezept ausstellt, wenn die "Ursache" beim Kind liegt, wenn also z.B: eine Trinkschwäche vorliegt.

Wenn das Problem bei der Mutter liegt muss wohl der Frauenarzt das Rezept ausstellen.

Da ich ja aufgrund von Schmerzen abpumpen möchte, wäre dann ja eigentlich der FA der richtige Ansprechpartner... Ich versteh nicht, warum es einem so schwer gemacht wird #aerger

Ich werde einfach mit dem Kinderarzt sprechen und hoffe, dass er mir entgegen kommt.

Viele Grüße

die Nini