Verschlucken beim Trinken an der Brust

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben oder wenigstens guten Zuspruch.

Ich stille meine 12 Tage alte Tochter und seit heute Nacht muss ich sagen, verschluckt sie sich ab und an.

Ich kann gar nicht genau sagen ob es daran liegt, dass sie zu gierig ist oder ob es daran liegt, dass wir seit vorgestern nach Absprache mit der Hebamme einen Schnuller geben. Diesen geben wir wirklich nur sehr selten, und auch nur weil die kleine abends 4-5stunden dauergestillt werden will.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob einer ein Tipp für mich hat. Ich meine ich erschrecke ja auch immer dabei und bekomme manchmal auch angst.
Achso ich muss dazu sagen ich hab auch meist soviel milch dass es schon rausläuft.
Danke und lg Jessica

1

Also meine Kinder haben sich immer verschluckt, wenn ich zu viel Milch hatte.

2

Und was hast du dann gemacht

5

Um die Milchmenge zu reduzieren hab ich immer 4 Stunden lang die gleiche Seite gegeben und in den nächsten 4 Stunden die andere. Egal wie oft sie in dieser Zeit kam. Hoffe das ist verständlich.

lgj

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jessica! Glückwunsch zum Baby.

Ich habe zwei Mädchen gestillt, bei mir war es immer so, sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, kamen die Mädchen nicht mehr nach mit schlucken. Ich habe sie dann direkt abgedockt( kleinen Finger zwischen Brust und Mund schieben ) Tuch griffbereit haben und die Milch rein sprudeln lassen. Das gibt sich mit der Zeit und deine kleine wird lernen damit umzugehen.

Eine schöne Stillzeit noch, ich stille die kleine immer noch :)
Grüße Manu

4

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Die kleinen verschlucken sich anfangs oft wenn die Milch zu sehr rausschießt. Am Anfang pendelt sich die Milchmenge ja noch ein und die Kleinen müssen erst lernen, damit umzugehen. Es hilft wenn Du z.B. vorher etwas Milch ausstreichst. Lass Dir das von Deiner Hebamme zeigen. Dann ist der Druck etwas weg und die Milch kommt nicht so heftig. Außerdem kannst Du "bergauf" stillen, also Dich auf den Rücken legen und Dein Baby auf Dich drauf und quasi von oben anlegen. Dann hilft die Schwerkraft und die Milch schießt nicht so raus.

Das häufige, teilweise stundenlange Stillen (meist abends) nennt sich übrigens clusterfeeding und ist absolut normal. Google mal danach. Ich persönlich würde deshalb keinen Schnuller geben sondern mich vor allem im frühen Wochenbett (in dem Du ja noch bist) ins Bett kuscheln und stillen. das clusterfeeding hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist, dass sich die Milchbildung auf's Baby abstimmt. Wir haben aber auch bewusst nie einen Schnuller gegeben. Hab ja zwei Brüste ;-) Das wiederum ist Einstellungssache.

Alles Gute euch #winke

6

Hast du denn die andere Seite, die nicht dran war ausgestrichen?
Schnuller lassen wir wieder weg

8

Nein, eigentlich nur die wo mein Baby trinken wollte und auch nur dann wenn's wirklich zu sehr gespritzt kam. Meistens half "bergauf" stillen schon gut.