Trink-/Essensplan Baby 6 Monate

Hallo!

Letztens in der Krabbelgruppe haben wir uns darüber unterhalten, wieviel unsere 6 Monate alten Baby essen bzw. trinken. So richtig konnte ich gar nicht mitreden, da ich das nie nachgehalten habe. #hicks Interessiert hat es mich aber dann doch, also habe ich mal ein paar Tage lang "Tagebuch" geführt. Im Prinzip sieht jeder Tag ähnlich aus mit minimalen Abweichungen:

07.30 Uhr: 30 ml Milch
09.30 Uhr: 100 ml Milch
11.30 Uhr: 100 ml Milch
13.30 Uhr: 80 g Brei (Gemüse/Kartoffel, Fleisch isst sie nicht so gerne) + 30 ml Wasser
14.30 Uhr: 70 ml Milch
17.30 Uhr: 40 ml Milch
18.30 Uhr: 50 g Milchbrei + 30 ml Wasser
20.00 Uhr: 135 ml Milch
23.30 Uhr: 120 ml Milch
01.30 Uhr: 110 ml Milch
04.30 Uhr: 140 ml Milch

Die Milch ist Beba 1.

Ich finde, das sind sehr viele Mahlzeiten, wenn auch nur kleine. Ich habe zwar kein Problem damit nachts drei Mal aufzustehen, da sie recht schnell wieder einschläft, aber irgendwie ärgert es mich, dass sie nachts besser trinkt als tagsüber.

Nachts ist es recht dunkel im Schlafzimmer und ruhig, daher versuche ich das tagsüber auch nachzustellen, aber darauf fällt sie nicht rein. ;-) Sie weiß genau, dass irgendwo die Katze rumrennt, dass der große Bruder in seinem Zimmer ist usw... sie schaut sich nur um und alles andere ist wichtiger, deshalb holt sie sich den Rest dann nachts. :-(

Sollte ich/ kann ich das irgendwie ändern? Schnuller nimmt sie nicht und vom rumtragen wird sie richtig aggressiv, es ist also wirklich Hunger.

#danke

1

Deine kleine scheint eine richtige Etappenesserin zu sein. Ich denke nicht das du da momentan groß eingreifen solltest bzw. kannst. Du gibst ihr die Milch ja nach Bedarf und wenn sie satt ist, kann man ja nicht weiter füttern.

Diese Vergleiche sind immer schwer weil Babys so unterschiedlich sind :-) meine kleine hat mit 6 Monaten nur noch 4 Mahlzeiten gewollt. Und nachts alles wieder ausgespuckt, ab ca 20 Uhr wollte sie nix mehr essen und Frühstück muss ich nicht vor 9 Uhr anbieten ;-)

Vielleicht würde sie direkt nach dem Brei noch mal Milch nehmen? Also das die Mahlzeit aus Brei und danach Flasche besteht und somit größer ist? Damit könntest du vielleicht eine Zeitraum verlängern.

2

Bei uns sieht es ähnlich aus und meine Tochter ist schon 7 Monate!

8.00 stillen
9.30 Fingerfood beim Frühstück
11.45 Einschlafstillen

13.30 180g Brei, evt etwas Obstmus zum Nachtisch

Zwischendurch evt. Fingerfood wenn sie mag
16.00 Einschlafstillen

17.45 100 Halbmilch-Brei mit Obstmus
19.00 Einschlafstillen
22.30, 1.00, 3.00, 5.00 Stillen

Ich denke solange deine Kleine damit zufrieden wirkt und Du es "aushältst" würde ich nichts ändern!

3

Huhu

Bei uns ist es total andersrum. Meine kleine futtert große Mengen ist dann aber lange satt.

Morgens 9-10 uhr 50 ml Pre oder paar stücke brot
12-13 uhr 200 g gemüse kartoffel fleisch brei
16-17 uhr entweder 100 ml pre oder obst getreide brei ca 80-90 g
19 uhr milch getreide brei mit nem löffel obstmus.

Manchmal kommt sie dann noch gegen 2 uhr in der nacht dann trinkt sie 200 ml pre oder aber sie schläft mit nucki unterbrechungen durch. Tee oder wasser trinkt sie zu den mahlzeiten und auch zwischendurch aber sonderlich viel ist das nicht.

Liebe Grüße