Hallo ihr Lieben!
Ich brauche in folgender Sache euren Rat. Meine Maus ist 6,5 Monate alt. Auf Anraten des KiA bekommt sie Brei seit sie 5 Monate alt ist. Bisher alles nach Lehrbuch eingeführt (einzelne Zutaten, Mittags-, Abend-, Nachmittagsbrei). Maus verträgt alles, aber von der Methode her sind wir beide nicht ganz glücklich. Daher würde ich gerne auf BLW umstellen. Nun meine Frage: ist dies bedenkenlos möglich? Es geht mir hier um den Schluckreflex. Da Brei ja quasi eingesaugt und geschluckt wird habe ich Angst, dass sie dies so verinnerlicht hat, dass sie dies mit allen Lebensmitteln macht. Generell macht mir die Grfahr des Verschluckens Angst. Vielleicht könnt ihr mir hier von euren Erfahrungen berichten.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ach so, Mausi wird weiterhin nach Bedarf gestillt, deshalb mach ich mir wegen der Nährstoffe keine Gedanken. Mein Problem ist, dass ich ein "Schisser" bin, was das Würgen und Verschlucken angeht.
Liebe Grüße
Rosalie mit Maus 6,5 Monate ????
Mit Brei begonnen - noch Umstellung auf BLW möglich?
Naja generell muss sie eh irgendwann lernen mit fester(er) Nahrung um zu gehen. Also warum nicht jetzt damit anfangen.
Meine Kleine bekommt eine Mischung aus Brei und Fingerfood. Wir fahren damit gut. Aber Verschlucken und Würgen kommt schon öfters vor bei Fingerfood. Es wird weniger mit der Zeit, weil es die Kleinen lernen, aber zu Anfang muss man auch mal bereit sein um beherzt in den Mund zu greifen, wenn es gar nicht mehr geht. Wobei eigentlich das meiste die Kinder selber wieder hochwürgen und raushusten ohne das schlimmes passiert. Wichtig ist dass das Kind dabei aufrecht sitzt. Also nicht in der Wippe oder im MaxiCosi oder so geben. Sondern entweder im Hochstuhl oder wenn das noch nicht geht auf dem Schoß sitzend.
Probiert es aus. Es muss wie gesagt ja auch kein BLW in Reinform sein, sondern es darf meiner Meinung auch eine Mischung aus Brei und Fingerfood sein.
Aber Du musst Dir bewusst sein, dass mit Fingerfood/BLW die Kleinen deutlich weniger an Menge essen und das Mahlzeiten ersetzen nicht so funktioniert wie beim Brei, sondern noch sehr lange zu jeder Mahlzeit gestillt wird. Da ihr ja jetzt schon einige Mahlzeiten ersetzt habt ist die Frage, ob Du das Stillen wieder in entsprechender Menge hochfahren kannst und willst.
lgj
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich stille nach wie vor sehr viel. Denn wir haben die Breie zwar eingeführt, aber nicht nach dem Prinzip "Mahlzeit hiermit ersetzt". Mausi stillt weiterhin so viel sie will. Und da wir dies momentan beide genießen ist es noch recht viel. Daher dürfte die Milchmenge nicht das Problem sein.
Huhu.
Haben auch ne Mischung aus beidem. Erst mit 16 Wochen angefangen Brei einzuführen und dann mit 6 Monaten gabs Fingerfood dazu. Klappt prima und wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, das mit dem verschlucken wird besser. Bin im Nachhinein froh es so gehandhabt zu haben. Jetzt mit 9 Monaten isst sie morgens ihr Brot und den restlichen Tag eben wie es grade passt.. Mal Brei, wenn wir unterwegs sind, oder abends mal essen gehen gibt's normal mit vom Tisch (was da halt so möglich ist). Macht vieles etwas einfacher und ich hab ab und an einfach nur ne hübsche Handtasche mit Ersatzwindeln dabei und nicht ewig die Wickeltische mit Gläschen usw. :)
Huhu!
Besten Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn es bei euch in der Mischung funktioniert, dann spricht ja nichts dagegen, es erst jetzt zu versuchen.
Könnte mir durchaus auch beides vorstellen.
Eine Frage zum Verschlucken hätte ich noch. Du schreibst, es wird besser. Wie hast du denn am Anfang reagiert, wenn sie würgen musste? Hast du sie da vertrauensvoll einfach machen lassen oder sie in irgend einer Form unterstützt? Sorry, wenn ich da so blöd frage, aber ich bin da zugegeben etwas ängstlich und unbedarft...
Meist hab ich erst kurz gewartet. Die kleinen haben den Bogen echt schnell raus und husten das Zeug dann einfach wieder hoch und spucken des aus. Einmal hat sich Elisa so übel verschluckt, da hab ich sie hochgenommen und mit dem Finger versucht das Stück rauszufischen. Hab dadurch den Würgeeiz ausgelöst und es kam dabei wieder.
Also wir hatten bei unserer Tochter eine Mischung aus beidem. Sie hielt erstmal nicht viel von Brei fand es aber super auf Brot oder Brötchen oder Maiswaffel rum zu kauen.
Also hat sie irgendwann besser Brei gegessen aber halt auch immer Fingerfood mäßig das was wir hatten, sie durfte da alles probieren was so ging.
Sie hat auch noch lange viel Flasche getrunken.
Mit verschlucken hatten wir nie sooo große Probleme, also sie hat sich noch nie richtig heftig verschluckt, das ich Angst bekommen hätte.
Wirklich richtig Familienkost isst sie aber erst so seit dem sie 13/14 Monate alt ist und endlich Zähne hat.
Mir geht es da wie dir, bin auch etwas ein "Schisser"
Hatte mit Brei angefangen und nachdem sie alle 3 Breimahlzeiten nun isst, hatte ich ihr auch immer Wieder Fingerfood mit angeboten. Sie findet es toll
An nem Apfel hatte sie sich schon mal ordentlich verschluckt, da bin ich schon mal kurz erschrocken
Aber hab da ganz automatisch die Kleine gepackt, übers Bein, musste gar nicht richtig auf den Rücken klopfen, da hat sie es schon ausgespuckt...
Ich erschrecke schon immer kurz wenn sie so hustet vom Verschlucken, aber es war zum Glück sonst nie wirklich schlimm, musste dann nie nachhelfen.
Habe ihr jetzt mal Reiswaffeln, Babykekse, Gurke, Brot etc gegeben. Aber sie lutscht es eher, da sie noch keine Zähne hat. Kauen tut sie etwas, hält ohne Zähne . Sie ist jetzt gut 7 Monate.
Ich denk, du kannst es ja einfach mal versuchen. Verschlucken werden sie sich bestimmt mal, da sie es ja auch erst lernen müssen.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte!
Ich habe mich getraut und heute angefangen. Ich glaube, ich muss mehr Vertrauen in die Kleine haben. Sie hatte so viel Spaß und hat sich wesentlich geschickter angestellt, als ich dachte!