Hallo ihr lieben.
Unser Zwerg ist heute 7 Monate alt. Wir haben vor acht Wochen ca. mit Brei begonnen. Außer dem Mittagsbrei könnten wir bisher keinen weiteren Brei einführen. Obstbrei mag er nur pur, also ohne Getreide o.ä., Abendbrei wird komplett abgelehnt. Und der mittagsbrei wird seit Tagen auch eher mit Widerstand gegessen.
Ich habe gemerkt, dass er sehr gerne Fingerfood isst. Also mal ein Stück Brot, wenn wir essen, oder Hirsekringel, Banane etc.
Ich kenne mich mit BLW leider nicht so gut aus. Wie kann ich es nun einführen. Er kann noch nicht sitzen.
Wie mache ich das am Besten. Was gebt ihr euren Zwergen zu essen morgens, mittags und abends?
Ich gehe davon aus, dass ich mit Fingerfood erstmal keine Mahlzeit ersetzt bekomme. Also erstmal Milch hinterher?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
LG
Mrsflorida mit Zwerg (7 Monate)
Umstieg von Brei auf BLW?
Achja. Wie wird das mit Fleisch geregelt? Wird ja ca. 30g pro Tag wegen dem Eigenbedarf empfohlen.
LG
Sorry. Meine natürlich 20g wegen Eisenbedarf. Blödes Handy :D
Es gibt das, was wir essen, Brot, Nudeln, gnocci, Pfannkuchen, Obst, gekochtes Gemüse, Rohkost alles mögliche als Bällchen Reis, Fisch, Fleisch aber eben nix extra gekocht, er nimmt sich was er mag und wie viel, dauert und ist eine Sauerei, aber macht ihm Spaß, aber es dauert bis da eine Mahlzeit draus wird.
Zum Essen sollte das Kind aufrecht sitzen, entweder im Stuhl oder auf dem Schoß der Eltern. Ansonsten ist die Gefahr des ernsthaften Verschluckens zu groß. Ein bisschen verschlucken und würgen darf aber sein..daher nicht zu ängstlich sein.
Wir haben das Gemüse immer gedämpft. Zum Frühstück gab es am Anfang Toast und Obst. Mittags und abends Gemüse, Nudeln / Reis / Kartoffeln. Als Fleisch kannst du zB Hackfleisch anbieten - einfach in Stäbchen formen. Oder ein Stück ungewürztes Fleisch - im Fleischsaft ist auch Eisen enthalten.
Bis eine Mahlzeit ersetzt ist, dauert es i.d.R. wirklich. Die ersten 1-2 Monate dienen eher dem spielerischen Erlernen und Kennenlernen des Essen.
Unsere Tochter isst mittlerweile wirklich alles (außer Honig und Nüssen).
lg
Super danke schonmal. Heute gab es morgens etwas Brot und Banane. Es wurde alles probiert und irgendwann auf den Boden geworfen. :D hat ihm aber gut gefallen.
Wie alt ist deine kleine denn nun? Und wieviel Milch braucht sie noch zusätzlich?
LG
Mrsflorida mit Zwerg (7 Monate)
Unsere Tochter wird 13 Monaten. Wir stillen um die 7x, sie möchte aber noch mehr zur Zeit (aber nicht zwingend wg Hunger).