Hallo,
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden weil ich echt nicht mehr weiter weiß und vielleicht geht es mir ja besser wenn ich mit Gleichgesinnten "sprechen" kann und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee..
Morgen vor zwei Wochen kam mein zweiter Sohn zur Welt. Da ich meinen ersten Sohn nicht stillen konnte will ich es diesmal umso mehr und habe mich so gefreut das es die erste Woche echt gut geklappt hat und mein Sohn auch gut an der Brust zieht. Micheinschuss hatte ich um den 3. Tag.
Eine Woche nach Geburt hatte ich starke Schmerzen und es kam nach langem hin und her raus das mein Wochenfluss gestaut war. Bekam dann von meiner Frauenärztin eine Spritze. Durch diese Spritze durfte ich 12 Stunden nicht stillen und die Milch ging auch zurück. Hab mir direkt eine elektrische Milchpumpe geliehen.
Nach 3 Tagen hatte kam die Milch ziemlich zurück. Aber dann bekam ich am Freitag einen Milchstau und lag den ganzen Tag auf der Couch mit hoch Fieber. Den Stau hab ich dank Tipps meiner Hebamme auch überstanden aber die milchbildung ist wieder zurück gegangen. Ich stille den Kleinen immer ca ne ganze Stunde (aber er trinkt immer nur ein paar Minuten, schläft ein, trinkt weiter..) beide Seiten. Wenn er dann endlich schläft Pumpe ich noch den Rest ab! Das ist aber fast nichts mehr.
Ich finde er ist sehr unruhig und nicht zufrieden nach dem trinken und ich denke das er nicht Satt ist. Die letzten beiden Nächte hab ich ihm jeweils eine Flasche machen müssen, nachdem er drei Stunden geweint hat und meine Brüste leer waren nach dem stillen. Ich hab auch nicht mehr das Gefühl das die Milch einschießt..
Meine Stillberatung hat mir einige Tipps gegeben: regelmäßig abpumpen, anlegen, viel trinken, stillkekse... Ich mache ja alles aber habe das Gefühl das bei jedem stillen die Milch weniger wird..
Ich könnte die ganzen Tag heulen. Komme mir vor wie eine versagerin.. Ich will doch so gerne, aber bekomme meinen Sohn nicht satt..
Tut mir leid das es so lang geworden ist.
Liebe Grüße
Zu wenig Milch, stillen Baby 13 Tage alt
Hey,
Glückwunsch zur Geburt und lass dich erstmal fest drücken. Da hast du ja schon einiges mitmachen müssen.
Zuerst versuch dich zu entspannen. Weiß es fällt schwer.
Besorge dir aktivierte Bockshornkleekapseln und Piu Latte von Human. Die Kapseln 3x3 täglich und das Piu Latte einmal täglich. Beides hilft bei der Milchbildung sehr gut.
Dazu legst du deinen Sohn so oft wie möglich an und das auch solange er will.
Flasche sperrst du weg und die Menge, die du pumpst ignorierst du, denn das sagt gar nichts über deine Menge aus.
Gebt euch Zeit. Ich habe 6 Wochen gebraucht, bis ich von der Flasche komplett weg war und das Stillen Spaß gemacht hat.
Wünsche dir alles Gute.
Danke für deine Antwort. Bekomme ich die Kapseln in der Apotheke? Und diese Latte von Human ist das ein Kaffee? Wo bekomm ich das?
Beides bekommst du in der Apotheke, wobei es online sogar wesentlich günstiger ist. Das Piu Latte ist ein Pulver. Das trinkst du oder tust es in einen Quark oder Joghurt.
Viel anlegen, Ruhe und viel tragen und kuscheln. Das erhöht das Prolaktin, was für die Milchbildung verantwortlich ist. Rotbuschtee ist auch milchbildend. Außerdem haben die Kleinen um den 10. Lebenstag einen Wachstumsschub, da wollen sie öfter an die Brust und sind generell eher unzufrieden. Entspann dich, kuschel dich mit deinem Baby auf die Couch, guck fern und iss, worauf du Lust hast. Hol dir deine Hebamme zur Hilfe und verbann die Flaschen mit Nahrung ins hinterste Eck. Vielleicht kann dir deine Mama/Schwiegermama oder dein Mann deinen Großen ein bisschen abnehmen, damit du und dein Kleines einen guten Start ins Stillen habt. Viel Erfolg und halt durch!
LG
Sonja
Übrigens: Die Brust ist nie "leer", denn die Milch wird erst gebildet, wenn dein Baby an der Brust saugt. Es kann allerdings sein, dass der Fettgehalt noch nicht hoch genug ist und die Milch deshalb nicht so sättigend.
