Hallo,
unser Sohn ist knapp 9 Monate und hat immer sehr viel gestillt, habe am Anfang oft dauergestillt und irgendwann hat sich das auf stündliche Stillmahlzeiten eingependelt (nachts meist ca. alle 2 Stunden). Er trinkt dann immer nur kurz, meist nur ca. 5 min. Trotz 3-4 Breimahlzeiten am Tag will er jetzt aber immer noch fast stündlich bis 1,5stündlich an die Brust.
Sein Tagesplan sieht z.Zt. ungefähr so aus:
ca. 6.30 Uhr aufstehen, stillen
ca. 7:30 hat er wieder Hunger, isst ca. 150 g GOB
ca. 8:30/9:00 will er an die Brust, macht ein 15-min-Nickerchen
dann wird er noch ca. 2 x gestillt
ca. 12.00 Gemüse-Fleisch-Brei, meist max. 100 g
ca. 2x stillen
ca. 15.00 Uhr geb ich manchmal noch etwas GOB, wenn er morgens nicht so viel gegessen hat
ca. 2x stillen
ca. 18.00 Uhr 130-180 g Milchbrei
ca. 19:30 Einschlafstillen
nachts unterschiedlich, ca. 5 x stillen
Er wird also im Schnitt 15 mal in 24 Stunden gestillt und isst ca. 400-500 g Brei am Tag, also nicht so viel. Das viele Stillen stört mich jetzt auch nicht, aber ich will natürlich auch nicht ewig stillen und irgendwann auch mal länger als 1-2 Stunden von ihm getrennt was unternehmen. Gibt es jemand, der trotz Brei noch so oft stillt, und hat sich das dann irgendwann von selbst gegeben? Oder sollte ich anfangen, ihm halt viele kleinere Breimahlzeiten noch zwischendurch anzubieten? Wasser trinkt er immer dazu, aber ich denke, max 100 ml am Tag. Er wiegt 8 kg bei 70 cm, also ist jetzt nicht zu dick oder so. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber er schäft tagsüber auch immer nur kurz, meist nur 20 min,, dafür aber 3-4 mal. Er schläft nur im Kiwa oder beim Stillen ein.
Vielen Dank für die Antwort. Sorry für die Uhrzeit, aber er findet 2:30 die perfekte Zeit zum Spielen
LG Meli
Häufiges Stillen trotz 3 x Brei - normal? Gibt sich das?
Bist du sicher, dass er an die Brust will weil er Hunger hat oder Durst? Hast im statt Brust mal ne kleine Zwischenmahlzeit angeboten, z. B. nen Hirsekringel oder einfach was zu trinken? Zwischen dem 8-10 Monat sind die Kleinen meist recht anhänglich. Vielleicht braucht er es also "nur" zur Beruhigung und holt sich so sind Kuscheleinheiten. :)
Nein, ich bin nicht sicher, dass er immer Hunger hat, denke auch, dass er sich dabei eben auch Kuscheleinheiten holt. Und es stimmt, dass er im Moment sehr anhänglich ist. Danke für den Tipp mit den Hirsekringeln, ich habe ihm zwar schon an welchen rumschnullen lassen, aber es noch nicht so konsequent probiert, wenn er an die Brust will. Wasser habe ich probiert, damit war er aber nicht zufrieden.
LG Meli
Hallo!
Das ist echt oft. Ich denke ein 9 Monate altes Baby muss nicht mehr so oft stillen. Wahrscheinlich stillt er oft zur Beruhigung. Nimmt er denn einen Schnuller? Ich würde versuchen die Stillmahlzeiten zu strecken. Gerade nachts würde mich das extrem stören- alle 2 Stunden muss echt nicht sein. Ich denke das ist mittlerweile einfach Gewohnheit bei euch.
Meine Tochter ist 7,5 Monate und stillt in 24 Stunden 4-5 mal. Davon 1 mal nachts meist gegen 1 Uhr. Wenn sie öfter nachts wach wird gebe ich ihr den Schnullli oder versuche sie anders zu beruhigen. Mittags und abends isst sie Brei.
LG
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich denke schon, dass es hauptsächlich Gewohnheit ist. Nachts finde ich gar nicht sooo schlimm - die meisten, die ich kenne und stillen, machen das nachts öfter als einmal. Schnuller nimmt er leider nicht. Aber ich werde mal versuchen, die Stillmahlzeiten doch etwas zu strecken.
LG Meli
Mein kleiner (9mo und eine woche ) trinkt auch so oft. Allgemein alle 2 st tag und nacht .. die 2. Nachthälfte sogar jede st in der letzten Zeit (er zahnt gerade )
Dazu isst er bei uns vom tisch recht gut + natur Joghurt + Brot (gefüllt 24st) + obst+ ab und zu obstbrei bzw. OGB
Stillen tun wir aber fast voll!!
Ich habe wirklich keinen Rat, aber ich hab mich damit abgefunden ????
Lg
Benti
Danke für die Antwort, das beruhigt mich, dachte schon, ich bin die einzige! Vielleicht sind unsere Kleinen einfach schlechte Futterverwerter, deiner isst ja wirklich viel. Aber so ne Milch schmeckt halt gut
Meine Kleine ist jetzt 12,5 Monate und stillt auch noch viel. Zum Aufwachen im Bett, dann bis es eine Stunde später Frühstück möchte sie auch noch 1-2 mal ein paar Schluck oder mehr. Und den Tag über auch alle 1-3 Stunden, sowie zum Einschlafen und zwischen den Schlafphasen. Sie hat erst mit 11 Monaten nennenswerte Mengen Beikost gegessen (wir machen BLW) und hat schon immer oft und gern gestillt. Ich find's schön
Solange es Dich nicht stört, ist es doch ok. Ich würde da gar nichts anders machen. Das ändert sich irgendwann von allein.
Danke! Ja, ich finde es nämlich auch schön, drum habe ich auch noch nicht wirklich versucht, was dran zu ändern. Ich will erst ab November wieder ar
Sorry... Ab November wieder arbeiten, bis dahin wird er ja zumindest tagsüber abgestillt sein. Danke und LG Meli