Still-Probleme - Baby saugt nicht richtig an der Brust!?

Hallo ihr Lieben und einen schönen Sonntag!

Ich schreibe diesmal im Namen einer Freundin, die vor 4 Wochen ihre Kleine entbunden hat. Das kleine Mädchen kam mit Gelbsucht auf die Welt und hatte von Beginn an Probleme mit dem Saugen an der Brust. Sie war zu schwach von der Geburt und der Gelbsucht... Im Krankenhaus gab es in den ersten Tagen immer die Brust plus nach der Zeit Milch per Spritze, da sie viel an Gewicht verlor. Meine Freundin probierte Stillhütchen aus und damit trank die Kleine wenigstens ein paar Schlücke Kolostrum aus der Brust. Anschließend ans Krankenhaus musste sie in die Kinderklinik (brauchte Phototherapie). Da gab es dann die Flasche und auch den Schnuller, meine Freundin gab auf. Die Kleine tat ihr so leid, irgendwie musste sie sie ja beruhigen, als sie da in dem Kasten lag :-(. Sie pumpte weiterhin fleißig ab, fütterte zu und gab Muttermilch per Flasche. Der Milcheinschuss kam gut und sie hatte iwann genug Milch, hing ja auch den halben Tag an der Melkmaschine. Sie probierte immer wieder die Kleine anzulegen, auch ohne Hütchen. Sie dockte direkt an, zog 1-3mal und dann fing sie an zu Nuckeln... Meine Freundin fütterte also immer weiter per Flasche hinterher, entweder Mumi oder Pre.

Nun mit 4 Wochen ist es immer noch so... Sie dockt an und zieht dann ein, zwei Mal und dann nuckelt sie. Dabei würde meine Freundin wirklich gerne vollstillen. Sie akzeptierte das am Anfang, weil es nun mal nicht anders ging, aber nun, wo sie genug Milch hat, ist es echt schade, dass es einfach nicht an der Brust klappt.

Seht ihr Chancen dafür, dass sie noch richtig stillen kann? Wie soll sie das machen? Ihre Hebi meinte Schnuller weg, Flasche weg und immer ran an die Brust und evtl. mit Löffel füttern... Hat das jemand tatsächlich so geschafft oder anders? Oder ist das Kind saugverwirrt und der Zug ist abgefahren?

Beste Grüße,
Lollo mit verzweifelter Freundin #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,

Erstmal Glückwunsch an deine Freundin zum Krümel.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Nach 16 Stunden Wehen einen Kaiserschnitt, mein Sohn hatte Atemaussetzer und musste bebeutelt werden. Er kam direkt für 8 Tage in die Kinderklinik und ich musste auch abpumpen. Er bekam da auch die Flasche und Schnuller. Er hatte eine Infektion und war dadurch auch trinkschwach.

Problem bei mir war noch, dass ich zu wenig Milch durch die pumpe produziert habe. Jetzt ist mein Sohn knapp 8 Wochen und seit 3 Wochen stille ich voll.

Deine Freundin soll sich am besten mal im Forum stillen und tragen umschauen, da bekommt man sehr gute Hilfe von erfahrenen Stillberaterinnen.

Ich habe im Endeffekt immer wieder angelegt, wenn mein Sohn Hunger hatte, da war ich auch mal den ganzen Tag mit Stillen beschäftigt. Die kleine Maus deiner Freundin muss erst Muskulatur im Kiefer aufbauen, das dauert seine Zeit und ist anstrengend. Bei uns hat es auch gedauert, aber mit Geduld klappt es.

Also Flaschen weg, Schnuller weg, ab ins Bett und viel Kuscheln und Stillen. Dann klappt es bestimmt bald besser.

LG Gluehwuermchen612

2

Hallo

meine Maus wollte auch nicht saugen bzw war zu schwach wegen der Gelbsucht..
sie hat auch zuviel abgenommen im Kh. Ihr Biliribinwert (oder wie der heisst? !) war knapp an der Grenze und ich durfte sie mit nach Hause nehmen, mir mussten wir regelmäßig zum Blut nehmen.

auf jedenfall hatte ich ne super Hebamme die auch Stillberaterin ist..Dank ihrer Hilfe haben wir es geschafft das meine Maus wenigstens mit Stillhütchen trinkt.

ich würde die Flasche immer mehr reduzieren. viel kuscheln im Bett am besten beide nackt und immer wieder andocken lassen

Oder sie versucht es mal mit Rebonding?!

was mir auch half das die kleine sich leichter tat beim saugen war das ich mich über sie kniete und sie dann mehr von der Brust in den Mund bekam. sieht zwar Lächerlich aus aber das war mir egal.

alles gute !

3

Da deine Freundin ja stillt, denke ich, dass die Chancen gar nicht schlecht stehen.

Ich würde dir bzw. mal das Forum www.stillen-und-tragen.de empfehlen. Dort sind auch sehr gute stillberaterinnen.

4

Hallo Lollo,

Ich finde es toll, dass du dich für deine Freundin so einsetzt. Ja, es gibt mit Sicherheit eine gute Lösung, man muss nur die Expterinnen finden, die euch helfen können. Ich würde mich an eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC wenden, die ja gerne auch eine Hebamme sein darf und mit der Hebamme deiner Freundin zusammenarbeiten kann. Auch ich würde den Schnuller unbedingt weglassen, das Saugbedürfnis des Babys sollte NICHT am Schnuller, sondern an der Brustwarze der Mama befriedigt werden.

Ich würde zum Zufüttern entweder eine Nahrungssonde oder das Brusternährungsset einsetzen. So kann das Baby direkt an der Brust trinken. Aber das muss euch eine IBCLC zeigen, alleine kommt man damit nicht auf Anhieb zurecht, zumal man dann auch noch ein hungriges Baby hat, das nicht immer mitmacht.
Sucht eine IBCLC z.B. im Internet (IBCLC und Wohnort oder Laktationsberaterin und Wohnort eingeben), im Verzeichnis des Still-Lexikons http://verzeichnis/still-lexikon.de oder des BDL bdl-stillen.de.
Die Fütterung mit dem Löffel erscheint mir in diesem Alter zu langsam. Für Kolostrum ist die Löffelfütterung OK, aber wenn das Baby schon 70-140 ml pro Mal trinkt, dann ist das zu langsam und zu umständlich. Becherfütterung oder Softcup-Fütterung erscheinen mir besser, falls das Baby mitmacht. Ich würde so schnell wie möglich zum BES/ zur Sonde umsteigen.
Ich wünsche euch viel Glück.