Hafermilch, Mandelmilch und Co

Hallo zusammen,

Vorab erstmal: es geht nicht um einen milchersatz.

Meine Tochter, knapp 10 Monate, nachgewiesene milcheiweißallergie, wird noch gestillt.

Ich würde ihr gerne den Abendbrei schmackhafter machen und dachte an Getreidemilch. Dürfen Babys Getreidemilch bekommen oder eher nicht?

Aufgrund ihrer Allergie darf sie keine Kuhmilch. Ziegenmilch oder andere tierische Milch auch nicht. Sojamilch auch nicht. Die spezialmilch für Allergiker nimmt sie nicht (die schmeckt so ekelig).

Abpumpen möchte ich nicht auch noch.

Da sie nicht so gut isst, dachte ich mir vielleicht mag sie den Abendbrei lieber wenn ich diesen mit Getreidemilch mache anstatt mit Wasser.

In drei Wochen haben wir einen Termin zur Ernährungsberatung. Da werde ich das auch ansprechen.

Aber vorher wollte ich mal hören ob jemand Getreidemilch gibt oder ob davon eher abzuraten ist?

LG
Pusteblume

1

Hallo,

Meine Nichte hat in dem Alter ihren Brei mit Hafermilch bekommen und sehr gut vertragen. Später dann auch ihren Kakao etc...

Mit freundlichen Grüßen

2

Meine Tochter bekommt auch nur Getreidemilch, Hafermilch oder Mandelmilch.
Ich selbst vertrage kein Milcheiweiß, deswegen wird bei uns alles ohne Milch gekocht und gegessen.
Meine hatte damit nie irgendwelche Probleme.

Meine liebt trotz dessen das sie schon 20 Monate ist noch ihre Schmelzflocken mit Hafermilch.

3

Vielen Dank, das hört sich doch schonmal gut an.

Für mich ist das mit der milcheiweißallergie noch total suspekt. Ich selber trinke viel und gerne Milch u mag alle möglichen Milchprodukte. Von daher wird das alles eine große Umstellung für uns anders zu kochen etc.

4

Hi,
mein Mittlerster hat auch seit Geburt an eine Milcheiweißunverträglichkeit und hat darauf mit Allergien reagiert (Asthma, Hautausschlägen usw.). Er hat auch gekochte Milch nicht vertragen, was alles ziemlich verkompliziert hat. So musste ich z.B. aufhören zu stillen, weil er meine Mumi auch nicht vertragen hat, da ich meine Ernährung nicht gänzlich umgestellt habe.

Eine milchfreie Ernährung bedeutet: jegliche Milch weglassen. Und die ist so ziemlich in allem was wir heute so essen, es sei denn man ernährt sich vegan. Gerade die nicht sichtbaren Milchanteile in z.B. Wurst, diversen Kuchen, in gekochten Soßen und Essen im Kiga und Schule. Wirklich Wahnsinn!!!

Mittlerweile ist er 11 Jahre und isst seit ein paar Monaten alles. Im Blut ist immer noch ein gewisser Allergiewert feststellbar, der liegt aber nun bei 1. Er kommt prima klar jetzt, nur das Asthma ist noch nicht ganz verschwunden (kommt aber jetzt von Pollen, Schimmelsporen usw.).
Falls du irgendwelche Infos brauchst - schreib mir ruhig.
An Brei habe ich immer den von Beba genommen, den hat er sehr gern gegessen. Du kannst auch Mandelmilch usw. selbst herstellen, gar nicht so schwierig, gerade wenn man die dann als Brei- oder Kakaomilchgrundlage (bei Fertigkakao ist auch viel Milchpulver übrigens enthalten).
GLG
Jenny

5

huch vergessen, der Brei heißt Beba Sinlac ...

weitere Kommentare laden