beim stillen erschrocken - will brust nicht mehr !

Hallo mamis !
Ich zerbreche grade....
Ich hab meine kleine maus vorhin 5 monate gestillt....zum einschlafen....sie hat mich plötzlich so sehr gebissen, dass ich laut aua schrie.....sie hat dann nur noch gebrüllt und hatte schnappatmung und liess sich nicht mehr beruhigen....ich fühle mich so unendlich mies und bin so traurig....meine befürchtung hat sich bewahrheitet....sie brüllt wenn ich ihr die brust geben möchte und ich nur damit in ihre nähe komme oder mich mit ihr ins bett lege....ich hab so fürchterliche angst, dass es das nun war mit dem stillen.....kann mir jmd positives bei so einem fall berichten?
Ich kann einfach nur noch heulen ....
:( fühlw mich total abgelehnt ....

Lg Anna

1

Hallo, geh mit ruhe ran. Wenn du Angst hast das es nochmal passiert oder das es nciht mehr möglich ist zu stillen, dann merkt sie das. Es ist sooo vielen Kindern schon passiert und trotzdem konnten die Mamis weiterstillen.

Atme tief durch und warte einfach ab. In der Regel trinken sie da nächste mal trotzdem ganz normal wieder.

Übrigens meinte meine Pekip leiterin das es richtig ist da laut aufzuschreien - dann merken die Kinder die Reaktion und machens nciht mehr weil sie sich selber so erschrocken haben ;-)

Ich wünch dir viel erfolg beim Weiterstillen

2

Hallo,

das hatte ich bei meiner Tochter auch einmal.

Ich habe so laut gebrüllt, dass sie die Brustwarze vor Schreck losgelassen hat.

Allerdings hat sie mich nur lange etwas verwirrt angesehen, so als wollte sie sagen: "War was?" Nach einer Weile hat sie dann weiter getrunken und auch nie mehr gebissen.

Die Situation war also ein wenig anders als bei Dir.

Versuche es mal mit stillen in einem abgedunkelten Raum, völlige Ruhe. Sprich vielleicht leise mit ihr.

Im Notfall kannst Du auch eine Stillberaterin hinzuziehen oder Deine Hebamme.

GLG #klee

3

Du, wenn man mich beisst, nochdazu an einer sooo sensiblen Körperstelle, dann schreie ich auch auf... Trotzdem biete ich nach nun bald 1,5Jahren immer noch die Brust wieder an.

Das Stillen wird nicht dadurch beendet sein, keine Sorge. Kind ist nur verwirrt.

Übrrigens hatten wir ab ca 5/6 Monaten auch immer wieder Beissphasen, die ich wirklich so gehandhabt habe: Aua sagen/schreien und dann mal weglegen. Danach wieder probieren. Das ist quasi der Einstieg zur Erziehung: sie/er maacht eetwas, wenn auch nocch eher unbewusst und bekommt darauf hin die erste eher negative Reaktion. Bald lernt das Kind, hoppla...das war ja wegen mir.. Das mach ich also besser nicht mehr

Es ist lustig mitzubekommen, dass es einen Zeitpunkt gibt, da fangen die Kleinen an zu probieren.. Da ist dann nach dem Biss auch mal der eine oder andere schelmische Blick drauf #rofl... Darf man nicht böse oder gar persönlich nehmen, aber ne Reaktion muss man schon liefern. ;-)

4

Dass mit der Reaktion muss man abwägen. Mein Sohn fand nämlich: uh, die reagiert da drauf. Das ist ja lustig!

Bei uns war ignorieren besser.

5

Das war bei uns gaaaaanz am Anfang so. Mit Einschuss der ersten Zähnchen war das aber leider vorbei, da war er 8 Monate alt