Baby 9 Monate Mittagessen Tipps

Ihr lieben,
Brauche euren Rat bzw Rezept Vorschläge!

Mein kleiner Mann (bald 10 Monate) hat derzeit irgendwie Probleme mit seinem Mittags brei.

Fein pürriert mag er ihn nicht mehr - zu Stückig allerdings auch nicht. Zerdrücke dann meistens nur die Kartoffeln - Gemüse und Fleisch wird pürriert.... mit ach und Krach isst er es dann.

!Koche immer Frisch!

Mir gehen allerdings die Ideen aus was ich ihm sonst noch kochen kann.

Wie macht ihr das mit Nudeln oder Reis? ( Ich hab das Gefühl Reis mag er garnicht). Welche Beilagen?

Habt ihr ein paar tolle Rezepte für mich?? Will ihn so langsam auch an's Familienessen gewöhnen, ist aber garnicht so einfach da er sobald es zu Stückig ist anfängt zu würgen. :-/

Also her mit euren Tipps und Sorryyy für den nun doch so langen Text.

1

Hallo,

Also wenn es ihn würgt ist er vielleicht doch noch nicht soweit?

Also bei uns gehen Klöschen (Gries, Grünkern, Broccoli etc) super. Suppe geht auch immer. Kartoffelbrei und Fisch, Kartoffeln überhaupt in jeglichen Varianten.

Bei Nudeln wähle ich große Sorten die gut greifbar sind , mit Tomatensauce füttere ich aber noch sonst ist mir die Sauerei zu groß. Reis, Couscous, Hirse, Dinkel etc. verarbeite ich immer als Gemüsepfanne, also z.B. mit Zuccini, Auberginen, Karotten, Champignons.

Ich wechsle aber immer noch mit Brei ab, dort bekommen sie dann ihre Fleischration.

#winke

2

:) Elisa isst vom Familientisch mit, sie ist 10 1/2 Monate. Fein pürrierter Brei und stückiger Brei.. Ein Thema für sich!.. Ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass ihr feiner Brei nicht mehr so recht ist.. Grob püriert hat die ewig nur gewürgt. Vielleicht Brei = einfach schlucken, stückig = kauen und stückiger Brei = großes Fragezeichen.. Wer weiß das schon ;). Ich schneid alles nur noch klein. Und das klappt prima. Sie weiß, dass sie kauen muss und kein Würgen, kein Verschlucken, nichts!

Bei uns gibt's eigentlich alles.. Lachs mit Kartoffeln und Spargel, Rind mit Rosenkohl und Kartoffel, Couscouspfanne mit Paprika und Tomate, Pfannkuchen mit Apfelmus, Fleischküchle mit Kartoffeln, Spaghetti Bolognese, mal ne Chinapfanne, mal Lasagne, mal Pizza, mal Gemüsepuffer. Reis ist hier aber auch nicht so beliebt, außer der Risittoreis, den gibt's aber nicht so oft, außer ich muss Reste verarbeiten. Kartoffeln gehen immer (sollen fürs Baby ja wohl auch das Beste sein) und Nudeln auch.

Achso.. Wir hatten übrigens auch mal ne Phase, wo Essen allgemein doof war.. Seit dem Zeitpunkt bekommt Elisa ihre eigene Gabel und übt fleißig aufpieksen, sogar das Frühstücksbrot wird so gegessen :).

Lg

3

Hallo ich hoffe ich darf dich was fragen,
unsere Mäuse sind gleich alt. Und meine Annika hat genau das gleiche Verhalten mit dem Brei. Zu große Stücke drin: bäh. Ich hab jetzt gelesen was du sonst so zum Essen machst. Wie machst du das mit dem Wützen? Und isst deine Elisa sich dann auch satt oder gibst du ihr noch Milch danach bzw. stillst sie noch? Ich tu mir wahnsinnig schwer mit diesem Übergang von Brei zu Familienkost. Denn mein Problem ist immer: wenn sie es nicht mag, was geb ich ihr stattdessen. Oh je jetzt ist es aber lang geworden ;-) ich danke dir fürs lesen und vielleicht hast du einen Tipp für mich.

Lg Silke

4

Huhu,
ich würze sparsam und nimm statt Salz/Pfeffer eher frische Kräuter. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie usw.

Hm.. Ich hab ne ziemliche Fressmaschine hier zu Hause. Sie isst sich satt, es gibt nur morgens gegen 7 Uhr noch ne Flasche, den restlichen Tag wird voll mitgegessen und Wasser getrunken. Es kam auch noch nie vor, dass sie was nicht mochte und das Essen verweigert hat.. Denk in so ner Situation würde ich ihr einfach ne Flasche machen bzw. unterwegs ne Alternative suchen.

Lg Biene