Kind an den Familientisch gewöhnen

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Mein Sohn 10,5 Monate zeigt sehr Interesse an unserem Essen und möchte seinen Brei nicht mehr.
Nun wollte ich ihn langsam an unser Essen gewöhnen, damit ich nicht doppelt kochen muss.
Bisher hat er hin und wieder ein Glas bekommen oder ich habe für ihn extra gekocht.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, welches normale Essen gut geeignet ist.
Also Rezepte ect.
Bin ziemlich Ideenlos????

Bisher gab es
- Fleisch/Gemüse/ Kartoffel
- Kartoffelbrei mit Fischstäbchen (Panade hab ich abgemacht) oder Spinat oder Rühren
- Nudeln mit Gemüse

Habt ihr noch Ideen/Rezepte?
Und was gebt ihr so zum Abendbrot?

Liebe Grüße

Kerze87

1

Die Hauptnahrung, sollte für so kleine Kinder immer noch Milch sein, vorallem Abends, deshalb da entweder einen Milchbrei kochen oder noch besser Stillen oder Fläschchen geben.

Und auch sonst habe ich bei allem 4 Kindern kein Theater für Extrakochen gemacht, was in Frage kam würde Kind gerecht pürriert und Fertig dadrunter auch Nuldeln mit Beilage und co, und was die mochten haben die gegessen.

2

Danke für deine Antwort :)

Er bekommt morgends und abends,vor dem zu Bett gehen, noch seine Milch :)
Ansonsten verweigert er sie.
Nur wen er Krank ist, mag er sie lieber haben als alles andere.

Genau um das "Kindgeeignete" geht es mir :)
Als Beispiel : Wen ich Bolognese selber mache, darf er diese dann auch schon essen?

Er ist mein 1. Kind, daher bin ich da etwas unsicher was er schon darf und was nicht.

LG
Kerze87

6

Dein Kind darf so ziemlich alles essen, außer: Honig, Nüsse, zu viel Salz, am besten natürlich auch keine oder möglichst wenig Fertiggerichte

Wir machen seit unsere Tochter 5,5 Monate ist BLW und es wird dadurch von Anfang an am Tisch mitgegessen :) Zusätzlich wird gestillt.

3

Du kannst ihm alles geben, was ihr auch esst.

Da brauchst du keine speziellen Rezepte! Nur einfach etwas weniger würzen, aber bisschen Salz etc. darf ruhig dran.

4

hallo,

was esst ihr denn so? ich hab hier (bei blick ins buch inhaltsverz) http://www.amazon.de/Das-breifrei--Kochbuch-schmeckt-Gansterer/dp/3466346010/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1459793061&sr=1-1&keywords=breifrei mal ein bisschen geschaut und mich inspirieren lassen.

hier gibt es oft: lasagne, nudeln mit tomaten / pilzsoße, pfannkuchen m. pilz/spinat/apfelmus, knödel, gnocci, fisch+reis+lauch/fenchel, karoffeln+spinat+rührei, ged. gemüse m. reis, frikadellen, falafel usw. abendbrot: rohkost, avocado, frischkäse aufs brot, rührei, wurst, ger. forelle ...

lg

5

Vielen Dank ?

Genau sowas habe ich gesucht.

Wir essen gern Nudeln Bolognese, Ofengemüse, Paniertes ect.
Für unseren Kleinen habe ich aber meist extra etwas gekocht, weil ich nicht sicher war was er essen darf und wegen würzen ect.

LG
Kerze87

8

Musst eigentlich nicht extra kochen, ist ja auch total umständlich! wegen würzen, wir machen zum Kochen bisschen Salz hin und dann am Tisch auf unserem Teller noch etwas nachsalzen und Pfeffer und Kräuter (mögen die Kinder nicht). Nudeln Bolo ist doch gut, klar darf dein Kleiner das essen und Ofengemüse geht doch auch gut, Paniertes ist halt recht fettig, vielleicht wollt ihr ja auch mal "Un-paniertes" versuchen, schmeckt auch lecker ;-) aber bei uns gibt es auch ab und zu Fischstäbchen!

7

Unsere Tochter lieb: Milchreis, Grießbrei, Kartoffeln-Spinat-Ei, Nudeln, Fleisch (Würstchen, Rouladenfleisch, Hackfleisch, ...)

Lachs gibt es auch, da sind nicht so viele Gräten drin. Bei Fischstäbchen machen wir auch die Panade ab.

Gemüse und Obst wird sowieso geliebt, zum Glück.