Starker Milchspendereflex- stillhütchen

Hallo,

Ich habe anfangs mit stillhütchen gestillt. Das hat mich tierisch genervt. Die Teile sind immer wieder abgegangen.dann war ich so glücklich das er endlich von der Brust trinkt. Ich habe mich so gefreut.

Ich habe bis 5.woche sehr oft einen milchstau gehabt und ein mal eine brustentzündung.ab da an habe ich ohne stillhütchen gestillt.

Nun habe ich aber so einen starken Milchspendereflex, egal ob Brust voll ist(hart) oder schon weich ist.
In der letzten Zeit ist das stillen aber echt schwierig, weil er sich ständig verschluckt und meine Brust anschreit, will er gar nicht mehr haben.
Nun habe ich heute mal wieder die stillhütchen genommen und er trinkt richtig ruhig ohne Probleme. Nehme ich die wieder ab, schreit er die Brust wieder an.
Nun habe ich aber Angst, dass die milchstauzeit wieder los geht.
Wird die Brust durch die Hütchen nicht richtig geleert?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir paar Tipps geben.
Ausstreichen, kühlen und wärmen habe ich schon. Hab auch schon pfiffitee und salbeitee getrunken .

LG
Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich stille seit 4,5monaten ausschließlich mit stillhütchen, weil mein kleiner es ohne nicht hinkriegt...

Ich hatte allerdings noch nie einen milchstau...
Aber manchmal wenn die Brust sehr voll ist u es nur so spritzt dann verschluckt er sich auch mit Hütchen u kommt gar ncijt hinterher mit schlucken...

Ich kann dir nicht wirklich helfen jetzt..sorry...

2

Dann still ich voll jetzt auch mal wieder mit Hütchen. Nachher bekommt er noch ein stilltrauma;)

Finde es voll schlimm wenn er meine Brust anschreit. Dann soll er lieber in Ruhe trinken mit Hütchen.probier aber immer mal wieder ohne.

3

Ich hatte auh immer einen sehr starken MSR. Was bei uns immer gut geholfen hat, war wenn ich meine Kinder von der Brust genommen habe sobald ich gemerkt habe dass der MSR einsetzt. Dann hab ich die Milch erstmal laufen lassen bis es nurnoch langsam tropfte und dann nochmal angelegt. Dann könnten sie in Ruhe trinken. Nach ein paar Wochen war das nicht mehr nötig

5

Also wenn sich mein Sohn mal verschluckt und die Brust deswegen los lässt, seh ich immer schon, dass die Milch ihm ins Gesicht schießt.
Dann drücke ich immer eine Mullwindel auf die Brust und gebe ihm die Brust weiter. Dann bleibt das aber immer noch so.
Oder meinst du nicht drauf drücken sondern in das Tuch laufen lassen?

6

Ja genau, einfach erstmal laufen lassen. Ich habe den Milchspendereflex immer sehr deutlich gemerkt und dann sofort abgedockt und die Milch entweder aufgefangen oder in ein Tuch laufen lassen, aber nicht die Brust"zudrücken" dann bleibt der Druck erhalten und die Milch schießt weiter sobald du wieder anlegst. Mit der Zeit wird es besser und auch die Babys lernen besser damit umzugehen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe es wie grupa gemacht, und die Milch in ein mulltuch spritzen lassen, danach hab ich das Baby wieder angelegt. Irgendwann hat sich das eingependelt bzw mein Sohn ist mit der Milch besser klar gekommen.

Ich habe nie mit Hütchen gestillt, daher kann ich dazu leider nichts sagen.