Ich habe so lange dafür gekämpft stillen zu können und das hat dann auch super geklappt und ich bin froh und dankbar drum! Aber jetzt fühle ich mich seit einigen tagen nicht mehr wohl damit und bin nur noch unglücklich dabei ich wollte eh immer nur die 6 monate stillen und am 09.04. wird mein kleiner sonnenschein ein halbes jahr alt! ABER meine tochter sieht es nicht ein abzustillen ich will sie auch nicht durch weinen abstillen, aber würde jetzt echt gerne abstillen! Sie hat immer zur nacht ne flasche bekommen, diese wird komplett jetzt verweigert tagsüber versuche ich ihr immer erst die flasche zu geben, mal gehts gut, mal hat die keine chance ich hab auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, ausser schrein lassen, nach ein paar tagen soll es dann gehen! Aber ist das wirklich die einzige form abzustillen, ausser abzuwarten bis das kind sich selber abstillt? Das kann ja noch jahre dauern dann und das will ich definitiv nicht!
Bitte ich will nicht überredet werden oder sonstiges!!! Ich bin nicht mehr glücklich damit und vlt hat eine einen guten tipp wie das abstillen gut klappen könnte!
Danke euch!
Unglücklich beim stillen
Ich kann dich ja sooo gut verstehen....ich wollte auch umbedingt stillen und war schon nach 3 Monaten so unglücklich damit und fühlte mich unwohl mit allem...zum Glück hat meine die Flasche gleich akzeptiert.
Meine Hebamme hat mir mal den tip gegeben sie im Halbschlaf zu füttern und wenn möglich erstmal nicht von dir sondern von Papa/Oma wenn möglich. Einfach weil du einfach noch nach Milch duftest und da will sie natürlich lieber Brust als Flasche.
hehe, schön auch von dir zu hören!
Ja den versuch hatten wir auch schon diese maus lässt sich nicht lumpen! Aber bin ja auch fast nur alleine mit ihr! Trotzdem hab ich meinen mann gestern abend gesagt, dass die flasche heute er gibt zur nacht! Dan ist er 4 tage zu hause, vlt versuch ichs noch mal! Und dann sauger wechseln, wo es schneller raus kommt und die classic! Hab ja auch gehofft, sie merkt, dass flasche besser ist und stillt sich von allein ab! PUSTEKUCHEN
Ich wollte mal nachfragen wie die Nacht so gelaufen ist? Habt ihr das schon mal getestet mit Papa gibt die Flasche zur Nacht?
Sauger wechseln wäre vielleicht eine Idee...welche Flasche verwendest du denn? Wir haben die avent naturnah Größe 2 in dem Alter glaub ich...da hat der Wechsel von Brust zu Flasche immer sehr gut funktioniert
Ich drück die Daumen das ihr das gut hinbekommt
Hallo,
Bekommt sie denn schon beikost? Vielleicht könntest du damit starten und dann sozusagen die stillmahlzeiten mehr oder weniger ersetzen?
Meine kleine hat die Flasche gleich gut akzeptiert und auch gut und gerne beikost gegessen, deswegen kann ich wahrscheinlich keinen allzuguten Tipp geben... Aber ich kann dich total gut verstehen! Ich fand das stillen sehr schön, aber irgendwann wollte ich nicht mehr... Ich finde es muss sowohl für Kind aber auch für die Mütter gut sein und wenn das nicht (mehr) der Fall ist, sollte man sich auch nicht zwingen.
Danke dir
Ja, aber einen abend gehts super, einen wird gestreikt, den mittagsbrei haben wir erst mal ganz wieder eingefroren, obwohl sie sooo super essen kann, wenn sie will und mir beim essen fast in den mund springt! Und kuscheln kriegt die sooooo viel, ich fress die ja fast und nachts schläfts sie neben mir in meinem arm also nähe dürfte ihr nicht fehlen! Nachts kommt sie so oft, aber nuckelt nur! Schnuller wird auch abgelehnt!
Ich denke auch, beide müssen glücklich sein, so hat das kind auch nicht viel von aber dachte es geht vlt ohne schreienden zwang!
Hallo,
ich kenne tatsächlich Kinder, die haben problemlos einfach die Flasche akzeptiert und die Mutter konnte somit nach und nach abstillen. Bei meiner Tochter hätte das nie funktioniert!