Also ich hab eben mit meiner stillberaterin gesprochen. Ich soll meinen Kleinen anlegen, aber nur 5-10 Minuten trinken lassen, dann soll ich den Rest Milch abpumpen. Pumpen soll ich 20-30 Minuten und ihm dann die Milch per Flasche füttern. Und wenn er dann noch Hunger hat soll ich zufüttern.
Und dann hat sie mir gesagt was ich essen und trinken sollte um die Milchproduktion in Gang zu bringen + globulis die ich nehmen soll. Das ganze soll 2-3 Wochen dauern!
Also das schaffe ich nicht! Ich bin jetzt schon total fertig und Am weinen! Ich hab mich so gefreut auf das stillen und war so glücklich das es geklappt hat.. Und jetzt das! Und mein 2-jähriger Sohn braucht mich ja auch noch. Mein Mann nimmt ihn mir schon ab. Ich liege ja schon die letzten zwei Wochen nur auf der Couch oder im Bett. Ich kann das nicht noch 2-3 Wochen machen, Vorallem weil mein Mann auch nur noch 1 Woche Urlaub hat!
Was soll ich nur tun.. Ich will wirklich stillen, das müsst ihr mir glauben..
Jetzt liegt mein Baby da und weint und hat Bauchweh.. Durch dieses blöde zufüttern! Hab 90 ml abgepumpt gehabt, das hat er eben getrunken und dann jetzt nochmal soviel milupa. Mehr mache ich ihm aber jetzt echt nicht noch!
Wie kommt deine Stillberaterin denn auf diese Empfehlung? Hat sie dir erklärt, warum du deine Milch beim Stillen erst rationieren, dann abpumpen und sie schließlich per Flasche füttern sollst? Das würde mich wirklich interessieren...
Ich würde dir raten, erst mal gar nicht viel auf Unruhigsein usw. zu geben. Wichtig ist, dass der Kleine normal zunimmt und in den Wachphasen auch wach ist (und nicht dauerschläfrig oder so). Außerdem sollte er natürlich genug nasse Windeln haben, aber das weißt du sicher.
Solange die obigen Punkte erfüllt sind, würde ich persönlich weder zufüttern noch pumpen, dafür aber stillen, soviel, sooft und solange er möchte. Aber natürlich musst du dich dabei wohlfühlen und aus der Ferne kann man die Situation auch nur bedingt einschätzen. Wenn das Stillen erst mal eingespielt ist, verkürzen sich übrigens die Stilldauern meist.
Alles Gute und Kopf hoch! Ihr schafft das schon
LG
bluemerle
Sie sagt, das die Pumpe stärker ziehen würde als Finnian an der Brust. Also darf er nur zum stimulieren und dann soll die Pumpe den Rest rauspumpen und Finnian muss das dann aus der Flasche trinken.
Ich sehe mich da ja eher im Teufelskreis. Denn wenn das tatsächlich funktioniert und ich die Pumpe dann in ein paar Wochen weglasse und Finnian wieder nur Brust bekommt, dann wird doch die Milch direkt wieder weniger?!
Finde das alles sehr komisch und werde das auch nicht so machen.
Ich lege ihn weiter an sooft er will. Tagsüber musste ich ja noch nie zufüttern. Morgen wiege ich ihn auch mal um zu sehen ob er zunimmt.
Und nachts stille ich solang er will und dann bekommt er notfalls noch ne Flasche. (Die würde er ja beim Plan meiner Stillberatung auch benommen)
Ich kann noch Malzbier empfehlen und Weleda Stilltee. Bockshornklee und piulatte wurde schon gesagt. Verzweifle nicht! Versuch dich zu entspannen und lass dein Baby an die Brust solange und wann immer es möchte.
Solange der Kleine keine Probleme mit dem Gewicht hat, ist alles normal.
Ja, Dauerstillen ist normal. Auch, dass die Kleinen mal länger weinen zwischendrin, weil die Milch nicht immer nur sprudelt, wenn die Mama erschöpft ist. Tipp meiner Hebi: Papa, Oma usw fahren ne Runde KiWa und die Mama isst mal richtig kräftige Hausmannskost (Fleisch und Soße) und schläft ne Runde. Und dann geht's weiter.
Ich hatte die Situation, die du beschreibst, bei Kind 1 auch. Es war unendlich anstrengend. Und ich habe viel geweint. Zig Milchstaus und obendrauf noch ne Wochenbettdepression. Hab es aber trotzdem geschafft, einen Schritt nach dem anderen.
