Hallo, liebe Mami's micht hat es leider Brustentzündung erwischt angefangen hat es mit ganz normale Grippe Symptome, bis ich auf dem Spiegel gesehen habe dass meine Brüste ganz rot waren, dann begann schlimme zeit schüttelfrost, Fieber fast 40grad höllische schmerzen und heulte nur:(
War sofort in Kh bekam Antibiotika und jetzt geht es mittlerweile, nun meine frage an euch hatte jemand dasselbe Problem und wie lange dauerte bis die schmerzen wieder weg waren? Über eure erfahrungen würde ich mich freuen
Lg Dilan mit Ela 14tage alt
Mastitis (Brustentzündung)
Hallo Dilan,
ich hab insgesamt drei Brust Entzündungen gehabt und musste leider auch jedes Mal Antibiotikum nehmen. Die helfen wirklich sehr schnell, ich habe nach ca 2-3Tagen eine deutliche Verbesserung gespürt. Nimm gegen das Fieber und die Schmerzen ruhig die empfohlenen Schmerzmittel, wenn es zu schlimm ist. Kühlen ist enorm wichtig: mit Quark oder Kühlpads, auch Retterspitz eignet sich super. Und immer mindestens 20Min lang nach dem Stillen.
Gute Besserung!
LG
Kathrin
Hatte anfangs auch oft damit zu tun, so drei/vier/fünf Tage brauchte es schon, bis die Schnerzen weg waren. Gegen die "Grippe" Symptome habe ich alle sechs Stunden Paracetamol oder Ibuprofen genommen.
Ansonsten Brust vor dem Stillen schön anwärmen, damit die Milch besser fließt und nach dem Stillen kühlen zB mit Quarkwickeln oder Retterspitz.
Wenn die Brust nicht mehr so arg weh tut oder auch vorbeugend, wenn du das nächste mal das Gefühl hast, die Brust ist sehr prall: Versuch die Milch auszudrücken. Bitte nicht ausstreichen, das kann evtl erst recht Milchstau machen.
Versuch auch mal verschiedene Stillpositionen aus, so dass die Brust von allen Seiten leer getrunken wird.
Das ganze muss sich erst einpendeln, aber bleib dran, es lohnt sich!
LG und gute Besserung! Danni
Ich hatte nie direkt eine Brustentzündung aber 3x schlimmen Milchstau mit Fieber und schlimmen Schmerzen.
Ist deine Brustentzündung bakteriell oder durch einen Milchstau entstanden?
Bei Milchstau hat mir immer gut Lecithin geholfen,dadurch kann die Milch wohl leichter fließen.Umschläge mit Retterspitz oder Quarkwickel oder Weißkohl.
Meistens waren die Schmerzen nach 2-3 Tagen weg.
Wichtig ist,dass du trotzdem viel stillst damit die Brüste leer werden und auch der Speichel vom Baby ist gut gegen die Entzündung.
Alles Gute