Hallo ihr lieben!
Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und noch stille ich voll, möchte aber bald mit beikost beginnen.
Ich ernähre mich nahezu vegan, mein Freund isst zwar Fleisch aber auf Milchprodukte verzichten wir beide.
Nun wollen wir unsere kleine zumindest die ersten zwei Jahre Vegan ernähren.
Ich weiß, dass dies großer Vorsicht und Kenntnis bedarf und informiere mich fleißig.
Gibt es hier jmd, der sein Kind auch Vegan aufzieht und mir Tipps geben kann?
Also was ihr so kocht und wie ihr sicher stellt, dass eure kleinen keine nährstoffmangel haben!
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Baby vegan
Kenne mich da nicht aus (mit veganer Ernährung) aber ich finde es gut das du dich gut informieren willst, evtl. auch beim Kinderarzt und bei einer Ernährungsberatung.
Mich schockieren dann solche Meldungen wie : Kleinkind an Skorbut erkrankt, weil es mit Mandelmich ernährt wurde...(war erst im Spiegel).
Ja mich auch, sowas würde ich nie tun.
Hab auch vor, sie mindestens ein jahr zu stillen.
Irgendwann wird sie auch sicher probieren wollen, was ihr Papa da isst.
Meine Kinderärztin ist nicht begeistert.
War aber vor kurzem bei nem Vortrag über vegane Ernährung.
Die ernährungsberaterin hat mir ihr go gegeben, konnte mir nur speziell zu babys nicht weiterhelfen.
Babys sind doch bei veganer Ernährung überhaupt nicht das Problem. Es sei denn man definiert Muttermilch als nicht vegan, ist ja auch von einem Tier...