Jetzt ist Kind 2 10 Wochen (die Große ist 2 und noch nicht im KiGa) und wir hatten und haben auch wieder anstrengende Dauerstillphasen. Die kommen immer mal. Das beste ist echt viel kuscheln, entspannen, Hilfe annehmen wenn möglich. Wir liegen oft alle auf der Couch und ich stille den Kleinen und lese mit der Großen.
Die Flasche würde ich an deiner Stelle wegpacken, wenn es mit dem Stillen klappen soll. Jedesmal, wenn du die Flasche gibst, produziert deine Brust weniger Milch.
Alles Gute, halte durch! =)
Hi,
also die Stillberaterin finde ich ja merkwürdig. Welchen "Rest" sollst du denn abpumpen, nachdem er 10 Minuten getrunken hat. Dein Körper produziert während des saugens/pumpens die Milch.
Zudem finde ich, dass abpumpen nicht so effektiv ist wie ein Baby. Schon alleine der Schlüsselreiz "Baby an der Brust", der Geruch usw.
Dein Baby ist 2 Wochen alt und an der Brust trinken ist anstrengend. Klar, dass er immer wieder einschläft. Zudem rumort es bei den Kleinen immer ordentlich im Bauch, daher kann auch die Unzufriedenheit kommen. Meine Tochter (morgen 4 Wochen) hat heute scheinbar auch ordentlich Bauchweh (pupst usw.) und ist nörgelig. Wacht immer wieder weinend auf. Finde ich verständlich.
Und wie schon gesagt wurde, jedes Mal, dass du ihn weniger anlegst und die Flasche gibst, produziert deine Brust weniger Milch/stellt sich nicht auf die nachgeforderte Menge ein.
Du hast doch sicherlich eine Hebamme, die ihn wiegt. Schau doch mal nach 1 Woche, wie es aussieht. Trink genügend, iss gut und nicht zu wenig.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
LG
Steffi mit Jarla
Ich finde es so toll das ihr mir alle geantwortet habt..
Also ich hab mir gestern Abend noch überlegt das ich das mit dem pumpen nicht machen werde.. Hab auch nicht einmal gepumpt. Ich lege meinen kleinen ständig an. War jetzt so alle 1,5-2 Stunden. Er trinkt dann so 10-15 Minuten pro Seite. Ich hab schon noch da Gefühl das er nicht wirklich satt ist aber ich hoffe einfach das sich das nochmal gibt..
Heute Nacht hab ich ihm ein Fläschchen dazu gemacht, aber da hat er auch nur 30 ml getrunken. Ob das dann so notwendig ist weiß ich nicht.
Meine Hebamme war heut da und hat auch nicht ganz verstanden wieso meine stillberaterin mir das so gesagt hat, bzw. versteht das ich das mit noch einem Kleinkind daheim nicht auf Dauer machen kann.. Hab die Pumpe jetzt weggestellt.
Ich esse und trinke jetzt einfach stillfreundlich und milchfördernd und hoffe es wird. Meine Hebamme meinte das ich mir das nur einbilde mit der wenigen Milch und das sich meine Brüste einfach schon dran gewöhnt haben und die deshalb nicht mehr spannen, aber bei meinem 1. Sohn hab ich 6 Wochen abgepumpt und meine Brust hat immer gespannt..
Finnian hat auf jeden Fall die letzten Tage gut zugenommen, allerdings hab ich ihm ja nachts zugefüttert. Mal sehen wie es ohne Fläschchen wird..
Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten.
Hab mir Bockshornkleekapseln und dieses Latte bestellt. Hoffe es kommt bald. Und noch ein paar globulis die mir meine Stillberatung empfohlen hat. Trinke grad ein alkfreies Weizenbier und zwinge mich zum Essen.
Hat noch Jemand von euch Probleme mit dem Appetit seit der Geburt? Ich hab in den letzten zwei Wochen 10 kg abgenommen, meine Hebamme meinte das nur 5 davon bei der Geburt verloren gegangen seien und ich unbedingt mehr essen muss! Aber ich hab absolut keinen Appetit und muss mich echt zu allem zwingen..
Ich schreibe dir jetzt mal meine gedanken, ohne die antworten der anderen zu lesen...
Wenn ich das gefühl habe zu wenig milch zu haben, dann trinke ich fencheltee. Eine tasse am tag verteilt.
Wenn du wirklich zu wenig milch hast, dann lass dein kind viel an der brust nuckeln. Er regt die produktion an und stellt die menge für den nächsten tag ein. Meiner macht das abends immer viel. Milch wird auch spontan produziert. Wenn er noch hunger hat, dann einfach die brsut geben...
Gib nicht auf, du schaffst das...