Kuhmilchfrei durchs erste Jahr, was ist mit Sahne in Hipp Gläsern?

Soweit ich weiß, sollte man ja Kuhmilch im ersten Jahr bei Babys vermeiden. Nun hat mir meine Mama haufenweise Hippgläser gekauft, mitunter mediterranes Gemüse, lt. Inhaltsstoffe mit Sahne. Sollte ich sowas denn dann überhaupt füttern? Ist Sahne nicht auch Kuhmilch?

1

Also normale Sahne wäre auch Kuhmilch. Da würde ich bei Hipp mal nachfragen ob die wirklich Sahne verwenden oder irgendwas anderes...
Aber zur Kuhmilchthematik gibt es ja sehr viele verschiedene Meinungen. Manche sagen "im 1. LJ gar nicht", dann sagen manche "ab 6Mon", manche sprechen von "8Mon"...

Dann gibt es welche die sagen, dass man bei Allergikerfamilien Kuhmilch im 1. Jahr komplett meiden soll... und welche die sagen, dass man es dann erst recht früh geben soll... am Besten parallel zum Stillen...
Das muss man für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass man nicht zu viel gibt. Die Nieren der Kleinen könnten sonst darunter leiden, weil sie das Eiweiß noch nicht so gut verarbeiten können.

Ich persönlich habe Vollmilch mit ca 6 Monaten im Brei eingeführt und wir hatten keine Probleme. Jetzt, mit 1Jahr, isst sie gerne Milchprodukte und ich muss schauen dass sie es nicht übertreibt...
Lg

2

Wie alt ist dein Baby denn?

Ich habe anfangs auch all die tollen Gläschen gekauft: Spaghetti Bolognese, Rattatoui, Wildlachs etc... Da sind Sachen drin wie Sahne, Zwiebeln, Erbsen usw... Meine Kleine bekam jedes Mal Bauchweh und hat stundenlang geheult, obwohl sie keine Allergie hat.

Ich kaufe jetzt nur noch Gläschen wo Gemüse, Kartoffel und Fleisch drin ist. Soviel Abwechslung brauchen die Kleinen in den ersten Monaten nicht. Irgendwann können sie dann langsam vom Tisch mit essen.

Ich habe die Gläschen alle in unser Essen mit verarbeitet. ;-)

3

Laut den neuesten Studien bringt das gar nichts. man hat nicht festgestellt, dass dadurch weniger Unverträglichkeiten entstanden sind.
man soll ein Kind mit ca. 6 Monaten mit Kuhmilch konfrontieren.... So haben wir es dann auch gemacht.

Ich denke du kannst die Gläschen ruhig geben.
Wenn du das Milchfrei allerdings durchziehen willst - dann nicht.

4

Ich gebe meinem Kleinen auch bereits kleine Mengen Kuhmilch, er ist 6 Monate... Ich halte nichts von den Empfehlungen im ersten Jahr darauf zu verzichten.

5

Ja, hipp benutzt ganz normale Sahne aus Kuhmilch. Das sind dann aber auch die Gläschen ab 7/8 mo oder?

Neueste Studien sagen, dass Kuhmilch idealerweise im ersten Jahr eingeführt werden soll. Außer es liegen familiäre Allergien vor. Wenn dabei noch gestillt wird dann um so besser.

Wir haben mit 7 mo Jogurt eingeführt, ab dem Alter hat Junior auch angefangen, vom Familientisch zu essen. Er bekam dann auch bald Butter, Käse und andere Milchprodukte zu essen. Im 1. LJ sollten nur nicht 200g am Tag überschritten werden.

Mein Sohn hattte nie Probleme und jetzt als Kleinkind isst er jeden Tag Jogurt und Käse, das liebt er.

6

Meine Mutter hat mir letztens auch Hipp Gläschen mit Sahne etc mitgebracht. Ich werde die aber nicht füttern, evtl in ein paar Monaten, aber nicht jetzt mit einem halben Jahr, auch wenn "ab dem 4. Monat" draufsteht. Meiner Mutter habe ich es gezeigt und drauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte und nicht füttere. Generell möchte ich gern selbst auswählen, was meine Tochter isst und die einzelnen Gemüse- und Fleischsorten nacheinander einführen. Daher koche ich eigentlich meist selbst bzw wähle die Gläschen mit Bedacht aus und schaue mir eben die Zutaten an. Auch wenn Deine Mutti es nett meint,,ich würde es ihr doch sagen, damit Du nicht immer wieder solche Gläschen bekommst. :-)