Deine Tochter ist noch jung und ich fürchte, du musst ihr mehr Zeit geben. Sie verhält sich ja eigentlich ganz natürlich. Ich finde es jetzt nicht verwerflich abzustillen, wenn du einfach nicht mehr kannst, aber du solltest euch nicht unter Druck setzen und auch gar nicht denken, bis zum x.x. sollte sie abgestillt sein. Vielleicht hilft es schon, wenn du entspannter bist! Ich persönlich würde auch auf jeden Fall Muttermilch durch Pre ersetzen und nicht durch Brei. Im ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrung sein, alles andere ist Beikost.
Versuch es doch einfach ganz entspannt immer wieder mit der Flasche. Ansonsten wirst du nur die Möglichkeit haben, radikal mit weinen abzustillen oder noch durchzuhalten und es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals anzugehen.
LG und alles Gute
Ich dachte auch zuerst, ich mach es langsam nach und nach! Aber ich fühl mich von tag zu tag unwohler, je mehr ich merke, dass sie kaum los lassen will! Aber geschrei mach ich nicht dann muss ich halt noch in den sauren apfel beissen! Dir auch danke!!
Huhu. Sind bei euch Zähnchen in Sicht? Sie scheint vorher die Flasche ja akzeptiert zu haben und jetzt plötzlich nicht mehr.. Das könnte mit dem Zähnen zusammen hängen, Brust ist da halt einfach "weicher" und angenehmer im Vergleich zum Sauger. Kinder die schon Brei bekommen verweigern in so ner Zahnungszeit gern auch mal den Löffel, weils einfach unangenehm ist.
Setz dich auf jeden Fall nicht unter Druck. Biete ihr einfach immer wieder die Flasche an, ohne jetzt aber zu viel Druck auszuüben. Abstillen ist ebenso ein harter Schritt, wie auch der Beginn der Stillzeit. Es zieht sich manchmal einfach ein bisschen hin. Das solltest du akzeptieren, dann wirds dir auch einfacher fallen, diese Zeit durchzustehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hab 3 Monate gestillt und mich von Beginn an nicht wohl gefühlt, es aber durchgezogen bis zu einem gewissen Punkt. Mit 3 Monaten dann eben abgestillt, ohne mir nen Zeitrahmen festzulegen und so hat es prima funktioniert.
Lg
Ich warte schon lange auf ihre zähnchen dachte hängt vlt mit dem schub zusammen, weil ihr mal der brei super schmeckt, mal nicht! Aber ja vlt, weil sie beisst micg jetzt auch ab und an beim stillen?!
Ja, du wirst wohl recht haben! Ich bleibe am ball, aber versuche mich nicht zu sehr darein zu verkrampfen, vlt fühl ich mich dann auch nicht mehr ganz soooo unwohl dabei! Danke für deine antwort
Moin,
wir konnten ja leider nur Flasche geben und hatten das Zähne nicht kompatibel zum Sauger - Problem auch. Bei uns war es eine zeitlang ein ständiges hin und her zwischen verschiedenen Saugergrößen, teilweise nahmen wir dann wieder die 0er mit "aufgebohrtem Loch", dann wieder die Trinktülle, ... vielleicht hilft das ja. Oder probier mal ein anderes Flaschensystem aus.
LG
Pikku
Ich sollte vlt noch dazu sagen, ich bin sehr starke allergikerin und weiss wahrscheinlich schon vor allen, dass der frühling kommt, mein körper hat damit schon schwer zu arbeiten und ich denke, dass das unwohlsein beim stillen auch damit etwas zusammen hängt! Ich würde auch gerne langsam was einnehmen dürfen, denn ich fühle mich echt schlapp dadurch und meine nase ist nur noch blutig!
Meine liebe!!!
Und wenn Du nochmal pumpst, nur für ein paar Mahlzeiten? Vielleicht fällt es ihr nicht ganz so schwer wenn Mumi aus der Flasche kommt!?
Ansonsten hast Du ja nun schon echt viel probiert, uff...
Da fallen mir nur noch diese Sauger hier ein:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005ZFFDMU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1458818566&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=mimijumi&dpPl=1&dpID=41NItvx1CxL&ref=plSrch
Oder vielleicht einfach gleich ein Trinklernbecher?
Pumpen funktioniert bei mir ja leider nich aber die ist auch wirklich mitten im schub und ich glaube deshalb hängt sie grad so an mir! Werde den schub abwarten und do weiter mit der flasche versuchen und dann mal sehen!
