Milchpumpe - Rezept. Arzt "weigert" sich :(

Hallo zusammen!

Eventuell habe ich ein kleines Problem...
Und zwar ist meine Kleine ein Frühchen gewesen, auf Grund dessen, und dass das stillen in der Klinik nicht 100% funktioniert hat, habe ich eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Für 8 Wochen.
Diese sind nun fast um. Ich hatte letzte Woche schon beim Kinderarzt angefragt, ob sie mir die weiter verschreiben würde.

Ihre Reaktion war "vielleicht klappt es bis dahin ja mit dem stillen".
Das hat mich etwas umgehauen... und setzt mich ein wenig unter Druck :(

Das Stillen ist für mich leider bisher manchmal noch sehr stressig. Die Kleine benötigt noch über eine Stunde und kommt früher, als wenn ich ihr die Flasche gebe.
Zwischendurch schläft sie immer wieder ein. Und am Ende ist sie manchmal so müde, dass sie den Kopf hin und her wendet und das erneute Ansaugen einfach nicht klappt...
Zweites Problem:
Ich habe zudem eine sehe große Oberweite. Scheue mich in der Öffentlichkeit die Brust raus zu holen... da ich die Brust auch immer Zusätzlich noch von der Nase der Kleinen weg halten muss, dass sie nicht "erstickt"... und dann muss ich mit Stillhütchen stillen, weils anders noch nicht klappt... ohne Stillkissen geht derzeit auch noch nix...

Ich möchte mich wirklich nicht anstellen. Ich war manchmal auch so fertig, dass ich dachte, ich gebe das stillen ganz auf. Aber irgendwie möchte ich ihr das auch nicht ganz nehmen. Im moment stille ich 2-3x täglich. Das würde ich auch gerne so beibehalten. Und den Rest abpumpen und mit Flasche geben...
Ich sehe es irgendwie nicht wirklich ein ihr Pre Milch zu geben, wenn ich doch genug Muttermilch zur Verfügung habe...

Nun frage ich mich, ob mir das quasi "zusteht" mit der Milchpumpe und wie ich den Kinderarzt davon überzeuge.

Was sind die Alternativen? Die Pumpe privat ausleihen? Was kostet sowas ungefähr?

Handpumpe?
Kinderarzt wechseln?

Ich hatte nicht erwartet, dass es so ein "Problem" darstellt...
Ging es jemand genauso? Oder liegt es einfach nur an meinem Kinderarzt?

Danke für eure Hilfe!!
Mery

1

In deiner Situation wird es schwierig, ein Rezept zu erhalten. Es liegt bei euch kein gesundheitliches Hinderniss für das direkte Stillen vor.

Wie alt ist dein Baby jetzt korrigiert? Stillen braucht seine Zeit, bis es sich eingespielt hat. Bei meiner Tochter hatte ich auch große Startschwierigkeiten, es hat locker 3 Monate gedauert, bis wir ein Team waren. Bei meinem Sohn ging es Dank Erfahrung deutlich schneller.

Ich persönlich würde dir raten, mit viel Geduld direkt anzulegen. Dein Baby wird mit der Zeit schneller und effektiver trinken. Auch wird sich dein Brustvolumen in ein paar Wochen wieder etwas verkleinern, wenn nicht mehr so viel auf Vorrat produziert wird. Wenn du nicht in der Öffentlichkeit stillen möchtest, kannst du dir natürlich trotzdem eine Handpumpe oder auch güngstige elektrische Pumpe kaufen.

Wenn es dir aber völlig widerstrebt, dein Kind direkt von der Brust zu stillen, dann investier doch in eine gute elektrische Pumpe, das rentiert sich doch bei dem häufigen Nutzen wieder.

Alles Gute noch und liebe Grüße.

6

Lieben Dank für deine Antwort!

Die kleine ist nach korrigiertem Alter eine Woche alt.

Ich werde mal schauen wegen der elektrsicher pumpe und ob ich sie selbst kaufe... oder eben eine Handpumpe.

Dennoch hoffe ich, dass sie mir zumindest novh einen Monat Zeit verschafft um das stillen wenigstens zu festigen...

Lg

2

Hey,

sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin. Möchte dir trotzdem noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.

Zuerst versuch es auch bei deinem Frauenarzt. Der kann dir das Rezept auch verlängern. Sollte das nicht gehen, kann ich dir die elektrische Doppelpumpe von Lansinoh empfehlen. Die ist etwas lauter, aber genauso effizient.

