wer hat nur Flaschenkind?

Hallo ich wollte fragen wer hat von Geburt an Flaschenkind? Meine Tochter is5 Tage als und wenn ich nicht aufpassen würde, würde sie auch 80 ml trinken. Eine Schwester sagt ich soll ihr abholen die andere meint, ich soll sie trinken lassen wo viel wie sie mag die Nahrung wäre flüssig wie Wasser.wie ist es bei euch?

1

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder :-)

Ich bin Vollstillmama, kann dir aber was über Babys sagen. Das Erste und Wichtigste was ein kleiner Mensch macht ist saugen. Er hat einen sehr ausgeprägten Saugreflex, damit die Mutter Muttermilch produziert.

Dass deine Kleine also so "reinhaut" hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Gleichzeitig haben die Kinder einen heftigen Würgereflex. Was der Magen nicht mehr aufnehmen kann wird erbrochen. Das ergibt dann die berühmten Speikinder. Was nicht reinpasst, kommt wieder raus. Das ist nicht dramatisch.

Und dann kann man mit PRE Nahrung nicht überfüttern. Im Ernst? Ich würde ihr so viel geben wie sie möchte. Lieber kommt's wieder raus, als dass sie im Zweifelsfall doch Hunger hat.

In ein paar Tagen hast du sie schon viel besser kennengelernt und wenn du merkst, dass sie weiterhin so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, kannst du ihr ja einen Schnuller anbieten.

Alles Liebe,
Lola

2

Meine Tochter bekommt nur die Flasche. Ich füttere Pre und davon bekommt sie nach Bedarf.

3

Hat meine auch. Sie hat nie gespienen. Die Mengen hat sie auch gebraucht. Ihre Zunahme war am Anfang trotz der großen Mengen sehr langsam bez ihre Abnahme hat dann erstmal stagniert.

Wir hatten es mal mit kleineren Portionen probiert mit dem Ergebnis das Kind hat nur geschrieen bis es seine große hat.

4

Huhu
Meine Maus is jetzt 7tage und meine waren/sind alle 3tage flaschis.
Nr 1 & Nr 3 hab ich versucht zu stillen klappte aber nicht.
Solange es die pre ist kannst du die nach bedarf geben.
Mehr wie ausspucken oder aua Bauch kann nicht passieren.
Meine meinte auch das sie diese Nacht von 70ml nicht mehr satt wird und hat sich in einer std 2flaschen rein geholt.Resultat 2std laufen und bauchmassieren wegen aua bauch.
Jetzt gibts die grössere Flasche und sie schläft wieder.
Wenn dein zwerg Hunger hat,hat sie Hunger.
Mit jedem Tag lernst du und weisst was das beste is.
Lass dir nicht zuviel rein quatschen

5

Mein Kinderarzt gab mir den Tip, dass man dem Kind "nur" die empfohlene Menge erstmal gibt. Oft mal ist es nicht weiter hunger, sonder nur die "lust" auf mehr oder das Nuckeln. Ich sollte nach der Flasche mein Kind versuchen abzulenken, Bäuerchen, Wicklen gehen, Nuki rein usw. Meistens ist der vermeintliche "Hunger" dann vergessen (und das innerhalb von 2-3 Minuten. Und so war es auch. Wenn sie wirklich noch hunger hatte, dann hat sie natürlich noch nen Nachschlag bekommen.
Aber nur weil die noch weinen wenn die Flasche aus ist - ist es nicht zwingend immer noch hunger. Das habe ich draus gelernt. Dachte auch ich hab so nen Nimmersatt dabei hab ich nur den Gierschlund #rofl

6

Meine Tochter hat auch ausschließlich Flasche bekommen. Die ersten drei Monate Pre und dann habe ich auf 1er gewechselt (welche sie heute mit fast 16 Monaten noch ein bis zweimal täglich bekommt)
Lass dein Kind trinken soviel es will, nehme an du fütterst Pre....damit kannst du nichts verkehrt machen. Sei froh das sie so gut trinkt!!! Und zwecks Übergewicht falls sie zu schnell zu viel zunimmt, lass dich nicht verrückt machen spätestens im Krabbel\ Laufalter verschwinden die Pfunde wieder :-)

7

Ich hab zwar ein stillkind, aber ich weiß, dass man pre Nahrung nach bedarf geben kann. Also lass sie machen.

Wenn es wirklich weit über 1000ml am tag geht, dann würde ich über 1er Nahrung nachdenken. Aber eigentlich reicht pre im ersten jahr.

8

Woher kommt eigentlich diese 1 l-Regel?

Sie geistert immer durch irgendwelche Foren.

Irgendeine wirklich seriöse, aktuelle Information zu Verlinken da?

Ich hatte diese Diskussion neulich schon mal: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4714525-stimmt-es-oder-stimmt-es-nicht/31513912

Die ungefähre Angabe "1/6 des Körpergewichts" fand ich noch am Hilfreichsten, obwohl sie sicher auch nicht für sehr moppelige, bewegungsarme Kinder gilt und sehr aktive, aber zierliche Frühsportler sicher auch etwas mehr wegschlucken können.

VG

9

P.S. Wichtig ist noch, dass man Teesauger und keine Milchsauger nimmt.

Pre ist sehr dünnflüssig und durch Milchsauger fließt sie zu schnell durch.