Die sauger guck ich mir auch grad noch mal an
Hi, hab mich so durchgelesen hier und mag dir nun doch was dazu schreiben. Habe nämlich keinen Tip für dich, weil keine Ahnung vom Abstillen, bin jetzt aber über die Allergie gestolpert.
Weißt du schon, daß Stillen während des Einführens neuer Nahrungsmittel zumindest für die früheste Kindheit vor Allergien ein bisschen schützt, und das spez. bei familiärer Vorbelastung wie bei dir? Das hieße konkret, es wäre unter diesem Aspekt günstig, du würdest stillen, bis deine Tochter eine große Auswahl auch allergener Nahrungsmittel ißt. Dafür braucht aber keine spezielle Auswahl und Reihenfolge der eingeführten Nahrungsmittel eingehalten werden.
Ich weiß, das hattest du nicht gefragt, nur da du selbst schon damit zu tun hast, ist das bei dir eben relevant, und ich weiß ja nicht, ob dir das bekannt war. Natürlich ist das nur ein Aspekt unter mehreren und kann sein, man möchte trotzdem nicht darauf warten.
LG
ich bin dir sehr dankbar für deine antwort, auch wenn es nicht meine frage ist! Da ich versuche schon alles zu machen, um ihr diese qual zu ersparen, ist es natürlich eine überlegung wert zumindest teilzustillen, also so wie es im moment ist, wäre es mich unter diesem aspekt vlt noch etwas durchzuhalten! Das hab ich nicht gewusst! Vlt sollte ich dann mit den lebensmitteln anfangen, auf die ich selber allergisch bin, wie paprika und wassermelone!
Schöne ostertage
Ob das gut ist, es direkt so zu machen, weiß ich nicht, kann mir vorstellen, dass es gar keine "Datenlage" zu solch einem konkreten Vorgehen gibt. Bei der Auswertung der ganzen vorliegenden Daten vor ein paar Jahren kam eben raus:
Beikostbeginn zw.5.-7. Monat und v.a. während auch noch weiterhin zusätzlich gestillt wird, senkt das Allergierisiko, dabei eigentlich auch nur bei familiärer Vorbelasung wirklich effektiv (aber bei dir ja relevant) und ich glaube auch nur für das Auftreten in früher Kindheit. Hinauszögern best. allergener Nahrungsmittel (wie früher z.B. keine Kuhmilch, kein Soja, Zitrusfrüchte , Fisch...im 1. LJ) bringt keinen Effekt.
Ich würde an deiner Stelle deswegen tatsächlich weiterstillen, bis Kindli alles mögliche mitißt, meist mit 1Jahr (?), ja falls es dir dabei nicht so schlecht geht, wäre ja auch für euch beide nicht schön. Andererseits brauchst du auch kein bes. schlechtes Gewissen zu haben, wenn du es nicht machst, weil die Risikomonimierung auch nicht soo durchschlagend ist und eben wenn ich mich recht erinnere eben auch nicht langfristig.
Alles Liebe
Wäre ja auch schlimm, wenn deine Tochter mit nichtmal 6 Monaten selber ans Abstillen denken würde. Da würde etwas gewaltig schief laufen, denn kein KInd stillt sich einfach so unter einem Jahr ab.
Zu deinem Problem: Einfach immer wieder versuchen die Flasche zu geben und vielleicht nicht erst mit zum Schreien warten. Ansonsten musst du da leider durch, dass sie weint und schreibt, wenn DU eben nicht mehr stillen magst. Du musst wissen was dir wichtiger ist.
Alles Gute und viel Erfolg
Ich warte nie bis zum schreien und lasse meine tochter generell nicht schreien! Und ja doch, es gibt genug babys unter einem jahr die sich selber abstillen, weil sie merken, dass flasche doch viel leichter ist! Und ja ich werde auch entscheiden, was für uns beide das bessere ist, so wie es jede mutter für ihr baby und sich entscheidet! Denn wenn die mutter sich durchquält, hat auch das baby nicht mehr viel von!
Trotzdem danke auch für deine antwort!
Das hat dann aber eben einen Grund, weil die Stillbeziehung wegen der Flasche falsch und schlecht läuft. Bei einer guten Stillbeziehung stillt sich keins unter einem Jahr ab :)