Ich habe ebenfalls eine sehr große Brust und kann dich da versehen, aber hab ruhig etwas vertrauen in Euch. Stillen ist von Mutter Natur vorgesehen, egal welche Art von Brust mal hat.

Und lass das bitte mit der Nase weg, dein Baby ist mit einem Überlebensinstinkt auf die Welt gekommen und wird schon rechtzeitig abdocken und Luft holen ;) Habe das auch so im Krankenhaus gezeigt bekommen und meine Hebamme hat sich fast gekringelt vor Lachen, als sie das zu Hause gesehen hat.

Stillen in der Öffentlichkeit ist so ein Thema, das weiß ich aus Erfahrung, da es bei mir nicht immer klappt. Da hat mir ein Stilltuch sehr geholfen. Das Kind konnte sich konzentrieren und ich war abgedeckt. Es gibt auch kleine Stillkissen, die man dafür verwenden kann, falls es bei dir ohne wirklich nicht gehen sollte. Ansonsten kannst du ja unterwegs die Flasche ihr geben.

Probier es einfach weiter. Denn wenn du unbedingt Stillen willst und sie das auch an der Brust soll, dann ist es eigentlich wichtig sie so oft wie möglich anzulegen, denn nur so kann sie ihre Kiefermuskulatur aufbauen und auch nur dann wird es irgendwann richtig gut klappen und zwar mit und ohne Stillhütchen ;)

Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen hast.

Alles Gute.

LG

12

Herzlichen Dank :)

3

habe auch ein frühchen... ich bekomme das rezept problemlos von meinem frauenarzt. vielleicht versuchst du es dort mal!!!

4

Hi. Normalerweise bekommst du sie verordnet Entweder vom Kinderarzt oder vom Gyn. Doagnose: Frühchen und Trinkschwäche. Hab selbst beim Kinderarzt gearbeitet und haben das ständig verordnet.
Ansonsten wende dich an deine KK und schildere dein Problem

5

Frag mal beim Frauenarzt nach...

Aber es gibt auch gebrauchte pumpen auf den online Flohmärkten.

Das Geld wäre es mir wert.

Allerdings solltest du dir unbedingt eine stillberaterin suchen denn nur 2-3 am tag stillen wird auf Dauer nicht zum vollstillen führen.
Aus der flasche bekommt sie die Nahrung leichter und das weiß sie, so klein sie auch ist, jetzt schon.
Du musst sie vor der flasche anlegen....und ihr danach muttermilch zufüttern.
Welche Flasche benutzt du?
Wieviel bekommt sie?
Evtl. Könnt ihr noch fingerfeeding machen oder du kaufst dir ein brustnährungsset.
Wie meine vorschreiberinnen sagten muss sie lernen an der brust zu trinken und das bedeutet viel arbeit. Auch die stillhütchen machen es ihr vom sog her schwerer.

Ich benutze auch welche aber meiner ist ne raupe????
Welche stillhütchen hast du?
Es gibt von medela ultradünne die sehr gut sind.
Legt euch mal paar tage ins Bett und übt das stillen. Für jedes Bedürfnis das sie hat gibst du ihr die brust....also auch keinen schnuller benutzen.

Das stillen in der Öffentlichkeit ist schon komisch.
Ich bin da ja knallhart aber wenn es möglich ist machen wir das dann auch lieber im auto .
Ein großer schal kann aber wirklich hilfreich sein?

Bleib dran das wird werden , in paar Wochen bist du stolzer und zufriedener denn je.

LG

10

Lieben Dank auh dir für deine sehr ausführliche Antwort!

Ih habe vorsichtshalber schon mal geschaut... man bekommt sogar schon eine elektrische Medela neu für 70 Euro. Also... wirklich eine Überlegung wert.
Aber erstmal wurde ich meine Frauenärztin noch mal bitten, wenn die Kinderärztin es niht machen möchte.

Flaschen benutzen wir derzeit von Avent und Mam. Da kommt sie auch ganz gut mit klar.
Sie trinkt derzeit zwischen 100 ml und 140 ml. Und das ungefähr 5-7x am Tag. Die hebamme meinte ich solle das stillen immer mehr langsam steigern... daher 2-3x täglich im moment...
Das Stillhütchen ist con Ardo. Da ist auch die Milchpumpe her.
Habe mir aber eben mal eins von medela bestellt. Schauen wir mal.
Die Hebamme sagte ja, zwischendurch das Stillhütchen weg nehmen. Aber das klappt echt nicht. Meine Brustwarze ist dann gleich wieder platt :(

Den Tip mit dem Stillschal habe ich augh bekommen Da ich gerne nähe wird das als nächstes umgesetzt... und dann hoffe ich, dass ich irgendwann einfach abhärte. Wahrscheinlich muss man es einfach machen. Und dann ist es einem irgendwann egal... hoffe ich zumindest!

