Hallo ihr Lieben,
meine Kleine (7Mo.) hat Geschmack am Brei gefunden und wir haben inzwischen Kürbis, Pastinake, Karotte (+Fenchel) mit Kartoffeln und Süßkartoffeln und auch Fleisch ausprobiert. War gerade auf dem Wochenmarkt und hab mir überlegt, was für Gemüsesorten sich denn zu dieser Jahreszeit noch anbieten und war ehrlich gesagt überfragt. Was kocht ihr so alles zur Zeit? Kohl ist raus für so ein Kleines, denke ich. Bei Brokoli war ich mir auch unsicher? Geht Sellerie? Oder irgendwelche Rüben? Her mit Euren Vorschlägen!
Danke!
Wintergemüse
Meine Hebamme meinte man kann Kohl schon anbieten. Also ruhig mal Blumenkohl, Kohlrabi testen. Meine Maus hat leider Verstopfung bekommen aber da war sie erst 6 Monate. Ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Zucchini hab ich noch getestet das war ganz gut.
Hallo, bei uns gab und gibt's es oft Steckrüben.
Gibst Du die dann pur oder auch mit Kartoffeln. Weil Steckrüben haben doch viel Kohlenhydrate, oder?
lgj
ich hab letztes Jahr auch mit Kohlarten weitergemacht: Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco, Kohlrabi - wurde alles sehr gut angenommen, aber mein Großer war und ist auch ein echter "Vielfraß"
Zucchini mochte er nicht so, aber das war auch so wässrig...
Sellerie ist auch möglich, aber das ist für mich nur Suppengewürz, das wollte ich nicht kochen, aber du kannst es ja ausprobieren, wenn du magst
ich wüsste nicht, dass er davon Blähungen oder Verstopfungen davon getragen hatte, vielleicht wenn ich so nachdenke, war ab und an der Stuhl schon recht fest, aber es ging trotzdem ohne nennenswerte Probleme
Guten Appetit ;)
Danke! Ich werde mich dann doch mal an Blumenkohl oder Brokoli ran wagen.
Auf Sellerie kam ich, weil wir am Wochenende ne leckere Selleriecremesuppe hatten und sie davon auch ein paar Löffelchen gegessen hat. Ich finde auch Sellerie-Kartoffel-Püree zu nem Steak lecker.
lgj
na mal sehen, vielleicht bring ich das ja dann doch noch mal auf den Tisch, wenn du das so lecker beschreibst :)
hab heute für meinen jüngsten einen fertigen Brei mit Möhren, Kartoffeln und Rinderfilet gekocht - und siehe da! kaum ist Fleisch drin futtert er los... mal sehen, ob das nun auch so bleibt oder ob das eine Eintagsfliege war ;)
So geht's mir auch gerade! Ich steh immer etwas ratlos vor den Regalen und auf den Märkten bekommt man immer wieder die selben Ratschläge.
Brokkoli-Kartoffel ist bei uns zur Zeit der Renner und auch verträglich. Zucchini war nicht so der Hit, was Geschmack und Konsistenz anging. Als nächstes traue ich mich wahrscheinlich mal an TK-Erbsen heran. An Steckrüben hab ich auch schon gedacht aber der Gemüsehändler hat mir davon abgeraten. Sellerie hatte ich auch vorhin im Supermarkt in der Hand, aber das ist vielleicht zu geschmacksintensiv, oder!?
Schwarzwurzel kann ich noch sehr empfehlen!
Danke! Brokkoli werde ich mal als eins der nächsten Sachen probieren. Zucchini gabs bei meinem Sohn viel, aber da war es Spätsommer und die waren gerade reif. Irgendwie finde ich passt Zucchini halt nicht so in den Winter.
Schwarzwurzel wäre auch noch ne überlegen. Auf Sellerie kam ich, weil wir die Tage eine Selleriecremesuppe hatten und sie davon auch ein paar Löffelchen gegessen hat und nicht abgeneigt war.
lgj
Schwarzwurzel koche ich nie wieder! das schmeckt zwar super lecker (hab ich mal als normales Gemüse gekocht), aber das rohe Gemüse enthält einen milchigen und total klebrigen Saft, der überall kleben bleibt und dort klebrige schwarze Flecken hinterlässt..... das war so eine Sauerei, da lohnt sich das Selber-Zubereiten nicht.
LG Ulrike
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen und dir auch Brokkoli (mit Kartoffel) sowie Steckrübe (mit oder ohne Kartoffel) empfehlen. Das ist bei uns gut angekommen. Und die Brokkolimenge haben wir Stück für Stück erhöht, da wir auch Sorge vor Bauchweh bei den Kleinen hatten.
Ansonsten kann ich Rote Beete noch empfehlen, wenn du keine Angst vor einer farbenprächtigen Sauerei hast. Mochten unsere beide gerne. Sowohl als Brei (mit Kartoffel oder ohne), als auch gekochte Stückchen. Die Konsistenz ist dann wirklich schön, finde ich. Weich genug, dass sie Stückchen ablutschen und beißen können, aber nicht völlig breiig.
lg und guten Hunger ;)
Rote Beete ist total lecker und sie bekommt auch mal ein Stückchen als Fingerfood. Aber als Brei trau ich mich nicht, weil sie ein Spuckkind ist. Kämpfe ja schon immer mit Karotten- und Kürbisflecken überall und Rote Beete ist ja noch schlimmer wieder rauszubekommen.
Wenn Du Steckrüben ohne Kartoffeln machst, gibt es dann noch ein anderes Gemüse dazu?
lgj
Möhre passt ganz gut zu Steckrübe und haben unsere gerne zusammen gegessen.
Ansonsten habe ich auch relativ früh Reis oder Dinkel geschrotet und gekocht und statt Kartoffeln mit Gemüsebrei gemischt.
lg