Neugeborenes kriegt Brustwarze nur schwer zu fassen

Hallo zusammen,

ich habe ein 2 Wochen altes Neugeborenes und stille seit Beginn. Er ist fast 4 Wochen zu früh gekommen und hatte zu Beginn leichte Gelbsucht - demnach war bzw. ist er natürlich noch ein bisschen schwach. Stillen ist jedoch seit Beginn sehr schwierig, weil er große Probleme hat, sich richtig an der Brustwarze festzusaugen. In den ersten Tagen musste ich sogar abpumpen und zufüttern, damit er genügend trinkt. Mittlerweile geht es auch so, er trinkt auch wie ein kleiner Weltmeister, sobald er es geschafft hat, die Brustwarze zu greifen. Aber genau darin besteht das Problem: es ist für ihn so verdammt schwierig. Wir sitzen teilweise 20 Minuten und mehr da und er kämpft und kämpft und versucht krampfhaft, sich anzudocken. Meine Hebamme hilft mir natürlich und hat das auch schon beobachtet. Er macht den Mund auf jeden Fall weit genug auf - daran liegt es also nicht. Meine Brustwarze ist leider immer sehr weich und eher klein - vermutlich kriegt er sie deswegen so schwer zu fassen. Daher meine Frage an alle mit ähnlichen Erfahrungen: habt ihr Tipps, wie ich es ihm erleichtern könnte? Wenn die Brust zu voll und hart ist, pumpe ich immer schon ein bisschen ab, um die Brust wieder etwas weicher zu machen. Das Problem ist eher, dass er vor lauter Kraftanstrengung dann zwischendurch immer mal wieder kurz einnickt und natürlich seine ganze Kraft dafür verschwendet. Wenn er es dann endlich geschafft hat, trinkt er meistens nicht sehr lange, weil er schon völlig erschöpft ist.

Bin daher für jeden Tipp/Ratschlag offen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz!

Hast Du es mal mit Stillhütchen probiert?

Bei meiner Tochter hatte ich die (leider) die komplette Stillzeit über, bei meinem Sohn hatte ich sie nur am Anfang, hab dann immer wieder ohne probiert und irgendwann hatte er es dann geschnallt und alles war gut.
Ich kann die Dinger eigentlich nur empfehlen! Also eben vor allem dann, wenn es nicht gleich so richtig klappen will.

Drücke Euch die Daumen! #klee
LG!

2

Hallo romafu,

ja mit Stillhütchen haben die Krankenschwestern es im Krankenhaus probiert, aber das hatte ganz und gar nicht geklappt. Die hat er komplett verweigert.

3

Hallo,

also meiner bekommt auch die Warze schwer zu fassen. Ich nehme stillhütchen. Und kann die von mam nur empfehlen. Da kommt auch gut was raus.

LG
Steffi

4

Hallo
also herzlichen Glückwunsch erstmal.#klee
Bei mir ist es zwar schon eine ganze Weile her aber auch meine Tochter kam gut 4 Wochen zu früh und hatte am Anfang Mühe die Brustwarze richtig zu fassen zu bekommen.

Das kurze abpumpen habe ich auch gemacht wenn die Brüste zu voll und zu hart waren. Du kannst auch alternativ dazu die Milch ausstreichen.
Dazu die Brust vorher anwärmen( ich hab sie immer unter warmes Wasser gehalten) und dann die Brust mit der Hand umfassen und mit Daumen und Zeigefinger vom Ansatz bis zur Brustwarze mit sanftem Druck ausstreichen.

Wenn du ihn anlegst wie machst du das? Kind zur Brust und ihn dann randrücken?
Das reicht bei den ganz kleinen oft nicht .
Versuche mal deine Brust bzw. deinen Brustwarzenvorhof mit Daumen und Zeigefinger zu fassen und ihm das dann aktiv in den Mund zu stecken.

Er muß dabei mit dem Kopf und auch seinem Körper vollständig zu deiner Brust gedreht sein.
Er darf sich nicht verdrehen müssen sonst kann er leicht die Warze wieder verlieren.

Wenn er sich dann festgesaugt hat, kannst du ihn beim Trinken unterstützen indem du sanft! deine Brust weiter austreichst .
Aber wirklich nur ganz sanft sonst kann er sich verschlucken wenn die Milch zu stark sprudelt.

Es ist normal das er am Anfang schnell erschöpft ist und dann einschläft. Immer wieder anlegen beim kleinsten Pieps und beim Trinken ab und zu neben dem Ohr massieren das animiert zum weitertrinken.

Und blos keinen Rythmus beim füttern wie alle 2 oder alle 4 Stunden sondern absolut nach Bedarf.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch eine Stillberaterin zum Beispiel der La Leche Liga kostenlos kontaktieren.
Ein gutes Stillbuch hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen. Zum Beispiel "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Stillzeit mit deinem schatz;-)
Ihr seid ja noch ganz am Anfang aber ihr schafft das bestimmt.#winke

LG Anja mit Aileen 8 Jahre(3 Jahre gestillt) und Caitlin 5 Jahre( 2 Jahre gestillt)

5

Hey
mein sohn kam auch zu früh.
Wir hatten das gleiche Problem stillhütchen haben uns geholfen vorher mit milch eingerieben.

Tipp von meiner Hebamme war auch übers kind beugen total anstrengend gat aber geholfen xD

sobald er kurz getrunken hat habe ich mich richtig hingesetzt und er konnte besser andocke, da er die warze quasi schon vorbereitet hatte.
Das stillen hat nach einger zeit ohne probleme und akrobatik geklappt ;-) bis heute mit 14 Monaten.

Liebe Grüße