Milchabpumpen

hallo ich habe eine frage bin vor kurzen Mutter ggeworden und mein kleiner trinkt nicht wirklich an der brust sondern vom Fläschchen ich habe eine frage ist das normal das wenn ich abpumpen die eine Brust mehr als die andere Milch abgibt es ist egal mit welche ich anfange recht oder links oder beide zusammen oder ob ich nach drei oder wieder nach vier stunden abpumpen der unterschied ist immer da und bei der eine ist es immer mehr und die anderen weniger wie kann ich es erreichen das es gleich viel ist ??? Dann habe ich noch einer frage ich habe im interne gelesen das man Muttermilchmenge zusammen in eine behälter bewaren kann z. b. das von 3 uhr kann ich mit den von 7 uhr z.b. aufbewahren stimmt das im kH sagte man das alles getrennt aufbewahrt werden muss kennt sich jemand aus ?? und was kann ich tuhn um noch mehr milch zu produzieren was ist besser alle stunde abpumpen oder alle drei stunden abpumpen ?? alle stunde sind es ca 60-80ml und alle 3 stunden sind es um die 100-150ml ??

ich danke im vorraus :-)

1

Hallo,

ich glaube, du kannst das nicht wirklich beeinflussen, dass die andere Brust genauso viel Milch abgibt wie die andere. Aber du kannst (bei mir ging es zumindest) die Milchmenge an sich beeinflussen. Ich habe am Anfang alle 3 Stunden abgepumpt (auch in der Nacht).

Später dann nur noch ca. 4 mal am Tag und irgendwann habe ich über Nacht nicht mehr gepumpt (am Tag darauf habe ich jedoch aus einer Brust fast 400 ml rausbekommen und es hat ganz schön gespannt). Die Milchmenge steigert sich, je mehr du pumpst. Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;-) Ich habe bei 4 mal pumpen um die 1,7 l rausbekommen, als sich alles eingespielt hat. Aber da ist jeder Frauenkörper auch anders.

Und zum trennen: Muttermilch kann man 8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Ich würde dir empfehlen die auch getrennt zu halten. Ich habe auf die Falschen immer die Uhrzeit geschrieben, wann sie abgepumpt worden sind #flasche So hatte ich einen guten Überblick, wann ich sie wegschmeißen musste. Im Kühlschrank hält die Milch länger, habe ich aber aufgrund der großen Milchmenge nie genutzt, da ich sowieso schon viel wegschütten musste.

Alles Gute #winke

2

danke für die antwort
oh das kenne ich meine kleiner ist grad mal zwei wochen alt und ich muss auch nachts abpumpen den sonst bin ich blische nass wenn ich so vier stunde warte dan habe ich ungefähr zwischen 150ml und 180 ml wenn ich es alle stunde mache was nachts sehr anstregend ist dan sind es ca. 50-80ml meine kleiner dringt jetzt ca 100 ml pro malzeit also alle 3-4 stunden also komme ich grad aus aber ich denk bald werde ich mehr milch brauche :-)

3

Die unterschiedliche Milchmenge beider Brüste ist normal. Bei mir gibt die eine z.B. nur ein Fünftel der anderen = recht großer Unterschied in der Menge.

Ich habe die beiden Milchseiten immer zusammengeschüttet, da mir das von Anfang an im Krankenhaus so gesagt wurde bzw. dass ich das ohne Bedenken so machen kann.
Die Milchmenge steigern kannst du durch Still- und/oder Milchbildungstee (letzteren kann man in der Apotheke mischen lassen, ersterer ist gut von Weleda weil Bockshornklee mit drin ist), viel trinken, regelmäßiges Pumpen in kurzen Abständen und jeweils bis die Brust leer ist, Anlegen vor dem Pumpen zur Stimulation, ordentlich essen (also nicht Kalorien zählen), Lecithin soll auch gut sein, Stressvermeidung, gut sitzende/nicht zu enge BHs, Malzbier, Bierhefe, bestimmte Globuli (frag mal die Hebamme)... Das waren so die Tipps, die ich bekommen habe.