In die Brust gebissen, wie Wunde verarzten?

Hallo.

Meine Kleine hat mich Sonntag 2 mal in die Brust gebissen. Waren auf einem Ausflug und sie wollte wohl nicht.

Jetzt schmerzt die Brustwarze sehr. Da sie schon 6 Zähne hat, hab ich nun ein kleines "Loch" in der BW. Stillen ist auf dieser Seite grad der Horror.

Habt ihr n Tipp, wie ich sie pflegen/verarzten kann und schnell hilft? Hatte noch eine Kompresse von Mam da aus der Anfangszeit. Aber ob das wirklich hilft? Darf man bepanthen drauf machen bzw hilft das dort?

LG,
Enelya

1

Huhu und *autsch* :-)

Ws gibt doch von Weleda eine Calendulacreme für Brustwarzen. Vielleicht wäre die da auch geeignet?

Ich habe ansonsten immer, wenn die Brustwarze mal Wund war oder arg strapaziert, Lanolin genommen. Wundheilend wirkt die allerdings nicht, nur entspannend. Aber da muss man wenigstens nicht immer dran denken, sie wieder abzuwaschen vor der nächsten Mahlzeit. Bepanthen muss man vorher glaube ich abwaschen. (Weiß es aber nicht genau)

2

Ist mir auch schon passiert, hat ein paar Tage weh getan. Ist echt erstaunlich wie empfindlich die Brustwarzen sind. Also mein Mitgefühl hast du. Kannst du die Brust vielleicht ein paar Tage aus dem Stillgeschäft raushalten bis es ihr wieder besser geht? Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

3

Bis das geheilt ist würde i h hütchen empfehlenund immer mit mumi einreiben aber das passiert ja sowieso

4

Danke für die Antworten. Und das Beileid ;-)

Die Brust nicht geben wird wohl nicht klappen, da es ausgerechnet die "stärkere" ist. Aber ich heute schon immer die andere zuerst gegeben und darauf geachtet, dass sie die Brustwarze nicht so einsaugt beim Andocken und wegzieht, wenn sie fertig ist. Das macht sie momentan nämlich auch noch zu gern.

Gab aber etwas geheule, weil sie beim stillen immer sehr zappelig ist und ich sie "ruhig" gehalten hab.

Stillhütchen hatten wir in den ersten Wochen und hab sie weggeworfen, als wir endlich ohne klar kamen. Möchte mir ungern nochmal welche kaufen. Zumal ich beim Stillstart trotzdem starke Schmerzen hatte.

Brustwarzensalbe hab ich auch noch da, die könnte ich auch noch nehmen!

Danke für die Tipps.

LG,
Enelya

5

Das gleiche ist mir passiert (4 mal )
Ich empfehle dir die zinnhütchen! Die haben mir gut geholfen.. die kannst du von deiner hebi ausleihen.
Lg
Benti

6

Bepanthencreme geht auch. Zur Sicherheit vor dem stillen abwaschen.

7

Ich hatte eine Zeit lang auch wunde Brustwarzen, durch das Schaben der Zähne. Mir hat Lanolin gut geholfen, wird auch immer empfohlen.

8

Hallo,

meine Hebamme meinte, Muttermilch hilft am besten.

Alles Gute und GLG #klee