Vielen lieben dank nochmal!!

24

Ich drück dir die daumen das du noch ein Rezept bekommst aber im schlimmsten Fall kannst du dann auf eine gebrauchte zurück greifen , das nimmt den Druck ja schon enorm.

Auf Dauer wäre mir das mit dem pumpen viel zu anstrengend.

Ich pumpe mit einer hand pumpe ab und an etwas für Notfälle ab. Das reicht mir schon....
Die medela stillhütchen sind ultradünne und wirklich super . Ich hoffe das es damit gut klappt und sie leichter an die Milch dran kommt. Mir fällt aber gerade noch ein was du testen könntest.
Wie sieht es denn mit deinem milchspendereflex aus?
Merkst du den?
Du könntest ja mit der pumpe vor pumpen um diesen auszulösen und die kleine dann anlegen . Dann hat sie es leichter mit dem trinken.

Du sagst außerdem das du viel Milch hast....
Hast du denn viel Vormilch?
Und die kleine wird beim stillen evtl. deshalb nicht satt weil sie gar nicht zur sättigend Milch kommt und schon erschöpft einschläft.

Ich habe die Flaschen auch von medela und den sauger calma . Der ist Stillfreundlich und der brust nachempfunden. Les mal nach.....

7

Hallo, bitte hör auf dich zu rechtfertigen. Du brauchst ein Folgerezept und fertig. Du gehst in diese Praxis und sagst einfach: "Ich benötige ein Folgerezept für die Milchpumpe, das alte Rezept läuft am xx.xx. aus."

Du brauchst für dieses Rezept keine Erklärung, keine Diagnose, dieses Rezept belastet nicht das Budget des Arztes (falls sie damit kommen).

Vielleicht sollte der Satz, das es vielleicht mit dem Stillen dann klappt überhaupt nicht negativ sein. Vielleicht sollte es eine Aufmunterung sein und du hast es in den falschen Hals bekommen.

11

... ja vermutlich sollte man es zumindest so versuchen.
Ich komm mir ja shon vor als sei mein Wunsch utopisch...
Ich meine, ich hänge mich ja nicht zum Spaß an das teil.
Es ist eigentlich ja zusätzlich nervig... stillen und abpumpen. Da geht einiges an Zeit drauf...
Aber man kommt sich wie ein Bettelknabe vor...

In meinem GVK hatte eine sogar shon ein Rezept bevor das Baby da war... Privatpatienten. Da fragte die Hebamme augh erstaunt nach... also wie die Ärztin drauf kommt es pauschal auszustellen...
Und man selbst ist am routieren wegen diesem blöden Rezept :(

8

Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll mir das Rezept vom Frauenarzt oder vom Hausarzt holen. Frauenarzt hatte noch Urlaub, beim Hausarzt war das kein Problem.
Ansonsten hat die Apotheke meinem Mann einen Mietpreis von täglich 2 Euro genannt.

9

Elektrische pumpen sind auch nicht wirklich teuer,ebay kleinanzeigen sind voll davon. Und es gibt auch gute angebote, windeln.de hat zb grade die von avent von 139€ auf 89,95€ reduziert, und verkauft bekommt man die später immer noch.

13

Zum Thema " brust rausholen"

Ich habe zwar nur mittelgroße Brüste ;) aber mag die auch nicht überall rausholen.

Wenn wir unterwegs sind trage und Ich weiß, das Ich wahrscheinlich stillen muss, ziehe ich mir ein träger tshirt und strickjäckchen an.
Wenn der kleine hunger bekommt zieh ich die Strickjacke aus und werf mein poncho drüber.

Ein poncho ist super zum stillen!

Er verdeckt die brust schön und man kann sein baby in ruhe anlegen :)

Hab mir ein aus dünnen stoff geholt.

Lg Janine

16

Danke! Das ist auh ein sehr guter Tip!

Vermutlich werde ich das mit einem Stillschal mal ausprobieren.. Ansonsten hängt hier auh ein Poncho, der in Betrieb genommen werden kann :)

Vielen Dank!

18

Probier beides ein paar mal zuhause aus und schau hinterher mit was du am besten klar kommst! :)